WMF800 erste Schritte.

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • WMF800 erste Schritte.

      Hallo ihr Lieben!

      Nach reiflicher Internet-Recherche (unter anderem auch hier im Forum) habe ich mich vor 2 Wochen entschieden eine WMF800 zu kaufen. Ein wenig mulmig war mir dabei schon, da man ja viel über anfängliche Probleme liest. Im Ausland lebend ist es dann immer ziemlich lästig Artikel zurück zu senden.
      Gleichzeitig habe ich mir dann auch das Probierpaket von Langen bestellt, um dann auch das Beste aus der Maschine herauszuholen.
      Das Gerät kam unversehrt an und der Aufbau und die Einrichtung waren schnell gemacht. Als erste Bohnen habe ich die Labioco genommen und der erste Espresso war wirklich überwältigend.
      Die erste Cafe Creme Erfahrung war allerdings umso enttäuschender: Wie auch an anderer Stelle merfach Berichtet war es eher schwarz gefärbtes, geschmackloses Wasser.
      Die Kaffestärke auf Maximum (150%) brachte wenig Änderung.
      Also auf ans Werk und den Mahlgrad feiner gestellt. Nun lief, wie ebenfalls mehrfach berichtet, der Trester schlammartig, völlig durchnäßt teilweise in den dafür vorgesehenen Behälter und zu einem guten Teil in die Maschine.
      Also habe ich brav alles gesäubert (inklusive BG) und den Mahlgrad gröber gestellt, bis der Trester zumindest trocken war. Der Creme war aber immer noch ungenießbar.
      Inzwischen waren die Labiocos aus und der Schümli mußte herhalten.
      Als drastischere Maßnahme habe ich dann die Wassermenge auf 100ml reduziert und sieh da, man konnte den Kaffee nun trinken.
      Nun wieder den Mahlgrad modifiziert, so daß der Kaffee nicht mehr Sauer schmeckt und schon war auch der Schümli weg und der Cafe Creme kam rein.
      Nun habe ich die Temperatur auf 90Grad reduziert und noch ein wenig den Mahlgrad korrigiert und der Kaffee bekommt mehr und mehr Geschmack.
      Interessanterweise muß ich nun fast täglich die Kaffeestärke reduzieren, da dieser immer stärker wird. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich bald wieder bei den Werkseinstellungen bin.
      Der ganze bisher geschilderte Prozeß hat sich über 2 Wochen hingezogen.

      Warum schreibe ich euch das alles? Sicherlich nicht um von der WMF800 abzuraten. Ich bin sehr mit der Maschine zufrieden und überzeugt, daß ich eine optimale Kaffeeinstellung finden werde. Mir macht es auch Spaß an den Parametern zu drehen und das Resultat zu sehen. Es ist nur schade, daß ich bei den ersten 500g Bohnen nicht zu einer guten Einstellung gefunden habe.
      Ich hoffe, daß ich mit meinem Bericht anderen WMF800 Neulingen helfen kann, schneller zu einem guten Kaffeeergebnis zu kommen.
      Es scheint mir, daß man die Maschine erst mal "einfahren" muß. Wenn ich das Gerät noch einmal kaufen würde, würde ich erst einmal 500g billige Bohnen durchlaufen lassen (den damit erzeugten Kaffee natürlich wegschütten).
      Danach wird man wahrscheinlich ohne weiteres Verstellen schon akzeptable Ergebnisse erzielen. Nun kann man dann die Einstellungen verfeinern und wirklich den persönlichen, besten Geschmack aus den guten Bohnen herausholen.

      Gruß, Frank.
      Werbung
    • Hallo Frank,

      erstmal willkommen in unserm Forum und Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung.
      Wir haben die WMF 800 nun auch schon fast 2 Jahre und würden sie nie wieder hergeben. In der Zeit vor diesem Vollautomaten habe ich morgens keinen Kaffee getrunken, weil es mir einfach zu aufwendig war Kaffee auf zu brühen. Jetzt ist morgens nach dem Aufstehen der erste Gang in die Küche angesagt, um die Maschine ein zuschalten. Wenn ich in Bad fertig bin gibts einen ersten Kaffee Creme. Und nachmittags nach Feierabend ebenfalls und zwischen durch gibts auch mal einen Cappuccino oder eine Latte macchiato.
      Da du deine WMF 800 erst neu erststanden hats, sollte auch eine aktuelle Firmeware einbaut sein. Bei der Zubereitung von Latte macchiato solltest du die Werkseinstellung bei der Wartezeit zwischen Milchschaum und Kaffee deutlich erhöhen, dann gelingt diese Kaffeespezialität deutlich besser. Bei der Milch solltest du auf den Einweißgehalt achten. Je höher dieser ist, um so besser wird der Milchschaum.
      Und noch ein Tipp zur Reinigung: Für die wöchentliche Maschinenreinigung mußt du nicht umbedingt die originalen Reinigungstabletten von WMF nehmen. Such mal nach den Solis Tabs. Die kannst du bedenkenlos nehmen und eine Menge Geld sparen. Gleiches gilt für den Milchsystemreiniger. Der Reniger von "Dr. Becher" tuts auch.
      Viel Spaß noch mit deiner WMF 800
      Bis dann
      Thomas
    • Guten Abend,

      wir sind auch gerade dabei die ersten Schritte zu gehen und es tut sich noch ein Weg auf. Wir sind beide absolute Kaffeetrinker und mögen keinen Espresso. Dementsprechend sollte der Kaffee weich und aromatisch schmecken. Wir sind da über viele Jahre mit 2 Juras und den Tchibo Privatkaffee ganz gut gefahren. Nun ergeben sich verdammt viele Stellschrauben und ich hoffe das wir das bald hinbekommen.

      Beste Grüße vom

      Musikliebhaber
    • Hallo,

      erst mal vielen Dank an Thomas für die Tipps! Ich hatte mich allerdings schon mit original WMF Reinigungsmaterial eingedeckt. Das sollte erst mal 1-2 Jahre reichen. Danach sind die Solis Tabs aber eine gute Idee!

      Wie schon vermutet, nähere ich mich inzwischen immer mehr den Werkseinstellungen. Da ich jetzt bei 800g Kaffee bin, würde ich sagen, man sollte am Anfang mit 1kg billigen Bohnen "spülen", um die Maschine einzufahren.

      Ich bin eigentlich auch kein Espresso Fan, aber wenn man die Maschine richtig einstellt, ist der Espresso schon ein Erlebnis. Ich muß dazu sagen, daß ich bisher keinen Espresso aus einem Siebträger getrunken habe.

      Am Anfang würde ich nicht mit dem Mahlgrad spielen, sonder erst einmal ein vernünftiges Verhältnis von Kaffe und Wasser einstellen. Dabei ruhig die Parameter kräftig verstellen. Da man den Einfluß der Änderung beim nächsten Bezug sofort schmeckt, kommt man schnell zu einem guten Ergebnis.

      Gruß, Frank.
    • Userli schrieb:

      Hallo,


      [img]index.php?page=Attachment&attachmentID=1718&h=650c8510ee5906114f24bddfd65ce9f8132641f3[/img]


      Gruß, Frank.


      Hmmm lcker sieht der aus. Ich hätte gerne einen
      Ich weiß gar nicht wie hoch die Wartezeit bei uns eingestellt ist. Da muss ich morgen gleich mal nach sehen.... Bei mir passierts öfter mal, dass der MIlchschaum über den Glasrand steigt und den Auslauf und das Glas verschmiert. Aber deutliche drei Schichten habe ich auch.
      Bis dann
      Thomas