Cafamosa 300/400

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Cafamosa 300/400

    Hallo Freunde des guten Kaffee's,
    ich wende mich heute an die Spezialisten unserer Gilde, da ich mal wieder etwas fragen muss:

    meine Cafamosa (siehe Foto) macht Mucken. Sie hat nach dem Starten des Brühvorgangs diesen gleich wieder abgebrochen und gemeldet, dass der Bezug gefüllt werden muss.
    Kann passieren. Nachdem ich den Drehschalter auf der rechten Seite entsprechend betätigt hatte und nach ca. 5 sec. der Vorgang beendet war, kam wieder die Aufforderung: Bezug füllen. Diese Anzeige verschwindet nun nicht mehr. Ich habe das Gerät aus- und wieder eingeschaltet, den Stecker für eine Weile gezogen - Die Anzeige blieb.
    Nun ist guter Rat teuer. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pumpe Wasser zum Brühen ziehen möchte, aber durch irgend einen Umstand zieht diese Luft und möchte diese durch das "Bezug füllen" wieder aus dem System bekommen. Ich habe mir die Maschine mal angeschaut. Von hinten kann man diese wohl schlecht bis garnicht öffnen, denn es schauen nur ein paar runde Stiftchen raus. Ich habe versucht, ob sich diese vielleicht mit einer kleinen Zange ziehen lassen - vergebens. Ich habe die "losen Teile" wie Tresterbehälter und Tropfschale herausgenommen und in die Maschine geschaut - hier sah alles recht sauber (gut) aus. :denk: Den Wasserbehälter habe ich auch gecheckt - sauber und durchlässig ! Alles subjektiv gesehen... Ich konnte also nichts feststellen. Scheinbar bedarf es wohl schon guter Vorkenntnisse, wenn man sich daran machen will, das Teil zu zerlegen. Diese besitze ich leider nicht. :1f615: Falls jemand von euch einen Tipp und dazu auch die passende Anleitung hat, wie ich dem Problem auf die Pelle rücken kann - es wäre toll !
    Viele Liebe Grüße an die Mitglieder diese Forums,
    Ronald
    Werbung
  • chewbakka schrieb:

    Nachdem ich den Drehschalter auf der rechten Seite entsprechend betätigt hatte und nach ca. 5 sec. der Vorgang beendet war
    Hallo Ronald,
    kam bei dieser Prozedur denn Wasser aus der Schwenkdüse raus?
    Die "Stifte" an der Maschinenrückseite sind übrigens Ovalkopfschrauben. Wenn diese raus sind, und auch noch die beiden Schrauben unter den Klappen für Wasser und Bohnen, kannst Du die Maschine öffnen.
  • Wobei...diese Ovalkopfschrauben gehen etwas blöd raus ohne Spezialwerkzeug. Wahrscheinlich verdengelst du diese dabei.
    Hold dir gleich im Baumarkt ein paar neue. 2,5er sollten passen....

    Anleitung findest du hier - etwa in der Mitte: AEG "Öffnen und Schließen des Gehäuses":
    komtra.de/index.php?page=conte…84c66111d258306563ae0aaf4

    Mach ruhig mal auf, is mit der Anleitung nicht wirklich schwer...
    "Das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amnesiac ()

  • Hallo Leute, so schnell hatte ich nicht mit Resonanz gerechnet. Ich werde mal schauen, was ich aus den guten Tipps benutzen kann, bzw. wie gut meine "Bastelkünste" sind. Diese kleinen fiesen Rundkopfstifte, die man so schlecht fassen kann, muss ich vielleicht mit Hilfe einer Beisszange greifen und versuchen, diese damit zu entfernen. Auf das Innenleben meiner Cafamosa bin ich mal echt gespannt... So kann man seinen Urlaub auch verbringen :1f60e: ... Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden, wenn ichs geschafft habe, oder nicht mehr weiter komme :floet: ...
    Bis denne (trinke so lange wieder Filterkaffee...),
    Ronald :1f37b:
    PS: Sorry Hisholy: hatte beinahe vergessen, auf Deine Frage einzugehen. Es kam Wasser aus der Schwenkdüse. Es lief sogar Wasser an der Schwenkdüse entlang in das Sammelgefäß. Ich suchte nach der Ursache (undicht wegen defekter Dichtung ?) und merkte, dass dieser Schwenkarm oben ein Gewinde besitzt. Ich drehte also so lange, bis Widerstand kam und die Verbindung nun "dicht" war. Beim nächsten Füllen kam auch kein Wasser mehr seitlich heruntergelaufen. Leider hatte dies keinen Einflüss uaf das Füllen des Systems.
  • @chewbakka:
    Wenn es mit der Zaqnge nicht geht, gibt es im Ersatzteilhandel auch entsprechendes Werkzeug, mir denen das Herausdrehen der Ovalkopfschrauben noch leichter geht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Leute,
    zuerst einmal DANKE für euer Bemühen "meinem Patienten" zu helfen.
    Ich habe euere Hilfen erfolgreich umsetzen können und die Schrauben alle entfernt. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, begann ich die einzelnen Schläuche nacheinander zu lösen und zu reinigen. Danach schaltete ich die Maschine wieder ein und wollte schauen, ob nun das Problem mit dem "nicht-funktionierenden" Wasserbezug behoben ist: Leider nicht, denn nach drehen des Schalters kam zwar Wasser aus der Düse, aber nach etwa 15-20 sec. hieß es: Schalter in Ausgangsstellung bringen. Im Display war immer noch zu lesen: Bezug füllen. :1f915:
    Was tun sprach Zeus - die Götter sind besoffen !!!??? :1f615:
    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit slch einem Problem gemacht ?? Ich bin mit meinem Anfänger-Latein am Ende... :2615: :mpf: :2639: :1f615: :1f622: :weia:
    PS: Von dem sogenannten "oval-bitkopfschlüssel" hatte kein Händler einen blassen Schimmer, obwohl ich das ausgedruckte Foto dabei hatte... :1f615:
    Ich hoffe, dass ich wenigstens ein paar passende Schrauben bekomme - aber da bin ich optimistischer, denn ich kann ja eine alte Schraube als Beispiel vorzeigen :1f642:
    Viele Grüße aus Rheinhessen,
    Ronald
  • Öffne das Flowmeter an seinem Bajonettverschluss (Seite 1 unten rechts: juraprofi.de/anleitungen/E-Serie_Innen.pdf) und reinige es.
    Wenn es keine Impulse erzeugt dann gibt die Elektronik die Fehlermeldung "System füllen".

    Achte darauf wieherum das Flügelrad eingebaut ist, die Magnete müssen zur Anschlussseite zeigen.
    Wenn dies das Problem nicht behebt könnte es auch elektrisch defekt sein oder ein Problem an der Verkabelung oder Steuerelektronik vorliegen.
    Alles vorausgesetzt dass das Wasser in gewohnter Geschwindigkeit läuft bei aufgedrehtem Hahn.
  • Hi W1cht3lm@nn,
    danke für Deinen Hinweis. Ich habe entsprechend Deinen Angaben das Flowmeter geöffnet, das Flügelrad entnommen und die Öffnungen (Zu- und Ablauf) durchgeblasen. Die Öffnungen waren frei und auch das Flowmeter frei von Rückständen, Brösel oder ähnlichen Verschmutzungen. Nur eines ist mir aufgefallen. Der Schlauch des Zulaufs (vom Wassertank kommend) ist etwas schlunzig. Ich habe die braunen Beläge mit Hilfe eines Zahnstochers etwas entfernen können, aber es bleibt noch eine ganze Strecke belegt... Ich würde nun gerne die seitliche Abdeckung abnehmen, wo der Wassertank aufsitzt, um den Schlauch zu entfernen und zu reinigen - habe die Schrauben (gefühlt) alle entfernt - jedoch den Eindruck, dass hier entweder sanfte Gewalt angewendet werden muss, oder irgendwo doch noche eine Schraube versteckt ist. Vielleicht gibt es aber auch "Zapfen", die das Ganze zusammenhalten, die aber weggedrückt werden müssen. Gesehen habe ich mal keine... Wenn mir einer von euch mal sagen kann, wie ich dieses Seitenteil recht elegant entfernen kann - wäre echt top !
    Ansonsten wünsche ich euch allen ein tolles Pfingstfest - viele Grüße,
    Ronald
  • Das Seitenteil der Wassertankseite entfernst Du genauso wie das andere, es gibt keine versteckten Schrauben oder Zapfen. Einfach nach hinten ziehen und seitlich ausschwenken. "Sanfte Gewalt" ist dabei immer nötig...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    Werbung
  • Hallo Leute,
    ich habe vor meinem Urlaub probiert, das Gehäuse hinter dem Wassertank zu entfernen und es hat dabei ein wenig geknackt. Habe dann erst mal überlegt und nun - nach dem Urlaub - ist das Teil endlich weg. Den Schlauch und den Anschluss kontrolliert, gespült (funzt alles) und wieder zusammengesetzt. Maschine getestet - gleiches Problem besteht weiter... Bezug füllen ! Ich kann es bald nicht mehr sehen :1f622: ... Ich habe den Eindruck, dass irgendwo Luft mit Wasser gezogen wird, denn sonst könnte auf der einen Seite beim Füllen ja kein Wasser kommen (hier kommt es aber definitiv !) und auf der anderen Seite müsste das System/Bezug ja auch mal gefüllt sein. Das verlangt die Maschine nur nach der Reinigung bzw. nach dem Entkalken... Einmal gemacht und gut ist... Aber nun ? Ich werde noch mal alles auseinandernehmen und nachschauen. Und wenn dann immer noch nichts geht - gehts auf den Friedhof ! Habe langsam die Nase voll... Die bei einem ansässigen Reparaturdienst verlangen für eine Durchsicht mit Kostenvoranschlag 70 Euronen ! :1f915: Ist mir zu viel !
    Falls jemand von euch noch einen brauchbaren Tipp hat - immer her damit ! Ansonsten danke ich euch herzlich für die gutgemeinten Ratschläge und wünsche noch ein schönes Wochenende,
    Ronald :wink:
  • Wenn tatsächlich sichtbar Luft gezogen wird, kommen nicht allzu viele Verursacher in Frage...

    Als erste Maßnahme solltest Du eine neue Innenverteilermanschette einbauen (das ist die dicke Dichtung, auf der der Wassertank aufsitzt).

    Und bitte niemals solch eine feine Maschine auf'n Friedhof packen, wirst hier sicher Abnehmer finden :wink:
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Als Fehlerquellen kommen ausser der Steuerelektronik das Flowmeter und die Pumpe in Frage.

    Das Flowmeter kannst du testen mit einem Multimeter:
    Schalte in den 20V-Gleichspannungs-Messbereich und halte die Messspitzen an die beiden äusseren Anschlüsse.
    Die Spannung muss 5V betragen wenn der Magnet nicht beim Sensor steht und auf 0V wechseln wenn der Magnet in die Nähe kommt.
    Wenn das Flowmeter solche Impulse liefert dann wäre die Pumpe der nächste verdächtige.
  • Hallo W1cht3lm@nn:
    Ich denke, dass ich sagen kann, dass das Flowmeter funzt - auch die Pumpe sollte OK sein, denn sonst käme beim "Bezug füllen" kein bzw. kaum Wasser. Das Wasser kommt jedoch in ordentlicher Menge (wie vorher auch).Ich werde mal die Manschette tauschen, wie von Dr Finch empfohlen, denn das kommt wahrscheinlich eher noch als Ursache in Frage (vom logischen Standpunkt gesehen).
    Falls das nicht fruchten sollte, kann ich sie dann vielleicht hier jemandem zu treuen Händen geben :1f642: . Ich wünsch euch was - merci für die Hilfe - Ronald
  • @alle:
    Die neue Dichtung hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Meine Frau streikt und will die Maschine nicht mehr haben.
    Herzlichen Dank hier an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir gute Tipps zu geben, damit die Kiste wieder zum Laufen kommt !

    Wer hat interesse an einer teilzerlegten Kaffeemaschine ? Ich gebe sie preiswert an Selbstabholer ab. Standort: Worms am Rhein

    Viele Grüße, Ronald
  • So, nach 438 Tagen :1f602: kann dieser Thread als "gelöst" markiert werden :floet: :weia: . Nachdem die Maschine mittlerweile in meinen Besitz übergegangen ist, kann ich vermelden, dass in der Tat ein defektes Flowmeter der Übeltäter war. Musste zwar erst die BG revidieren, um die Maschine überhaupt testen zu können, aber nach einer Komplettrevision und mit Austausch-Flowmeter funktioniert die Maschine nun wieder tadellos.
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1