Privileg Esperienza EAM3000

• Privileg Esperienza EAM3000

Hallo, ich habe eine
    Privileg Esperienza EAM3000
    Diese ist ja bekanntlich baugleich mit der DeLonghi.

Nun zu meinem Problem:
    Nach dem Einschalten leuchtet mittlerweile nur noch das "Warndreieck" im Display.
    Die Brühgruppe fährt nicht mehr in die Startposition.
    Im Testmodus fährt die Brühgruppe einwandfrei hoch und runter, nur das es eben ganz oben nicht abschaltet und nur brummt (Motor).

Zuvor hatte ich immer das Problem das die Brühgruppe immer nach oben fuhr und dann mit starkem "Gebrumme" voll ausgefahren verharrte.
    Nach vielen Postings hier im Thema bin ich der Meinung dass das problem an einem defekten Mikroschalter (schaltet nicht die Brühgruppe in der Endposition ab) handelt.
    Gibt es hier irgendwo eine Demontageanleitung, da ich nicht wirklich die Gehäuseschrauben finden kann?
    Und dass das Gerät nicht mehr in die Grundposition fährt verwundert mich doch stark. Noch habe ich ja die Hoffnung das eben der microschalter einfach verdreckt ist oder klemmt.

Danke im voraus.
    Werbung
  • Pizzaofen schrieb:

Gibt es hier irgendwo eine Demontageanleitung,

Demontageanleitung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hier möchte ich mich gerne einklinken, da meine Erfahrungen gerade ähnlich sind, wie die vom Threadersteller.
    Ich besitze eine EAM 300-B Magnifica.

Da ich bereits weiß, wie man die Maschine nackig macht, hilft mir die Demontageanelitung leider gar nicht dabei, den (oberen) Endschalter zu lokalisieren. Vielleicht bin ich auch nur blind und seh den Wald vor lauter usw...

Im Testmodus kann ich die BG hoch und runterfahren. Wenn ich sie herunter fahre, leuchtet schließlich auch "1 Tasse". Ich nehme an, dies signalisiert das Erreichen der unteren Endlage.
    Oben fehlt dieses Signal völlig. Jedoch, der Automat/der Motor wird laut und funkt.

Im Normalbetrieb gibt der Automat dann manchmal dennoch Kaffee aus. Manchmal geht er in Störung.
    Siehe Pizzaofen: "Zuvor hatte ich immer das Problem das die Brühgruppe immer nach oben fuhr und dann mit starkem "Gebrumme" voll ausgefahren verharrte."

Das Handbuch hat mich gelehrt, dass ich dann die BG durch drücken von "1Tasse"+"2 Tassen" in Grundstellung fahren kann, was auch funktionert.

Klingt das für euch auch nach einem Endschalter-Problem?
    Wenn ja, wie kann ich das beheben, und wo sitzt dieser genau?

Edit: Kürlzich habe ich eine Revision der BG durchgeführt, nach Anleitung von BND. Kann man dabei irgendetwas verkehrt gemacht haben, dass dieses Verhalten auslöst oder verstärkt?

Edit 2: Hmm, so langsam bekomme ich den Verdacht, dass es gar keinen Reed-/Endschalter für die obere Endlage gibt. Den unteren habe ich, glaube ich, gefunden. Ein Flachbandkabel führt zur Leistungsplatine. Allerdings finde ich dort kein zweites Kabel in der Art.
    Nun bin ich bei meinem Problem komplett überfragt... :1f615:
    Edit 3: okay, wenn's so weiter geht, kann ich den gesmten Post bald wieder löschen.
    Nun hab ich herausgefunden, dass der obere Endschalter am Thermoblock sitzt, welchen ich natürlich auch neulich erst ausgebaut hatte. Werd mich nun mal darüber in anderen Threads schlauer lesen, von wegen durchmessen usw.

P.S.: falls ein Mod der Meinung ist, mein Posting hat nun mittlerweile jede Daseinsberechtigung verloren, so mag er es gerne löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

• Der Obere Endschalter ist ein Öffner und muss auf Durchgang geprüft werden, d.h. im ungedrückten Zustand darf der Stromfluss nicht unterbrochen sein.

@Pizzaofen:
    Nach dem Stefan die Demontageanleitung gepostet hatte, haben wir leider nichts mehr von Dir gehört. Hast Du den Endschalter nun überorüft oder nicht? Ohne Infos können wir schlecht weiterhelfen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ok, eine paar Dinge habe ich gestern noch heraus gefunden, als ich weiter mit dem Testmodus beschäftigt war.

Irgendwann hab ich dann nämlich gemerkt (mehr oder weniger durch Zufall), dass der Mikroschalter an sich gar nicht das Problem ist.

Der scheint nämlich i.O. zu ein. Zeigte zumindest zwei verschiedene Zustände (Null Ohm bzw. OL) ohne zu dem Zietpunkz zu wissen, ob er nun n.o. oder n.c. sein sollte. Dennoch, so weit, so gut.

Tatsächlich war und ist immer noch das Problem dies, dass er von der "Zunge" am oberen Brühkolben gar nicht geschaltet wird. Das "Klacken" blieb aus. Mit gaaanz leichtem Druck von oben auf eine Seite des Schalters war das Klacken da und die Signalleuchte vorne ging auch an; obere Endlage erreicht.

Also TB ausgebaut und mal genauer angesehen: Der Schalter wird gerad eben so "gestreichelt" dass er nicht schaltet/ "klackt". Dies ist, wenn ich TB und Brükolben so stark wie ich kann zusammendrücke.
    Ursache? Möglicherweise verhindern Ablagerungen (Kalk, Rost,... ; ganz ehrlich mein TB sieht nicht mehr wirklich gut aus) die letzten paar µm an Weg, die zum Auslösen des Schalters benötigt werden.
    Vielleicht auch andere Ursachen?

Jedenfalls werd ich jetzt mal sehr behelfsmäßig die Zunge mit drei, vier Lagen Tesa umwickeln. Ich vermute das reicht schon. Was haltet ihr davon? (Die Alternative, neue Bauteile zu kaufen immer außen vorgelassen.)

EDIT: Done. Zu guter Letzt noch mit hitzebeständigem Klebeband (Hab ich zufällig noch ausm Stahlwerk zuhause gehabt) ummantelt.
    Erste Testfahrten im Testmodus ergeben: Endlage wird zuverlässig erreicht und auch Signalisiert. Der Motor bleibt ruhig und funkt nicht mehr wie wild.

Denke ich werde den TB jetzt wieder komplett anbauen und verschlauchen. Der Pulverkaffee heut morgen war nämlich nicht grad das aller Leckerste :O

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

• Hobbit schrieb:

Was haltet ihr davon?

Das ist in meinen Augen großes Gepfusche, wenn der TB sowieso in einem extrem schlechten Zustand ist. Für solche Lösungen ist das Forum der falsche Platz, wir wollen uns hier mit ernsthafter Reparatur beschäftigen. Wenn man schon kein Neuteil einsetzen möchte, sollte eine Revision des Thermoblocks durchgeführt werden, inkl. neuer Dichtungen.

Gruß
    Gregor

Edit: Es sind übrigens schon Küchen aufgrund defekter Thermoblöcke abgefackelt.

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ok, ich danke dir für und respektiere deine ehrliche Meinung (die Meinung des Forenteams?). Dachte ich bisher nur, dass dieses Forum auch etwas mehr für den Bastler- und Improvisationgeist wäre.

Gut, die Grenze zwischen Basteln/Improvisation und Gepfusche zieht vermutlich (mit Recht) jeder für sich etwas anders. Und ihr als Forenbtreiber tragt auch eine gewissen Verantwortung.
    Soltet ihr also der Meinung sein, meine Beiträge zum Schutz anderer User löschen zu müssen, habt ihr mien volles Verständnis.

Das große Gepfusche soll im Übrigen als Übergnagslösung dienen. Im Laufe des nächsten Quartals ist auf jeden fall mal ein neuer Thermoblock eingeplant.
    Abgesehen vom Äußeren ist der Thermoblock derzeit in solidem Zustand und alle dichtungen nach Außen sind erneuert.

Respektvoll,

Kevin
  • Vielleicht war ich etwas zu barsch, sorry dafür. Gelöscht wird hier nichts, allerdings müssen wir tatsächlich eine Grenze zwischen seriöser Reparatur und einigen Bastellösungen ziehen, da einige (nicht Deine) Bastellösungen auch lebensgefährlich sein können.

Nartürlich ist es auch ein "Bastel"forum, sonst würden wir alle User zum teuren Kundendienst schicken :1f609: Genau das zu vermeiden ist ja das Hauptziel.

Gruß
    Gregor

Werbung
  • Soooo, gestern endlich mal die maschine aufgemacht und den Schalter überprüft.
    Und siehe da, es lag am Schalter. Dieser Microschalter worde von der Brüheinheit nicht mehr betätigt, deshalb schaltete die Maschine beim hochfahren nicht ab und ging auf Störung.
    Der Schalter an sich war völlig in Ordnung.
    Also ein kleines Filzplättchen auf das Gestänge geklebt und voila ..alles wieder schick.
    Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

Danke an alle für die Erfahrungen !!! :blumen:
  • Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Modell und Problem.

Sobald die Brüheinheit nach oben fährt knackt es etwas, der Motor wird laut und beginnt zu funken... kurz darauf beginnen die LEDs im Rundlauf zu blinken.

Die Verkleidung ist bereits entfernt ... allerdings kann ich die angesprochenen Mikroschalter nicht finden.

Konkret geht es dabei um den oberen Schalter. Kann es sein, dass ich zuerst den Thermoblock entfernen muss um an diesen zu gelangen ?

Beste Grüße

Alex
  • Hallo Michael,

ich weiß dass der Thread alt ist ... ich hab mir auch die anderen angesehen, fand diesen aber letztendlich am informativsten :1f609:

Die Information die ich überall vergeblich gesucht habe (vl. auch übersehen) war die genaue Position des oberen Druckschalters.

Für alle die sich das gleiche fragen ... ich habe sie auf dem angehängten Bild markiert( grüne gestrichelte Linie).
    Der Druckknopf selbst befindet sich auf der Unterseite.

Habe genau wie Pizzaofen ein Stück Filz zwischen Druckknopf und Plastik angebracht ... funktioniert wunderbar :1f609:

Jetzt werde ich erstmal einen leckeren "Sieges-Kaffee" genießen :1f609:
    Bilder
    • photo.JPG

388,41 kB, 1.296×968, 135 mal angesehen