WMF 800 + Mahlgrad

• WMF 800 + Mahlgrad

Hallo, bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer WMF 800.

Wir haben uns dazu gleich ein frische Bohnen bei Langen dazu bestellt.

Die Maschine läuft mit Werkseinstellungen. Lediglich die Tassengrösse bei CafeCrema wurde auf 85% reduziert.

Jetz wollten wir den Mahlgrad feiner stellen. Mehr Aroma mehr Crema.

Sobald wir jedoch Links (in Richtung 10 Uhr kommen), passiert folgendes

A) Trester wird flüssig wie Matsch, keine Form
    Kaffee schmeckt dünner
    C) nur minimale Crema

Mir scheint der Brühvorgang läuft hier irgendwie nicht Richtig.

Passiert mit Schümli sowie Espresso Mokada Bohnen.

Stimmt da was nicht???
    Werbung
  • Danke erstmal.

Die Kaffestärke haben wir zum Testen auf Maximum 150% gestellt. Eine Sekunden-Anzeige ist bei uns im Display jedoch nicht vorhanden nur die Wahl in Prozentschritten.

Der CafeCrema wird nicht wirklich besser.
    Noch schlimmer wird er, wenn wir 2 x CafeCrema beziehen - hier schmeckt er furchtbar dünn.

Nur damit ich das richtig verstehe. Wenn die den Mahlgrad feiner stelle will und stehe vor der Maschine, dann drehe ich mit dem Multitool den "Zappfen" mit Pfeil nach links in Richtung "kleine Bohne".
  • Bei mir zeigt der Mahlgrad-Pfeil auf 9 Uhr.

"Nur damit ich das richtig verstehe. Wenn die den Mahlgrad feiner stelle
    will und stehe vor der Maschine, dann drehe ich mit dem Multitool den
    "Zappfen" mit Pfeil nach links in Richtung "kleine Bohne"." Ja.

Die Kaffeesorte könnte natürlich auch ungeeignet sein. Nicht jeder Kaffee ist crema und/oder KVA geeignet.

Gelingt denn mit dem gleichen Kaffee eine Espressozubereitung? Wenn ja, dann sollte es nicht am KVA liegen, sondern "nur" an den Kaffee-Einstellungen und/oder der Kaffeesorte.

Hast du die Vorbrühfunktion überhaupt eingeschaltet? Die ist nämlich für Café Crème ab Werk deaktiviert. Mir schmeckte der Crème ohne das Vorbrühen nicht, er war mir zu lau, hatte zu wenig Aroma.
    WMF 800 black