EAM 3000 B geht nicht mehr... Brauche Hilfe!!! Danke...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000 B geht nicht mehr... Brauche Hilfe!!! Danke...

    Modell:
    Privileg Esperienza

    Fehlerbeschreibung:




    Schaltet man den Kaffeeautomat ein, leuchten alle Lampen, die
    Brüheinheit fährt in die Grundstellung und die Lampen gehen wieder aus.



    Drückt man den Einschalter,passiert nichts.



    Zieht man jetzt den Stecker wieder heraus und steckt Ihn wieder rein,
    leuchten alle Lampen, die Brüheinheit fährt in die Grundstellung und
    die Lampen gehen aus.



    Ansonsten ist die Maschiene in einen normalen gebrauchten guten Zustand, Mahlwerk ohne Probleme.



    Hat jemand eine Ahnung was das ist? Ist die Brüheinheit defekt? Weil
    die Maschine genau bei deren vermutlichen Check auf Störung geht.



    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
    Werbung
  • Hallo,

    klingt das bewegen der Brüheinheit irgendwie gequält, jedenfalls nach dem einstecken ist das kurze bewegen der Brüheinheit und das aufleuchten aller Leuchten normal.
    Kannst du die Brüheinheit der Maschine ohne Probleme entnehmen, oder steckt sie.
    Ich kenn das Problem so nicht irgendwann hab ich glaub ich mal gelesen dass bei einem ähnlichen Problem der Encoder defekt war, nur finde ich unter der Ersatzteilliste der 3500 hier nicht wirklich was , unter Nr. 50 is ein Mikroschalter und unter Nr 53 ein Platinenfühler als Zusatz für die Brühgruppeneinheit dabei, was die aber genau tun und ob das so was ähnliches ist wie ein Encoder weis ich leider nicht, die deutsche Übersetzung der Bauteile bei Delonghi is ja auch nicht recht gut auf der Liste.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

    es könnte natürlich auch die Elektronik also die Hauptplatine oder die Platine am Bedienteil bzw. die Taste des Ein Ausschalters was haben, wird die EIn Ausschalttaste überhaupt betättigt oder geht der Knopf ins leere, man hört ja wenn der Mikroschalter beim eindrücken betätigt wird, aber alle sin allem is für mich das Problem relativ schwer einzugrenzen da eben mehrere Bereiche dran schuld sein können, ich würde mich mal mit einem DeLonghi Servicepartner in Verbundung setzen und das Problem beschreiben, der wird dann villeicht einen Verdacht haben, mehr kann ich leider auch im Moment nicht dazu sagen, du kannst natürlcih mit Try and Error versuchen eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen auszutauschen , dasist aber in Anbetracht dessen dass die Maschine ja nicht mehr soviel wert sein wird meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, viel besser mal mit dem Servicepartner reden.
    Bitte teil uns hier auch mit was die dazu meinen.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Wenn auf dem Gerät noch Garantie ist, würde ich es eh über den Service machen und nicht selber dran schrauben. Ich würde auch auf einen Defekt der Steuerplatine tippen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    auch ich stimme Gregor zu, wenn noch Garantie am Gerät ist dann ab zum Servicepartner damit, allerdings handelt es sich ja um eine EAM, und die wird schon mindestens 2 Jahre nicht mehr verkauft, sodaß das Gerät wahrscheinlich keine Garantie mehr hat, und dann stellt sich die Frage ob sich eine Reparatur beim Servicepartner überhaupt noch auszahlt, deshalb meine Empfehlung mal beim Servicepartner nachzufragen.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

    scheint ein "beliebtes Problem" bei diesem Gerät zu sein...
    Da läuft heute in der Bucht eine Privileg mit genau dieser Fehlerbeschreibung aus.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

    scheint ein "beliebtes Problem" bei diesem Gerät zu sein...

    Und ich wollte gerade noch schreiben, dass ich von diesem Problem zum ersten Mal lese :pein:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Wenn auf dem Gerät noch Garantie ist, würde ich es eh über den Service machen und nicht selber dran schrauben. Ich würde auch auf einen Defekt der Steuerplatine tippen.

    Gruß
    Gregor
    Hallo Gergor,

    ich weiß nicht wie andere Leute in Foren das sehen, ich jedenfalls bin ein Mensch der grundsätzlich die Garantie ausnutzt, wenn es denn möglich ist. Und wie hannesrd schon schrieb, ist es ja ein älteres Modell... Also Nix Garantie...

    Ich werde euch wissen lassen was ich unternommen habe... :blumen:
    Werbung
  • Hi,

    den Hinweis gab ich nur, weil die Erfahrung ergeben hat, dass viele auch innerhalb der Garantiefrist am VA schrauben. Wenn man weiß was man macht nicht verkehrt. Aber der Hinweis ist immer gut um größere Schäden zu vermeiden. Ich gebe aber auch zu, dass ich das "EAM" überlesen hatte, sorry.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Elektronikfehler

    Kaffeekonni.

    vielleicht hast du ja doch nen falschen eingebaut oder hast beim zusammenbau irgendetwas beschädigt. Das könnte zu diesem fehler führen. Servicepartner aufsuchen.


    hannesrd.

    Würde wenn dir die maschine lieb und teuer ist auch zum service geben weil es die bedien- oder hauptplatine sein kann. auf verdacht selber zu wechseln kann unter umständen teurer werden als die maschine reparieren zu lassen. Von der hauptplatine auf jeden fall die finger weg lassen wenn man elektrotechnisch nicht versiert ist weil das sonst zu groben fehlern führen kann und was die nochmaligen kosten für hauptplatine und womöglich auch noch anderen bauteilen führen kann. Dir empfehle ich auch den servicepartner den ich oben schon angegeben habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hisholy ()

  • @Docsierra98: Wie muss ich das denn verstehen, dass in jedem deiner Beiträge ein Servicelink auftaucht und Du in einem Forum, das in erster Linie der "Hilfe zur Selbsthilfe" dient, permanent dazu aufrufst, die Geräte zum Service zu geben, wenn sie mucken???



    Die meisten Hilfesuchenden hier haben den Anspruch, das Problem - mit Unterstützung der erfahrenen Bastler hier - selbst in den Griff zu bekommen. Wenn alle ihre KVAs immer einschicken, braucht es solche feinen Foren wie dieses hier nicht...



    Edit: Hab gesehen, dass Hisholy schon vorher gemeckert bzw. einen ähnlichen Hinweis verfasst hatte, aber nichtsdestotrotz ärgert mich sowas...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

  • Hallo!

    Hier zur Abwechslung ein Lösungsvorschlag. Hatte das gleiche Problem. Es war Korrosion am Einschaltknopf auf der Frontplatine. Anbei die entsprechenden Bilder. Schalter und Kontakte, die mit einem Durchgangsprüfer getestet werden sollten, sind mit Pfeilen markiert. Falls es das ist, hilft manchmal Kontaktspray. Bitte vor Beginn der Arbeiten den Stecker ziehen!

    Gruß HFR

  • Hallo,

    irgendwie erschreckend, dass eine gut 3 Jahre alte Platine wegen "Alterung" den Geist aufgibt.
    Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund (z.B. starke Undichtigkeit in der Maschine), oder
    muß man an eine Mischung aus ungünstiger Kontruktion und evtl. nicht optimal geeigneten
    Komponenten denken?

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo Leute!

    Leider ist die Frontplatine nur gegen Spritzwasser geschützt. Da, wo das Flachbandkabel in die Frontblende reingeht, gibt es keine Dichtung. Wenn die Racorddichtung am Thermoblock defekt ist, entsteht vermehrt Wasserdampf im Innern des Gehäuses. Solange die Knöpfe ab und an mal bewegt werden, funktionieren sie. Wenn die Maschine eine Zeit nicht benutzt wird, korrodieren die Kontakte weg. Was auch geschehen kann, ist dass sich die Leiterbahnen unter dem rückseitig aufgespritzten Silikon auflösen. Ist ein vorprogrammierter Fehler, der wohl meist erst nach der Garantiezeit auftritt.
    Die Taster kosten nur einige Cent. Für geübte Elektronikbastler die billigste Alternative. Für alle anderen: Die Platine kostet in diversen Internet-Ersatzteilshops für Hausgeräte zwischen 35 und 36 Euro + Versand.

    Gruß HFR
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HFR ()