Delonghi Rapid Capuccino heizt nicht trotz neuem Boiler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi Rapid Capuccino heizt nicht trotz neuem Boiler

Hallo an alle Delonghi-Experten!

Ich habe ein Problem mit meiner Rapid Capuccino.

Die Maschine ging immer nach dem Einschalten auf "allgemeine Störung" und wurde nicht heiß.

Habe darauf hin einen neuen Boiler mit allen Anbauteilen eingebaut und die MAschine danach eingeschaltet.

Sie hat dann genau einmal aufgeheizt, gespült und ging dann nach der ersten Tasse wieder auf Aufheizen und nach erneutem ein- und ausschalten wieder aug "allgmeine Störung".

Die Heizwiderstände und Thermosicherungen sind alle in Ordnung, habe alles durch gemessen.

Denn Fehler kann ich mir dennoch nicht erklären. An der Heizung liegt keine Spannung an. Wo könnte das Problem liegen?

Muss ja eigentlich die Platine sein, aber warum hat es einmal funktioniert. Wackelkontakt, kalte Lötstelle? hatte schon jemand ein ähnlches Problem?

Viele Grüße

Webster
    Werbung
  • Ich vermute, dass das Relais auf der Leistungselektronik nicht mehr richtig funktioniert. Zu mindest passt das zu dem beschriebenen Fehlerbild.

Ich hab das Thema noch in die richtige Kategorie (Vollautomaten) verschoben, denn es gehört nicht in "alternative Zubereitungsmethoden".

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Bin erst heute dazu gekommen, weiter zu machen.

Ich habe die Relais (2 Stück) überprüft und sie funktionieren beide. Hab sie über ein Netzteil angesteuert und die Widerstände der Ausgänge geprüft, passt soweit.

Was würde denn noch in Frage kommen?

Viele Grüße
  • Naja, auf der Leistungsplatine kann einiges defekt sein, aber bis auf die Relais habe ich keine Kenntnisse, was es noch sein könnte. Man müsste halt alles durchprüfen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo!

Jetzt gehts gier auch endlich weiter, leider mit schlechten Nachrichten.

Habe jetzt sehr lange auf eine neue Leistungselektronik gewartet, eingebaut und dennoch, sie heizt nicht :1f915: :1f615:

Ich bekomm langsam echt die Krise. Hat jemand eine Idee?

Was hängt denn noch im elektrischen Heizkreis, wo könnte der Fehler noch liegen??

Thermoelement sollte auch gut sein, der Boiler für den Dampf ebenso...

Viele Grüße

webster
  • Hallo Webster,
    poste mal:
    1. Genauen Typ der Maschine.
    2. Ohmwerte des Thermoblocks und der Dampfheizung
    3. Haben alle 4 Themperatursicherungen Durchgang?
    4. Die Ohmwerte beider Temperatursensoren bei Raumtemperatur
    5. Wann kommt die Störung genau?
    6. Wenn du den Netzstecker einsteckst, fährt die BG kurz?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan!

Hier die Infos:

1. ESAM3500

2. Thermoblock --> 43 Ohm, Dampf --> 56 Ohm

3.Ja

4. Thermoblock --> 101 KOhm, Dampf --> 105 kOhm

5. MAschine startet ganz normal, fährt die Brühgruppe in Position wie es sich beim Start gehört, also bereit zum spülen. Im Display kommt die Meldung aufheizen und das ist dann auch schon alles.

6. Ja, macht diesen kurzen start und geht dann wieder aus. Normales Verhalten.

Vielen Dank für deine Hilfe !!!
  • Na toll, alle Werte so wie sie sein sollen. Hast du mal an der Platine gemessen, ob der TB und die Dampfheizung überhaupt Spannung bekommen? Die Leistungsplatine ist definitiv die richtige?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo!

Das ist ja das Problem. Eigentlich passt da alles, ich könnt echt heulen.

Thermoblock bekommt definitiv keine Spannung, Dampf auch nicht. Gemessen direkt an der Platine!

Hängt denn da sonst noch was mit im Heizkreis. Irgendein Bauteil, welches als Vorwiderstand, Freigabe oder ähnliches fungiert, was bei ner Heizung eigentlich ja wenig Sinn macht.

Kommisch war eben, dass sie nach dem Tausch des Thermoblocks (noch vor dem Tausch der Elektronik, sollte übrignes die richtige sein) einmal wieder normal aufgeheizt hat.

Deshalb glaub ich noch ein wenig an eine Reanimation, vielleicht ein Wackler.

Die Steuerelektronik kann man glaub ausschließen, evtl. das Flachbandkabel?
    Werbung
  • Da beide Heizungen nicht angesteuert werden (das läuft übrigens über die beiden Triacs, die auf dem schwarzen Kühlkörper sitzen. Die beiden Relais sind für den BG-Motor zuständig), fehlt der Steuerung irgendeine Bedingung. Meine Vermutung wäre die Reedplatine oder auch die Bedienteilplatine. Wenn ich nachher zu Hause bin, forsche ich nochmal nach, ob wir schonmal so einen Fall hier hatten. Ich melde mich dann spätestens morgen nochmal.
    Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Hallo webster,
    probier mal, ob du in den Testmodus kommst:
    Netzstecker raus, kleine und große Tasse gedrückt halten und Netzstecker einstecken. Dann sollte "load Testmode" kommen.
    Dort kannst du z.B. mal von Hand die Heizungen ansteuern
    Gruß Stefan
  • Gruß Stefan
  • Also, mir fällt nichts anderes dazu ein. Ich würde auf alle Fälle erstmal die Reedplatine wechseln, da sich hier die Kosten einigermaßen erträglich gestalten, obwohl ich gefühlsmäßig eher auf die Bedienplatine tippe.
    Gruß Stefan