ESAM 3000: Wie heiß muss der Kaffee sein und wieviel Dreck ist normal?

• ESAM 3000: Wie heiß muss der Kaffee sein und wieviel Dreck ist normal?

Mal eine ganz blöde Frage: Wie heiß muss der frisch gebrühte Kaffee eigentlich sein? Wir haben noch eine Senseo, und die brüht um einiges heißer. Ich kann echt keine wirklich heißen Getränke trinken, aber bei der Delonghi muss ich den Kaffee nicht lange abkülen lassen. Ist das normal?

Und noch etwas: Ungefähr alle drei Wochen fängt die Maschine an, das benutze Kaffeepulver ("Prütt") in der gesamten Maschine zu verteilen. Ich habe mir schon das empfohlene Spezialfett geholt (weiß nicht mehr, wie es genau heißt) und damit die Brüheinheit neu eingefettet. Dann geht es immer für eine gewisse Zeit. Ganz zerlegt habe ich die BE noch nicht, bin aber auch noch in der Garantiezeit.
    Ist das mit dem Dreck auch normal?

Die Maschine ist jetzt knapp 2 Jahre alt, die Rechnung von Amazon habe ich noch. Ersteigert hatte ich sie bei ebay.

Kann ich selbst tätig werden, oder sollte ich die Maschine mal zum Service bringen? Eine Niederlassung ist nicht weit.

Danke !

Gruß

Manfred
    Werbung
  • Da die Maschine schon 2 Jahre alt ist, ist das mit der Temperatur so eine Sache. Eine fabrikneue Maschine sollte ca. 80°C +/- heißen Kaffee in die Tasse spucken.
    Wurde auch der richtige Härtegrad des Wassers in der Maschine eingestellt, so dass rechtzeitig entkalkt wird? Kalk verhindert nämlich hervorragend den Wärmeübergang ins Wasser.
    Wurde die hier im Forum empfohlene Entkalkung des oberen Brühkolbens schon durchgeführt?

Das Verteilen des Tresters in der Maschine sollte so nicht sein, die Brühgruppe muss zerlegt, komplett gereinigt und neu gefettet werden.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Nach der Anleitung habe ich den oberen Brühkolben entkalkt. Ich kann jetzt nicht unbedingt behaupten, dass der Kaffee spürbar heißer geworden sei. Sollte ich mit der Maschine mal zum Service fahren? Ein Thermometer für den Kaffee habe ich nicht, es geht also nur um subjektive Eindrücke, die ich schildern könnte.

Den Rest der Maschine hatte ich entkalkt, als die Maschine es angezeigt hat. Der Härtegrad stimmt.
  • Wenn Du keine Möglichkeit zum Messen der Temperatur hast (Bratenthermometer für schnelle Probe würde reichen), kann man natürlich schwer einschätzen, ob alles in Ordnung ist oder nicht.

Wurde der Härtebereich anhand des Messstreifens, oder der Angabe des Wasserversorgers eingestellt? Ich habe in der Vergangenheit des öfteren feststellen müssen, dass die meisten Anwender die Messstreifen falsch benutzen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL