Cafe/Espesso/Latte im Wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Cafe/Espesso/Latte im Wechsel

      danke mal im voraus, hier posten zu dürfen, ohne registratur. :wink:

      ich fasse mich mal kurz.
      Bin Neuling;
      Zuhause eine Senseo,
      suche einen VA -> 500€ Marke noch offen. Ist im Moment auch nicht oberste Priorität.

      meine Frage:
      Ich, würde gerne nach einem gaaanz normalem Kaffee aus einem VA einen Espresso oder Latte.... trinken.
      Oder der Wunsch wird geäußert nach einem Espresso, die letzte gebrühte Tasse war ein gaaanz normaler Kaffee.
      Im Brühsystem sind aber noch Reste vom vorherigen Vorgang, ich habe somit keinen 100pro Espresso.
      Die so als Beispiel für den Anfang.

      Gruß, der bohnen-looser :1f609:
      Werbung
    • bohnen-looser der wievielte schrieb:

      Im Brühsystem sind aber noch Reste vom vorherigen Vorgang
      und auch irgendwie einen seltsamen Denkansatz, wie mir scheint. Hab's jetzt mehrfach gelesen und immer noch keine Idee, auf was Du eigentlich raus willst :1f615: In welcher Reihenfolge Du welche Getränke mit deinem KVA zubereitest, ist doch niemals vorgegeben oder irgendwie eingeschränkt...
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Hallo,

      bin ja auch ein Frischling, aber, den normalen Kaffee ziehst Du doch aus dem VA auch aus Espressobohnen. Die (minimalen) Reste sind doch daher kein Problem. Habe vor Jahren mit einer Saeco Incanto angefangen. Da muß man dann wohl den Schaum selber herstellen (mit Düse). Klappte bei mir persönlich mal mehr mal weniger gut. Ich denke wenn Du eine Maschine haben möchtest die alles selber macht wirst Du mit den 500 Euro vielleicht nicht auskommen? Ist aber nur mein Gedanke.

      Schönen Gruß

      Barbara
    • Schätze, er/sie will zwei getrennte Bohnenbehälter (wie z. B. bei Melitta 970 CI)...aber da bleiben natürlich auch die Reste vom vorherigen Mahlvorgang im Kaffeschacht (gerade bei der Melitta ja besonders)! Somit bekommt man die andere Kaffeesorte erst ab dem zweiten, dritten Bezug nach der Umstellung....
      Eine Maschine, bei der alles Gemahlene sofort und völlig restlos verbrüht wird, kenne ich keine... :denk:
      "Das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee!"
    • Cafe/Espesso/Latte im Wechsel

      sorry, wenn ich mich jetzt erst melde

      @W1cht3lm@nn,
      du hast recht, eine Fragestellung sieht anders aus.

      @ Dr.Finch
      mir geht es nicht um die Reihenfolge der Getränke, sondern wie " Amnesiac" vermerkt hat, um die Reste vom vorherigen Mahlvorgang welche im Kaffeschacht verbleiben.

      ..... wie gesagt, ich bin totaler Neuling, was VA oder ST betrifft.

      @Barbara67, aus deiner Antwort ergibt sich schon eine Lösung, wenn man eine Bohnensorte für beide Kaffee´s verwenden kann.
      Ich hatte bisher immer jeweils eine Kaffeesorte für normalen (Senseo) und eine für Espresso (Bialetti Brikka) verwendet.
      Wie man das dann mit einem VA macht, muß ich noch lernen.

      und wie
      @Amnesiac anmerkt, habe ich das u.a. mit der Melitta auch gelesen und auch in Rezensionen zum Thema einige Äußerungen wie z.B. "die gewünschte Kaffeesorte erst ab dem zweiten, dritten Bezug nach der Umstellung, zu erhalten, was für diese Personen äußerst unbefriedigend war/ist.
      was meinst du übrigens mit der bemerkung - "gerade bei der Melitta ja besonders" - :denk:

      *******************
      zum Thema, was für einen VA, bin ich noch schwer am überlegen, ich habe da noch keinen Schimmer. Ob mit Milchaufschäumer oder ohne, getrennte Bohnenbehälter oder nur einem, muß ich noch entscheiden.
      Wie ich oben erwähnt habe, suche ich einen VA bis ca. 500€.

      Ist es eigentlich sinnvoll einen Garantievertrag wie ihn z.B. Mediamarkt anbietet, gestaffelt nach der Preiskategorie, und welcher dann 5 Jahre Schutz bietet, mit zu kaufen.
    • Naja,
      jeder KVA hat ja so'n Schacht, wo der gemahlene
      Kaffee durch muss...da bleibt also immer ein Rest drin, bei einer mehr, bei der anderen weniger. Ich hab' leider
      noch keine dieser Melittas offen gesehen, aber da scheint es ja
      besonders schlimm zu sein, so dass du immer den 'alten" Kaffee vom
      vorherigen Mahlgang trinkst. Ob's stimmt?

      Wenn du mit einer
      Espressosorte sowohl Espresso, als auch "Kaffee" = verlängerter Espresso zubereitest, musst du dich zu
      einer Kaffeebohne durchtesten, die dir in beiden Varianten am besten schmeckt, das ist nicht immer so einfach! Verlängerte werden dann
      manchmal gern etwas bitter... Aber dazu kannst du hier schon einiges nachlesen.... :1f602:

      bohnen-looser schrieb:


      was meinst du übrigens mit der bemerkung - "gerade bei der Melitta ja besonders" - :denk:

      "Das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee!"
    • Die Melitta hat dasselbe Mahlwerk wie die ganzen anderen Eugstergeräte (Jura, Siemens, Miele, Nivona). Alle verhalten sich ähnlich, Saeco, WMF u.s.w. sind da auch nicht anders. Die kleinsten Mahlwerke mit geringstem Totraum stecken in den kleinen Krups-Geräten und minimal größer bei DeLonghi.
      Dass den Melitta-Käufern das besonders auffällt liegt nur an der beworbenen Funktion unterschiedliche Kaffeesorten nutzen zu können.

      Zur Auswahl bei unter 500 Euro gibts da aber nichts weiter. Es scheiden sowohl Maschinen mit mehreren Mühlen als auch Geräte mit "One-Touch-Milchgetränkebereitung" aus dem Rennen.
      Nur Dinge wie Schnelldampffunktion (Dampfentnahme ohne Wartezeit), manuell bedienter Autocappuccinatore (mit Schlauch dran, aber am Dampfrohr und ohne automatische Dosierung) oder ein LCD-Display für Bedienmeldungen sind da noch Optionen.
      Für den Preis eines Gerätes mit 2 tatsächlich getrennten Mahlwerken lassen sich nicht nur 2 der kleinen Haushaltsmaschinen kaufen.