ESAM 6600 Schnelldamperzeuger Verkabelung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Schnelldamperzeuger Verkabelung

    Hallo Zusammen,
    ich habe an meiner DL wegen Undichtigkeit den Schnelldampferzeuger (U-Förmiges Heizelement) ausgetauscht. Beim Zusammenbau ist mir die Schraibe des oberen Thermostates abgebrochgen, deshalb habe ich den unteren Thermostat mit dem oberen getauscht (beide sind gleich). Soweit alles gut. Maschien schaltet sich ein, Schwarzer Kaffee kommt. ABER: wenn ich Heißwasser oder Milch /Cappucino haben will fliegt mir sofort der FI_Schalter im Haus raus. Ich denke, ich habe wohl ein / mehrere Kabel vertauscht.
    Kann mir jemand die richtige Belegung mailen bzw. Fotos mailen?
    Danke
    WG
    Werbung
  • Das kommt mir irgenwie sehr bekannt vor :floet: . Schau mal hier auf der 2.Seite.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Herzlichen Dank

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, da war wohl ein ähnliches Problem. Und Gottseidank eine Beschreibung der richtigen Verkabelung.
    Leider hilft es mir nicht weiter, ich habe die Kabel richtig angeschlossen. Der Fehler muss woanders liegen.
    Ich sehe keinen Wasseraustritt in der Maschine, alles läuft wunderbar, nur sobald ich die Heißwassertaste drücke macht es Flupps und das Licht ist aus. (FI-Schalter Haus).
    Die beiden Überhitzungsschalter haben Durchgang soweit ich messen kann.
    Irgendwo muss also Strom aufs Gehäuse kommen sobald ich Heißwasser drücke.
    Hmm, im Zuge der Überholung hatte ich vor einigen Tagen die Pumpe ausgetauscht. Aber da kann es doch nicht dran liegen, die pumpt doch auch für schwarzen Kaffee.
    Grrrr, Verzweiflung. Hat noch irgendwer irgendeine Idee ?
  • Das hintere Magnetventil beim Dampferhitzer. Zieh da mal die 2 Kabel der Magnetspule ab.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    meinst Du das Ding, wo vom unteren Thermostat am Dampferzeuger das linke, braune Kabel rangeht und ein rotes Kabel von der Schaltplatine kommt? Mit einem oberen Klarsichtschlauch und einem unteren dünnen Druckschlauch der nach vorne zum Dampfauslass führt?
    Bin leider nicht so mit der Terminologie bewandert, deshalb frag ich lieber vorher nach.
    Kann ich dann einschalten ohne das was schlimmes passiert?
  • DAS HIER meine ich. Und nein, da passiert nichts schlimmes, Die Pumpe arbeitet ein paar Sekunden gegen das geschlossene Ventil, dann kommt eine Fehlermeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    so spät noch im "Dienst"?
    Kann nur mit unterstützung eines VA sein!
    Werde es heute ausprobieren.
    Gilt das gleiche auch für das vordere Magnetventil am Heißwasserauslass?
    Das sieht nämlich ein wenig feucht an der Unterseite aus, da wo ein kleines Loch ist.
    Erst mal vielen, vielen Dank für deine Hilfestellung, werde mich heute Abend wieder mit Vollzug melden
    Gruß

    Werner
  • Neenee, um die Uhrzeit ohne Koffein :1f942: .
    Das gleiche gilt auch für das vordere.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hurra und ein dickes, fettes Dankeschön. Der Schuldige war das vordere Magnetventil.
    Das Neue ist bestellt, gleich mit neuen Raccords (oder wie das heißt). Sind die Dinger selbstdichtend? Notfalls hab ich noch Teflonband.
    Ach was bin ich froh, ich fürchtete schon das allerschlimmste.

    So bald die Maschine läuft, lade ich dich zum Kaffee ein
    Merci vielmals
    Werner
    Werbung