SMP Boilertausch / Temperaturfühler ersetzen

• SMP Boilertausch / Temperaturfühler ersetzen

Hallo, nachdem die max. Kaffeetemperatur nur noch bei 65 Grad lag, wollte ich die Wärmeleitpaste erneueren,
    leider bin ich beim Fühleraustausch gescheitert...beide Kabel abgerissen, Fühler sitzt bombenfest...

Am liebsten würde ich die Boiler im eingebauten Zustand wechseln (Wasser auf Dampf und umgekehrt, da ich keinen Dampf benötige)...geht das und gibt es hierfür eine Anleitung?
    Werbung
  • sportster schrieb:

leider bin ich beim Fühleraustausch gescheitert...beide Kabel abgerissen, Fühler sitzt bombenfest.

Klar, das Messrohr ist ja oben schließlich mit einer Dichtmasse verklebt.

sportster schrieb:

Am liebsten würde ich die Boiler im eingebauten Zustand wechseln [...] geht das und gibt es hierfür eine Anleitung?

Mach keinen Pfusch. Es ist einfacher die Boiler an die richtigen Positionen auszutauschen, als das Gepfriemel was Dir vorschwebt. Du mußt ohnehin vieles umbauen (z.B. Niveausonde, die es nur im Dampfboiler gibt). Es spricht natürlich nichts dagegen, die Boiler in ihrer Funktion zu tauschen. Aber bitte beide an die richtigen (vorgesehenen) Positionen einbauen.

Ohne Temperatursensor (bzw. korrektem Widerstandswert am Sensorsteckplatz) wird die Maschine allerdings so oder so nicht funktioneren.
  • Bin grandios gescheitert...
    beim leichten "losewackeln" des unteren Schlauches am Dampfboiler ist der Anschluss abgerissen (Rost?!)

Jetzt sind also beide Boiler defekt, der Wasserboiler mit abgerissenem Fühler, im Dampfboiler steckt ein abgerissenes Gewinde...

Was den Kaffee angeht ein mieses Wochenende...trinke gerade Senseo...

Ich werde mal schauen, ob sich in der Bucht was tut, aber die Teile werden langsam rar...

Gab es hier nicht mal eine Ausbauanleitung der Boiler, oder kann die bitte jemand posten ?
  • Ausbauanleitung? Brauchst Du auch noch eine Anleitung, wie man eine Rolle Klopapier in den Halter hängt?

OK... seis drum.

Alle Kalbel und Schläuche abmachen, die schwarze Kabelbrücke zwischen den Boilern ausklipsen und entfernen, die beiden schwarzen Kunststoffhalter links und rechts von den Boilern rausnehmen.

Nun kannst Du jeden Boiler um 45° drehen (den Wasserboiler gegen den Uhrzeigersinn, den Dampfboiler im Uhzeigersinn - ich hoffe, Du kennst nicht nur Digitaluhren...) und nach oben rausziehen.

Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge.