EAM 3500 säuft beim entkalken ab.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500 säuft beim entkalken ab.

    Servus Alle,

    seit einiger Zeit scheint das Entkalken bei der EAM 3500 nicht mehr so richtig zu funktionieren.

    Wenn ich entkalke starte, entkalt die Maschine zwar aber:

    Es laeuft das Wasser in die Auffangschale, diese läuft dann über, UND es laeuft auch aus der Maschine Wasser raus.

    Hatte dieses Problem schonmal jemand?

    Ich vermute mal laeinhaft, da ist evtl. eine Dichtung oder aehnliches kaputt nur welche?

    Der Kaffeebezug geht einwandfrei. Das Milchaufschäumen leider nicht mehr. Da kommt nur noch ein Hauch von Schaum raus. Auch hier vermute ich die Dichtungen könnten defekt sein.

    Was sollte ich den bei BND bestellen? Komme ich mit dem großen XXL Rep.-Set weiter, oder hat jemand noch ein gute Idee.

    Danke für Eure Mithilfe.

    Gruß Ralf
    Werbung
  • Hallo Ralf,
    als erstes mußt du mal die Maschine öffnen (Anleitung im Downloadbereich) und das Leck lokalisieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Hallo Ralf,
    als erstes mußt du mal die Maschine öffnen (Anleitung im Downloadbereich) und das Leck lokalisieren.

    Hallo Stefan,

    danke fuer die Info. Das Kaffee machen selber geht ja, da laeuft nix aus.

    Deswegen verstehe ich das ja nicht so wirklich. Sind das 2 Kreislaeufe?

    Aber ich werde die Maschine eh aufmachen, da ich einige Dichtunge ntauschen möchte, dann schau ich da mal nach.

    Gruß Ralf
  • daGamser schrieb:

    Sind das 2 Kreislaeufe?

    Ja, vom TB geht es weg über ein Magnetventil zum Dampferhitzer, von dort über ein weiteres MV zur Andockvorrichtung. Also genug Gelgenheiten für ein Leck.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    daGamser schrieb:

    Sind das 2 Kreislaeufe?

    Ja, vom TB geht es weg über ein Magnetventil zum Dampferhitzer, von dort über ein weiteres MV zur Andockvorrichtung. Also genug Gelgenheiten für ein Leck.
    Hi Stefan,

    Danke fuer die Info.

    Kann ein MV kaputt sein oder eher der Schlauch? Welches Ersatzteil wären denn die MV´s und die Schläuche, dann bestelle ich die mal auf Verdacht, wenn das nicht die Welt kostet.

    Danke schonmal für die schnelle Hilfe.

    Gruß Ralf
  • Sorry, aber versteh ich nicht. Das öffnen der Maschine nimmt vielleicht 10 min in Anspruch. Bei den Ersatzteilen bewegst du dich im Bereich von 100 Euro. Muß ich das verstehn? Wenn du drauf bestehst:
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • daGamser schrieb:

    Dann hole ich mal nur die billigen schlauchteile und schaue dann mal, evtl. Ist es ja einer von denen.

    Ich hatte noch NIE einen defekten Schlauch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    daGamser schrieb:

    Dann hole ich mal nur die billigen schlauchteile und schaue dann mal, evtl. Ist es ja einer von denen.

    Ich hatte noch NIE einen defekten Schlauch.



    Dann könnte es was anderes sein. Ich schraube mal. Mit geöffnetem Gehäuse im laufendem Betrieb nach dem Leck zu schauen, ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder wie kann man sonst mit Schauen herauwsbekommen ob ein MV kaputt ist?

    Gruß ralf
    Werbung
  • daGamser schrieb:

    Ich schraube mal. Mit geöffnetem Gehäuse im laufendem Betrieb nach dem Leck zu schauen, ist wahrscheinlich keine gute Idee,

    Wenn man vorsichtig ist und die Finger während dem Betrieb aus dem Inneren der Maschine lässt, kann man bei offenem Gehäuse einen Testlauf machen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    daGamser schrieb:

    Ich schraube mal. Mit geöffnetem Gehäuse im laufendem Betrieb nach dem Leck zu schauen, ist wahrscheinlich keine gute Idee,

    Wenn man vorsichtig ist und die Finger während dem Betrieb aus dem Inneren der Maschine lässt, kann man bei offenem Gehäuse einen Testlauf machen.

    Gruß
    Gregor



    hi Gregor,

    danke fuer die Info. Das werde ich mal probieren und dann Feddback geben. Aebr evtl. ist es ja auch der ein defekter Schlauch.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß Ralf
  • daGamser schrieb:

    Aebr evtl. ist es ja auch der ein defekter Schlauch.

    Das glaube ich, genau wie Stefan, kaum. Ist mir noch nie untergekommen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Stefan schrieb:

    daGamser schrieb:

    Dann hole ich mal nur die billigen schlauchteile und schaue dann mal, evtl. Ist es ja einer von denen.

    Ich hatte noch NIE einen defekten Schlauch.


    Hallo Stefan,

    ich will nochmal auf die MVs zurückkommen.

    In einem anderen Beitrag schreibst Du auf die Frage:

    " Wie bekomme ich raus, welches defekt sein könnte?

    Garnicht, ich wüßte zumindestens keinen Weg, da wahrscheinlich schon eine geringe Abweichung vom Normalzustand reicht."


    Muss ich dann auf Verdacht die 2 kaufen? Das wäre ja der Weg, denn ich von Anfang an machen wollte? Oder bin ich jetzt aufm falschen Weg?

    Danke fuer Hilfe

    Gruß ralf
  • daGamser schrieb:

    In einem anderen Beitrag schreibst Du auf die Frage:

    " Wie bekomme ich raus, welches defekt sein könnte?

    Garnicht, ich wüßte zumindestens keinen Weg, da wahrscheinlich schon eine geringe Abweichung vom Normalzustand reicht."

    Hallo Ralf,
    ich weiß zwar nicht, aus welchem Beitrag du das zitiert hast, aber vermutlich ging es da um die Milchschaumproblematik. Bei dir geht es aber um ein Wasserleck. Dieses sollte man aber bei offener Maschine leicht lokalisieren können.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • daGamser schrieb:

    wobei die milchschaumproblematik habe ich auch.

    :1f624: :1f624: bloß nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    habe die Maschine nun aufgemacht, und mal ne Runde entkalkt. Hinten war kein Wasseraustritt,

    aber ich habe nun bemerkt, dass vorne aus dem Rüssel kein Wasser kommt, da ist wohl dann etwas verstopft?

    Da wo der Kreis mit der 1 ist. Der 2er Kreis ist das Wasser, der Rest war in der Auffangschale.

    Wenn ich da die Verstopfung habe, was koennte das sein, der Rüssel selber ist frei.

    Gruß Ralf
    Bilder
    • dl_vorne.jpg

      498,27 kB, 1.296×968, 105 mal angesehen
    • dl_hinten.jpg

      159,64 kB, 1.296×968, 140 mal angesehen
  • Hinten am Dampferhitzer hast du 2 dicke Schläuche, die auf ein T-Stück gehen und von dort aus ein dicker Schlauch nach vorne. Die 2 Schläuche kommen einer vom MV und einer von der Pumpe. Schau mal, ob da das Wasser durchfließt. Darf es nicht, das sind die Überdruckschläuche, die nur im Fehlerfall Wasser führen. Das kommt dann vorne unten links vom Wassertank zum Vorschein. Wenn das bei dir der Fall ist, dann lokalisier mal, ob es von der Pumpe oder vom MV kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!