Saeco Royal Office - Mahlsteine evtl. verschlissen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Royal Office - Mahlsteine evtl. verschlissen?

    Hallo zusammen,

    wir haben auf der Arbeit eine Royal Office von Saeco, aus der uns allen in letzter Zeit der Kaffee einfach nicht mehr schmeckt.
    Wir haben schon verschiedene Bohnen probiert, die uns Anfangs allen geschmeckt haben - jedoch ändert sich nicht wirklich was.
    Die Kaffeemenge haben wir mittlerweile fast auf maximum, einigen Kollegen ist er aber dennoch zu lasch (obwohl dies teilweise auch vorher schon der Fall war).
    Die Maschine hat jetzt knapp 20000 Bezüge, entkalkt haben wir sie erst.

    Ich hatte jetzt in nem anderen Beitrag, wo es um den Geschmack geht, etwas von verschlissenen Mahlsteinen gelesen und dass diese evtl der Grund sein könnten.
    Uns kommen die "Pads" auch recht grob vor und sie zerfallen recht schnell - ist das ein Indiz dafür?
    Wie kann ich verschlissene Mahlsteine erkennen?

    Edit: Der Kaffee kommt uns insgesamt auch recht dünn vor, wenn er in die Tasse läuft, eine Crema bildet sich aber.
    Wenn das KAffeemehl gepresst wird, hört sich die Maschine aber recht "gequält" an, als ob sie es nur mit Mühe und Not schafft, den Kaffee zu pressen (klingt blöd, ist aber schwer zu beschreiben :1f642: )

    Viele Grüße
    Philipp
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philbo ()

  • philbo schrieb:

    Wie kann ich verschlissene Mahlsteine erkennen?
    An den Steinen kann man meist wenig erkennen. Nur der Vergelich mit freischen wird Dir die Macken zeigen. Wieviele Bezüge hat das Schätzchen denn auf dem Tacho?

    philbo schrieb:

    Wenn das KAffeemehl gepresst wird, hört sich die Maschine aber recht "gequält" an,
    Schon mal die Grühgruppe auseinander genommen und nach gründlicher Reinigung gefettet?

    LG
    Helmut :2615:
  • HelmutBoe schrieb:

    Schon mal die Grühgruppe auseinander genommen und nach gründlicher Reinigung gefettet?
    nein, bisher noch nicht. Gibt es dazu irgendwo ne Anleitung? Gefettet haben wir bisher immer nur den roten Gummiring am Stempel (oder wie das Teil heisst), den Ring hatten wir auch schon einmal ausgewechselt.

    Kaffeeplanet schrieb:

    die mahlsteine sollten ca 25000 halten ,ich würde die ersetzen
    ok...wo bekommt man die denn am besten?
    Und ist das relativ simpel, die zu wechseln?

    Viele Grüße
    Philipp
  • Anleitung zur Brühgruppe siehe z.B. hier:
    saeco-support-forum.de/magic-s…legen-grundreinigung.html

    Das wichtigste ist nach Zerlegung natürlich die Reinigung.
    Besonders begeistert bin ich vom speziellen "PulyCaff Kaffeefettlöser"(z.B. von EspressoXXL), als Haushaltsmittel sehr universell ist aber auch "Bref Power-Fettlöser", der ist aber leider recht stark parfümiert.

    Im Zuge der Überholung sollten unbedingt auch alle Dichtungen ausgewechselt werden.
    Z.B. gegen die: dicofema.de/shop/support-dicht…gen-der-saeco-geraete.htm

    Natürlich sind in der Maschine noch diverse Dichtungen mehr, die werden aber weniger bewegt und halten ggf. deutlich länger.
    Als Notfallset würde ich jedoch diese Artikel definitiv noch mitnehmen:
    dicofema.de/shop/saeco/dichtun…htung-wassertank-gaco.htm
    dicofema.de/shop/support-dicht…-einer-saeco-maschine.htm
    dicofema.de/shop/support-dicht…eck-im-auslaufstutzen.htm
  • Mahlscheiben

    philbo schrieb:

    Hallo zusammen,

    wir haben auf der Arbeit eine Royal Office von Saeco, aus der uns allen in letzter Zeit der Kaffee einfach nicht mehr schmeckt.
    Wir haben schon verschiedene Bohnen probiert, die uns Anfangs allen geschmeckt haben - jedoch ändert sich nicht wirklich was.
    Die Kaffeemenge haben wir mittlerweile fast auf maximum, einigen Kollegen ist er aber dennoch zu lasch (obwohl dies teilweise auch vorher schon der Fall war).
    Die Maschine hat jetzt knapp 20000 Bezüge, entkalkt haben wir sie erst.

    Ich hatte jetzt in nem anderen Beitrag, wo es um den Geschmack geht, etwas von verschlissenen Mahlsteinen gelesen und dass diese evtl der Grund sein könnten.
    Uns kommen die "Pads" auch recht grob vor und sie zerfallen recht schnell - ist das ein Indiz dafür?
    Wie kann ich verschlissene Mahlsteine erkennen?

    Edit: Der Kaffee kommt uns insgesamt auch recht dünn vor, wenn er in die Tasse läuft, eine Crema bildet sich aber.
    Wenn das KAffeemehl gepresst wird, hört sich die Maschine aber recht "gequält" an, als ob sie es nur mit Mühe und Not schafft, den Kaffee zu pressen (klingt blöd, ist aber schwer zu beschreiben :1f642: )

    Viele Grüße
    Philipp


    Hallo,

    Die Mahlscheiben können nach 20000 Portionen nicht kaputt sein ausgenommen, wenn Steine oder ähnliches reingefallen sind. Vermutlich liegt es am Mahlgrad der feiner eingestellt werden muß.

    Gruß

    MSI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Zitatcode korrigiert

  • msi schrieb:

    Die Mahlscheiben können nach 20000 Portionen nicht kaputt sein ausgenommen, wenn Steine oder ähnliches reingefallen sind. Vermutlich liegt es am Mahlgrad der feiner eingestellt werden muß.

    hmm, der Mahlgrad stand schon auf 2, letzte Woche haben wir dann auf 1 gestellt. Der Kaffeesatz war aber dennoch immer recht grob, der Inhalt des Tresterbehälters sah eher aus wie Blumenerde und hatte keine Pad-Form mehr. Haben die Steine jetzt gewechselt und auf Stufe 4 ist der Kaffeesatz deutlich feiner und der Kaffee auch wieder stärker und dunkler. Allerdings recht bitter, was aber wohl an unserer Caffee Crema-Sorte liegen muss.

    Das Mahlwerk mahlt nach meinem Empfinden jetzt aber auch etwas länger als vorher, warum auch immer.
  • Möglicherweise hätte eine Nachjustierung des Mahlwerks auch geholfen, wenn die Mahlung derart grob war.
    Nach 20000 Bezügen ist ein Wechsel aber grundsätzlich eine gute und lohnende Angelegenheit.

    Dass das Mahlwerk jetzt etwas länger mahlt ist normal aufgrund des feineren Mahlgrads. Je feiner, desto weniger kommt pro Sekunde raus. Die Saeco Royal ist eine der ganz wenigen, heute noch erhältlichen Maschinen, die einen Dosierer besitzen. Der misst das gemahlene Kaffeevolumen und gleicht den Mahlgrad damit wieder aus.
  • Meinen Erfahrungen nach können die Steine nach 20.000 Bezügen sehr wohl hinüber sein, manchmal auch deutlich früher. Der Tausch den philbo durchgeführt war, war in meinen Augen der richtige Ansatz, was seine Erfahrungen auch bestätigen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • philbo schrieb:

    Zitat von »msi«



    Die Mahlscheiben können nach 20000 Portionen nicht kaputt sein ausgenommen, wenn Steine oder ähnliches reingefallen sind. Vermutlich liegt es am Mahlgrad der feiner eingestellt werden muß.

    philbo schrieb:

    hmm, der Mahlgrad stand schon auf 2, letzte Woche haben wir dann auf 1 gestellt. Der Kaffeesatz war aber dennoch immer recht grob, der Inhalt des Tresterbehälters sah eher aus wie Blumenerde und hatte keine Pad-Form mehr. Haben die Steine jetzt gewechselt und auf Stufe 4 ist der Kaffeesatz deutlich feiner und der Kaffee auch wieder stärker und dunkler. Allerdings recht bitter, was aber wohl an unserer Caffee Crema-Sorte liegen muss.

    philbo schrieb:

    Das Mahlwerk mahlt nach meinem Empfinden jetzt aber auch etwas länger als vorher, warum auch immer.

    In jedem Fall ist zu beachten, dass die Maschine von 6 - 9gr eingestellt werden kann. Mit dieser Einstellung verändert man auch massiv das Ergebnis. Letzte Tipp noch - stimmt die Wassertemperatur?
  • die Temperatur steht auf "hoch", war vorher mal bei Maximum.

    Der Kaffeesatz ist im Übrigen immer noch recht feucht, bei meiner Delonghi Esam 3000 zu Hause ist das ne trockene Angelegenheit, aber hier schwimmt unten doch immer ein wenig Wasser beim Ausleeren im Tresterbehälter.
    Werbung
  • Wurde die Brühgruppe schon revidiert?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL