DeLonghi Magnifica Rapid EAM 3300 geht nach ca. 5 Min. in Störung

• DeLonghi Magnifica Rapid EAM 3300 geht nach ca. 5 Min. in Störung

Hallo,
    ich habe seit 3 1/2 Jahren eine EAM 3300.
    Sie macht nun folgenden Fehler:
    Nach Stecker rein und Einschalten, läuft sie normal hoch, 2 Tassen Kaffee gekocht.
    Nach ca. 5 Min. gehen die Leuchten 1 / 2 Tassen aus und die beiden Lampen Kaffeesatzbehälter voll und Wasser fehlt an.
    Nun kann ich drücken wo ich will, keine Reaktion der Maschine.
    Stecker raus, Stecker wieder rein, der Ein / Aus Taster funktioniert nicht.
    Nach einiger Zeit kommt dann die Leuchte Alarm Kalk, die Taster sind dann alle ohne Funktion.
    Wenn ich dann den Stecker längere Zeit raus lasse, funktioniert die Maschine wieder wie oben.
    Habe die Maschine gesäubert, entkalkt, aber es ändert sich nichts.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Schimmelreiter 5
    Werbung
  • Erstmal die Maschine aufmachen (Anleitung im Downloadbereich) und nach einem Wasserleck Ausschau halten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast du auch mal mit offener Maschine einen Kaffee bezogen? Wenn dabei alles dicht war, sollte es ein Wärmeproblem eines Bauteils auf einer Platine sein. Ich würde als erstes mal die Bedienteilplatine in Augenschein nehmen. Sicherstellen, daß die Lötpunkte auf der Rückseite alle i.O. sind. Und dann mal mit dem Fön das "IC" auf der Platine erwärmen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Wundersame Heilung, habe die Maschine rundherum geöffnet und die Bedienteilplatine raus genommen, nach 20 Min. noch alles ok, Kaffee bezogen, ok, mit dem Fön die Platine erwärmt, alles ok, nach und nach wieder zusammen gebaut, zwischen durch immer mal wieder Kaffee bezogen, ok.
    Nach ca. 6 Std, Maschine immer noch ok.
    Danke für deine Tipps

Gruß Henning
  • Hallo Henning,
    danke für die Rückmeldung. Hoffentlich ist es dauerhaft (3x auf Holz klopf).
    Gruß Stefan