DeLonghi EAM 3400 S Digital Rapid Cappuccino läßt kein Wasser mehr durch

• DeLonghi EAM 3400 S Digital Rapid Cappuccino läßt kein Wasser mehr durch

Hallo zusammen.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Vor ein paar Tagen fing meine Maschine an komische Geräusche zu machen. Dann wurde die Kaffeemenge immer weniger, bis gar nichts mehr durchkam.
    Daraufhin habe ich unter toller Anleitung und mit vielen Tips die Maschine geöffnet und den TB, den oberen Brühkolben und die Brühgruppe ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Viel Dreck bzw Kalk gab es aber nicht. Daher war hier für mich auch kein Fehler ersichtlich. Also, alles wieder zusammen gebaut und montiert. Der Testlauf ergab keine Besserung.
    Wenn ich den oberen weißen starren Schlauch am TB abmache, der von der Pumpe kommt kann ich Spülen, Kaffee beziehen und Ein-und Ausschalten. Es kommt immer Wasser aus dem Schlauch. Sobald dieser aber montiert ist ist es vorbei. Es baut sich ein so großer Druck im TB auf, das der Schlauchanschluß anfängt zu tropfen.
    Wer hat hier Erfahrung gemacht und kann mir helfen?
    Vielen Dank im voraus.
    Gruss
    Werner
    DeLonghi Prima Donna S de Luxe ECAM 28.466.M

Werbung
  • Hast Du auch neue Dichtungen eingebaut? Wird die Pumpe im Betrieb leiser als sonst?
    Selbst wenn sich großer Druck aufbauen würde, dürfte der Schlauchanschluss nicht tropfen, der Überdruck würde dann über den dicken Silikonschlauch, der seitlich am TB aufgesteckt ist abgebaut.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor
    Nein, ich habe keine neuen Dichtungen eingebaut. Weder vor noch nach dem Auseinander nehmen der Baugruppen kam irgendwo Wasser raus.
    Die Pumpe macht meiner Meinung nach immer die gleichen Geräusche. Mit wieviel Druck sollte das Wasser denn von der Pumpe in den TB gedrückt werden?
    Gruss
    Werner

• Ich stelle hier mal zwei links ein, wo man sieht wieviel Wasser gepumpt wird beim Aufheizen und beim Heißwasser Bezug. Hierfür habe ich den Schlauch der unten an den TB geht abgemacht und in eine Schüßel gehalten.

youtube.com/watch?v=Ym8XKyjudVM

youtube.com/watch?v=9GL4eS5QGq0

Könnte die Pumpe defekt sein ? Ich weiß ja nicht wieviel Wasser normalerweise durchgeht.
    Vielen Dank
    Gruss
    Werner