tropfen ALLE delonghi-automaten aus der dampfdüse??

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• tropfen ALLE delonghi-automaten aus der dampfdüse??

hallo!

ich habe in eurem forum schon gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden...

wir haben eine ESAM 04.110, die nach einigen malen benutzung tropfenweise kaltes wasser aus der dampfdüse verloren hat, allerdings nur während der spülvorgang lief. es wurde bei jedem spülvorgang mehr, erst waren es ein paar tropfen und irgendwann war jedes mal eine 2 cent große "wasserlache" unter der düse.

die maschine war innerhalb der ersten 9 wochen 3x zur reparatur weg, insgesamt waren es 4 wochen. laut delonghi darf kein wasser aus der düse tropfen, laut werkstatt wäre das wohl kondeswasser. kondenswasser kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn die düse tropft auch, wenn ich ne woche keine milch aufgeschäumt habe.

bei der ersten "raparatur" wurde kein problem entdeckt (der werkstattmensch hat das problem nicht ganz verstanden) bei der zweiten reparatur in einer anderen werkstatt wurde die komplette düse mitsamt ventil erneuert, beim dritten mal hing angeblich ein dickerer kalkknubbel am ventil, so daß es nicht richtig schließen konnte.
    trotzdem besteht das problem weiterhin, ich nehme gefiltertes wasser, wasserhärte ist aber trotzdem auf 4 eingestellt und ich entkalke entsprechend häufig.

nun habe ich beim händler reklamiert und eine ESAM 3200 EX1 ausgesucht; gestern angeschlossen, die tropft genauso aus der dampfdüse, allerdings weitaus weniger.

freunde von uns haben eine magnifica rapid, da tropft gar nichts. könnte das daran liegen, daß deren gerät mit getrennten heizkreisläufen funktioniert??

langsam habe ich keine lust mehr, kaffee zu trinken, denn mich nervt es, jedes mal den tassenstand abzuwischen, nur weil diese :1f915: düse tropft...

danke für eure hilfe!

kathrin
    Werbung
  • Hallo kathrin,
    da hast du anscheinend mal tief in die .... gegriffen. Es ist nichts bekannt bis jetzt, daß es da vermehrt Probleme bei neuen Maschinen gibt. Auf alle Fälle solltest du auch diese Maschine zurückgeben, denn das darf nicht sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • super...

der nette herr vom versandhandel mit dem großen "n" wollte mir am telefon wohl schon einen vogel zeigen, als ich ihn vorab über die rücksendung informiert habe. der konnte auch nicht glauben, daß die neue maschine die gleiche macke hat.

ich glaub, ich werd teetrinker.