ESAM 4300 Wasseraustritt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4300 Wasseraustritt

    Hallo, ich habe eine Esam 4300 von einem Bekannten die Wasseraustritt unter der Maschine hat.

    Ich habe die Verkleidung abmontiert, und die Maschine ist innen trocken. Nur am Boden sammelt sich Wasser, dass sich dann unter der Maschine verteilt.

    Woran könnte das liegen? :1f615:

    Pipenwitsch
    Werbung
  • Tür beim Brühvorgang offen stehen lassen (achtung, vorne aus dem Röhrchen an der Brühgruppe läuft der heiße Kaffee raus) und schauen, ob man sehen kann, wo das Wasser abgeht.
    Eine direkte Idee habe ich jetzt auch nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor, ich habe nun nach stundenlangem suchen das Leck gefunden. Es war der Wasserschlauch der nach der Pumpe in einen Verteiler auf den Thermoblock abgeht.

    Wenn die Maschine aufheizte traten hier ein paar Tropfen aus, die sich dann irgedwieden Weg nach unten gesucht haben. :thump:

    Ich habe aber schon wieder ein Problem: Habe mir eine defekte Magnifica(EAM) ersteigert, an der einige Teile fehlen. Das ist aber nicht das Problem. Im Testmodus fährt die BG den OT und UT an. Wenn ich die Maschine aber normal einschalte leuchten nur die beiden Tassenanzeigen und das Achtungzeichen. Hast Du mir da einen Tipp?

    Gruß Jürgen
  • pipenwitsch schrieb:

    Habe mir eine defekte Magnifica(EAM) ersteigert, an der einige Teile fehlen.

    Welche Teile?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mess mal die Heizung, Temosicherungen und den Thermoschalter. Wenn da alles i.O. ist, könnte es die Reedplatine sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich tippe auch auf die Reedplatine.
    Wegen der fehlenden Gehäuseteile, schicke mir mal eine PN, i.d.R. kosten die Kleinteile nur wenige €.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo, die Reedplatine habe ich schon getauscht. Kein Erfolg, nur der Funkenflug am Antrieb ist geringer.

    Die Heizung hat einen Widerstand von etwa 45 Ohm.(kalt)

    Das seltsame war auch, als ich die Maschine bekam war die BG oben und ist auch nach unten verfahren. Die Heizung hat aufgeheizt. Beim Versuch nen Kaffee zu machen fuhr die BG nach oben und der Antrieb wurde dann laut. Kann es auch sein das die Hauptplatine was abbekommen hat?

    MfG

    Jürgen
    Werbung
  • pipenwitsch schrieb:

    Im Testmodus fährt die BG den OT und UT an.

    Wird die BG auch in den Endpositionen automatisch abgeschalten und leuchtet endspechend der Position jeweils die 1- oder 2-Tassenled?

    pipenwitsch schrieb:

    Beim Versuch nen Kaffee zu machen fuhr die BG nach oben und der Antrieb wurde dann laut.

    Evtl. wird dann der obere Endschalter nicht betätigt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bist Du sicher, dass Du die Reedplatine getauscht hast und nicht die Motorplatine? Die Reedplatine hat nämlich keinerlei Einfluss auf die Funkenbildung beim Motor.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo nochmal,

    habe jetzt die Reedplatine bekommen, und auch getauscht. Nun hatte ich das Problem, der obere Ms schält durch, aber die Anzeige zwei Tassen leuchtet nicht.

    Dann kam mein großer Fehler: Ich habe die zwei Kontakte abgezogen und den nicht isolierten auf die Heizung gelegt.

    Nachdem ich den den Stecker wieder in die Dose geschoben habe, sprühten mir baue Funken entgegen. Die Sicherung im Kasten hielt aber.

    Jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe auch schon die Hauptplatine getauscht, es bleibt alles dunkel.

    Woran könnte das liegen? ist die Maschine entgültig Schrott?
  • pipenwitsch schrieb:

    Jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe auch schon die Hauptplatine getauscht, es bleibt alles dunkel.

    Das heißt?
    Wenn Du das Gerät an Strom anschließt, leuchtet keine LED auf oder so?
    Könnte natürlich auch dann noch die Bedienplatine einen mitbekommen haben.
    Hast Du beim Wechsel der Hauptplatine auf die Nummern geachtet?
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Wenn Du _NACH_ dem Kurzschluss die Hauptplatine schon gewechselt hattest (erneuert) und Du auch hören kannst,
    wie das Gerät anfährt, aber keine LED an der Bedienfront nach Stromanschluss nicht kurz aufleuchten und die Taster
    auch keine Reaktion zeigen, würde ich meinen ja, die könnte einen Mitbekommen haben.
    Aber es bleibt natürlich ein Restrisiko, dass es mit einer neuen Bedienplatine auch noch nicht funktioniert,
    weil zB. andere Teile ebenfalls abgebraten sind, wie die Sicherungen des TB, Deine neue Reedplatine usw.
    Vielleicht lässt sich Dein Teilelieferant auf eine Rücknahme des Ersatzteils ein, dann kann man das
    Risiko minimieren. Fragen kost noch nix :1f609:
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    Werbung