Hallo,
nachdem ich ja nun auch schon einige Zeit hier im Forum Hilfe und Unterstützung gefunden habe, möchte ich gern eine Kaufempfehlung von euch erhalten.
Aktuell besitze ich noch eine Delonghi ESAM 3000B die ich vor ca. 4 Monaten mit einem Autocappucinatore aufgerüstet habe. Da dieser seit mehr als 1nem Monat keinen Schaum mehr produziert, ich alles genannte im Forum probiert habe und ich nun nicht weiß ob es am Cappucinatore oder der Heissdampferzeugung liegt und mir dies weder der Hersteller noch das Forum beantworten konnte, habe ich mich entschlossen nach den nunmehr 7 Jahren mit meiner ESAM auf ein besseres Gerät aufzurüsten. Der Kaffeegenuss beindruckt mich mittlerweile nämlich auch nicht mehr durchgängig.
Zum Kaffeetrinkverhalten:
lg Uboo
nachdem ich ja nun auch schon einige Zeit hier im Forum Hilfe und Unterstützung gefunden habe, möchte ich gern eine Kaufempfehlung von euch erhalten.
Aktuell besitze ich noch eine Delonghi ESAM 3000B die ich vor ca. 4 Monaten mit einem Autocappucinatore aufgerüstet habe. Da dieser seit mehr als 1nem Monat keinen Schaum mehr produziert, ich alles genannte im Forum probiert habe und ich nun nicht weiß ob es am Cappucinatore oder der Heissdampferzeugung liegt und mir dies weder der Hersteller noch das Forum beantworten konnte, habe ich mich entschlossen nach den nunmehr 7 Jahren mit meiner ESAM auf ein besseres Gerät aufzurüsten. Der Kaffeegenuss beindruckt mich mittlerweile nämlich auch nicht mehr durchgängig.
Zum Kaffeetrinkverhalten:
- im Normalfall ca. 3-6 Tassen am Tag (Mischung aus Cappu/Latte und Kaffee)
- manchmal, da auf Dienstreise, nur Kaffeebezug am Wochenende
- Latte Machiato und Cappucino müssten möglichst auf Knopfdruck erzeugbar sein - ich kann aber gut damit leben dass ich erst den Milchschaum erzeuge und erst anschließend den Espresso (halt so wie gerade auch mit dem Autocappucinatore und der ESAM 3000)
- Milchschaum muss jedoch automatisch erzeugt werden - ich möchte nicht mittels Aufschäumdüse arbeiten
- Möglichst kein eigener Milchbehälter sondern Schlauch für die Milchtüte (weniger zu reinigen und ich nutze nur die Milch die ich wirklich brauche)
- Optimal wäre es, wenn ich einstellen könnte welche Kaffeesorte ich gerade nutze und wie diese aufgebrüht werden soll (also mit Speicherfunktion)
- leichte Reinigung der Milchaufschäumungsvorrichtung
- Reparatur sollte in den meisten Fällen durch einen selber erfolgen können (wie bisher bei der ESAM 3000 auch)
- Höhe max 55cm (dürfte ja kein Problem sein)
- modernes Design (auch wenn das vielen egal ist - ich mag was stylisches in meiner Küche haben :verneig: )
- geringe Unterhaltskosten (Filtere z.B. mein Wasser immer durch Britta-Wasserfilter und bräuchte keinen extra Wasserfilter im Gerät)
- schön wäre auch eine stufenlose Einstellung der Wasser- und Kaffeemenge

lg Uboo
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von uboolo ()