Habe eine ECAM 23450 von de Longhi mit Wasserenthärterfilter. Einstellung bei Härtegrad ist entsprechend der Wasserhärte im Haushalt auf 4 eingestellt. Muss nun bei Verwendung des Filters die Härtegradeinstellung verändert werden? Wäre schön, wenn jemand hierzu jemand eine Antwort weiß. Bin erstmals in einem Forum und stelle mit Erstaunen fest, dass ich mich hier kaum zu bewegen weiß.
Ecam 23450
Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo,
erstmal willkommen hier im Forum, du musst lt. Bedienungsanleitung im Menü den Filter aktivieren (siehe Seite 20 in der Bedienungsanleitung) damit das Gerät weis dass ein Filter verwendet wird.
Die Härtestufe die du eingestellt hast musst du beibehalten damit die Maschine weis wann der Filter erschöpft ist und den Tausch anzeigt.
Der Filter drückt die Wasserhärte um einige Grad allerdings muss trotzdem entkalkt werden, wenn auch nicht so oft wie ohne Filter.
lg
HannesVA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero -
Hallo Hannes,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja beruhigend zu wissen, dass ich alles soweit richtig gemacht haben. Nachdem nun der mitgelieferte Filter und die Enkalkerlösung "Nokalk" nun bald aufgebraucht sind, geht es um die Neubeschaffung dieser beiden "Teile". Gibt es im Forum Erfahrungswerte mit günstigen und zuverlässigen Geschäften, die diese Teile verkaufen?
lg
kaffeesusi -
NoKalk und Wasserfilter kosten in 90% der Geschäft (vor allem im Einzelhandel vor Ort) meist um die 9-12€. Im Forenshop gibts NoKalk (derzeit noch 2 Packungen auf Lager). Den Filter könnte ich auch beschaffen, aber günstiger als 9,49€ kann ich den Preis nicht kalkulieren, der Einkaufspreis ist schon sehr hoch.
Die Frage ist:
Muss es unbedingt der Originalfilter sein? Eine Filterkanne von Brita bringt die gleiche Filterlesitung, ist aber deutlich günstiger. Du kannst dann den Härtebereich auf 1 einstellen. Als Entkalker würde ich zu Durgol, Crest, Ceragol oder anderen Entkalkern auf Amindosulfonsäurebasis greifen. Die sind genau so gut wie der DELonghi entkalker, eine Flasche reicht aber deutlich länger als das Originalzeugs.
Gruß
Gregor
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi +Eureka MCI/Tseit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
-
Hallo Gregor,
danke für Deine Tipps, werde sie mir durch den Kopf gehen lassen.
Gruß
keffeesusi
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-