ESAM3000 Kegel des Mahlwerks dreht sich nicht mehr

• ESAM3000 Kegel des Mahlwerks dreht sich nicht mehr

Hallo Zusammen,

ich besitze meine DeLoghni ESAM3000 seit rund 4 Jahren, bisehr lief sie ohne Defekt.
    Nun habe ich das Problem, daß sich der Kegel des Mahlwerkes nicht mehr mitdreht.
    Ich habe das Mahlwerk ausgebaut und ein verklemmtes Steinchen entfernt, Mahlwerk
    auseinandergebaut und gereinigt, die Federn und Kugeln der Rutschkupplung sehen noch
    gut aus. Alles wieder zusammengebaut und ohne Bohnen mahlen lassen, der Kegel dreht sich mit.
    Bohnen rein, wieder laufen lassen, es dreht sich nur dieses Plastikteil, das die Bohnen verteilt, der
    Kegel selbst bleibt stehen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann? Oder muss ein neues Mahlwerk rein?

Gruss Fredzoo
    Werbung
  • Hast du nach der Anleitung im Downloadbereich wieder zusammen gebaut? Das hört sich so an, als ob was mit den Federn und Kugeln der Rutschkupplung schief gegangen wäre.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist der Bohnenmitnehmer auch richtig eingesetzt und eingerastet? Er muss genau in das Gegenstück der Mahlgurschaufel eingesetzt sein.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Dann hat der Stein vermutlich mehr Schaden angerichtet als ersichtlich ist. Da hilft dann nur ein komplett neues Mahlwerk.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Mir ist noch was eingefallen, beim auseinanderbauen des Mahlwerkes habe ich nicht auf die Mahlgradstellung geachtet, sollte ja laut Anleitung auf
    0 gestellt werden, was die feinste Stufe sein soll. Wenn ich beim Zusammenbau die markierte 0 genau auf die Position des Stiftes stelle, wie in der Anleitung beschrieben, kann ich nach dem Zusammenbau den Einstellerstift für den Mahlgrad nur noch im Gegenuhrezeigersinn drehen, was ja "feiner" bedeutet. Wenn 0 die feinste Einstellung ist, dürfte ich den Stift doch eigentlich nur im Uhrzeigersinn drehen können, was gröber bedeutet, oder?

Wie stark soll man die Schraube des Mahlwerkskegels anziehen, so stark es geht oder nur "handfest"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fredzoo ()

• Habs geschafft, kleine Ursache große Wirkung! Ich hatte den Einstellstift für den Mahlgrad so positioniert, daß ich nur von ganz fein nach noch feiner drehen konnte, da die Kappe für den Stift wo der Mahlgrad drauf steht, eine Art Begrenzung hat, welche das Drehen einschränkt.

Jetzt funktioniert wieder alles :thump:
    Werbung