Esam 3000B spinnt rum!

• Esam 3000B spinnt rum!

Unsere Magnifica 3000B hat die letzten 3 Jahre tadellos ihren Dienst verrichtet (3-4 Kaffee pro Tag)

Gestern fing dann plötzlich die Pumpe zu stottern an (läuft nicht mehr regelmässig). Hab dann die Brühgruppe gereinigt und auch das Sieb abgeschraubt und gereinigt. Das half auch bei den ersten 2 Kaffees, war aber dann wieder dass gleiche.

Heute morgen spinnt jetzt auch noch das Mahlwerk. Es läuft unregelmässig (teils ganz langsam). Hab sie Maschine dann vom Strom genommmen. Das Mahlwerk dann auf ganz grob gestellt. Funkte dann für einen Kaffee wieder (beides mahlen und pumpen) und dannn wars wieder gleich schlecht.

Aktuell macht sie zwar Kaffee, aber mit stottern beim Mahlen und Pumpen! Die Heisswasserausgabe aus der Dampfdüse funkt normal (Pumpe pumpt normal!)

Hat jemand eine Idee dazu?
    Lebenszeit erreicht? Reperatur oder Wartung noch sinnvoll, oder kann ich selbst noch was probieren?

Mit Dank im voraus
    Markus
    Werbung
  • Hallo, Was Mahlwerk angeht habe keine Ahnung was genau sein könnte aber wenn Wasser aus Dampfhahn wie immer raus läuft und bei Kaffeebezug schlecht ist 100% verstopft, vielleicht noch nicht ganz aber teilweise und man könnte am leichtastens so machen dass du im Wassertank Entkalker rein tust dann die untere 2 Tasten - Kaffeepulver und Spültaste - (ligen neben einander) gleichzeitig drücken bis die Ausrufezeichen leuchtet. Dann los lassen und die Maschine macht sein Programm bis Wassertank leer ist. Wassertank ausspülen, frisches Wasser rein und das gleiche nochmal. Du könntest sie eine Reinigung durchführen.
    Bei Mahlwerk vielleicht die Mahlsteine sind hin.
    Frohe Ostern Adrian
  • Entkalkt haben wir erst vor ein paar Wochen!

Ich glaub schön langsam an ein elektronisches Problem!
    Heute Abend ist uns aufgefallen das nach ein paar Minuten Betrieb plötzlich beide grünen Lichter (ein und zwei Tassenabgabe) für ca. 20 sekunden erlöschen, dann wieder leuchten, ab und zu blinken, dann wieder minutenlang leuchten, dann wieder ausgehen!

Irgendweche Ideen?

Gruß Markus
  • Du kannst mal die Maschine öffnen und an der Platine schauen, ob irgendwelche Kabel locker sind.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hab mal die Rechnung rausgesucht und bin draufgekommen, das die Maschine erst 18 Monate alt ist (dachte sie wäre viel älter)!

Wie siehts da mit der Garantie aus?
    Gekauft habe ich sie auf amazon.de und habe auch die deutsche Garantiekarte!
    Ich bin jedoch aus Österreich!

Wie ist die Abwicklung am einfachsten / schnellsten? Direkt über amazon, oder über einen Servicepartner in Österreich?

Gruß Markus
  • Dann rufe erst mal deine Tassenbezüge ab, nicht daß du da über die Garantie bist. Von der Abwicklung her sollte es in Österreich schneller gehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Ja, dann ist es ein Garantiefall. Vermutlich hast du über Amazon.de 3 Jahre Garantie, über DL Austria nur 2 Jahre. Ich würde mich erst mal mit Amazon.de in Verbindung setzen.
    Gruß Stefan
  • Hoch lebe AMAZON!

Ich hab bei dem Delonghi Servicepartner in Österreich angerufen. Dort hieß es Garantieabwicklung wenn bei Amazon gekauft nur über Amazon!

Nach Rücksendung an Amazon, haben wir uns schon auf 6 Wochen ohne vernünftigen Kaffee eingestellt!

Doch nun zwei Tage nach Rücksendung ein email mit der Nachricht der Rückerstattung des Kaufpreises!
    TOLL AMAZON! Da werde ich gleich wieder die gleiche bei amazo bestellen. Das nenne ich tollen Service!

Danke für die Hilfe, Gruß Markus! :nicken:
    Werbung