Gehäuseteil abgebrochen!?!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Gehäuseteil abgebrochen!?!

    Guten Morgen allerseits!

    Ich habe mal wieder was schönes Neues. Vielleicht erinnern sich noch einige, daß ich neulich ne EAM 3100 mit einem defekten Antrieb hatte und dafür ein Ersatzgerät bei Ebay ersteigert hatte? Ich hatte damals versehentlich zwei EAM 3100 ersteigert und habe gestern die zweite bekommen. Plan war dann die auch zu reparieren und an Freunde zu verschenken oder sowas.
    Wie auch immer, ich hab sie ausgepackt und eingesteckt um zu gucken was geht und was nicht. Das Ende davon war ein "knack". Ausgesteckt, aufgeschraubt und folgendes gesehen:

    [img]http://www.diplombauer.de/kaffee/bg.jpg[/img]
    Die BG war offenbar so festgeschmockt, daß der Antrieb diese Hülse da unten geknackt hat. Hat da jemand ne gute Idee? Sowas wie ein Füllerdeckel von Lamy vielleicht dranschrauben? :kotz
    So wie es aussieht ist die Anlage wirklich NIE greinigt worden. Nun gut. Das nächste Thema ist auf jedne Fall der Thermoblock. Die anschlüsse oben und unten sind stark korrodiert und arg kalkig und man sieht eingetrocknete Pfützen. Schwer zu sagen, ob da noch was lohnt. Was denkt Ihr?
    Werbung
  • Moin moin,

    das abgebrochene Teil zu ersetzen ist sicherlich nicht einfach. Müsste wenn etwas geschraubtes im gleichen Durchmesser sein, ähnliche Wandtärke. Da wirken schon recht große Kräfte. Kleben geht gar nicht.
    Ein komplett neues Chassis gibts als Ersatzteil, Kostenpunkt 24,95€.
    Ein EAM-Thermoblock kostet 56,95€.

    Je nachdem, was Du für das Gerät bezahlt hast, lohnt es sich evtl. noch, oder nicht, das musst Du persönlich einschätzen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL