ESAM 3000B: Kaffeereste nach Ausgabe in Maschine verteilt

• ESAM 3000B: Kaffeereste nach Ausgabe in Maschine verteilt

Hallo,

ich habe eine ESAM 3000B, ca. 1 Jahr alt, und seit kurzem folgendes Problem:

Nach der Kaffeeausgabe wird ja der gemahlene Kaffee in den Behälter geschoben. Das funktionierte auch 1 Jahr lang immer perfekt. Seit kurzem finde ich jedoch riesige Kaffeereste auf der rechten Seite und vor der Brühgruppe wieder. Als würde der Mechanismus, der den gepressten Kaffee nach links in den Behälter schieben soll, nicht mehr richtig funktionieren würde.
    Das Problem tritt immer öfter auf. Die Brühgruppe habe ich imme rregelmäßig gereinigt.
    Fehlt hier irgendwo vielleicht etwa Fett nach der langen Zeit??? Wenn ja, welches nehme ich da und woher? Ich konnte ansonsten nichts auffälliges erkennen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Werbung
  • In der Tat liegt dieses Problem meistens an einer schwergängigen BG. Google mal nach OKS1110.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Trockenes oder nasses Kaffeepulver?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • tamaheart hat das Problem noch in einem 2. Thema angesprochen, der Vollständigkeit wegen hier der Link:
    De Longhi,Magnifica Eleganza, Innenleben voll Kaffeepulver

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL