Esam 4500 Heizt nicht auf/Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 4500 Heizt nicht auf/Allgemeine Störung

    Hallo Leute,
    nun ist es mal wieder soweit.Meine kleine Delonghi mag mal wieder nicht. Und zwar war vor kurzem eine große Pfütze Wasser unter der Maschine und zwischendurch kam immer der Fehler Mahlwerk einstellen / Wasserauslauf einsetzen. Nun 3 Tage später heizt sie beim start nicht mehr auf, heist es steht im Display Aufheizvorgang für ein paar Minuten ohne Spülvorgang. Danach steht im Display Allgemeine Störung. Da es hier ja mittlerweile ein paar Themen dazu gibt habe ich einige Messungen durchgeführt. Wenn ich am Thermnoblock messe angesteckt habe ich ca 45 Ohm, abgesteckt ca 86 Ohm. Mir ist noch aufgefallen daß der Thermoblock sehr sehr heiß wird und die Tassenwärmplatte nicht warm wird. Laut den anderen Themen dürfte der TB nicht defekt sein da ich ja keinen Unendlichen Wiederstand habe. Kann mir vielelicht jemand weiterhelfen??? Wäre echt toll. Danke :nicken:
    Werbung
  • Mess mal die Dampfheizung durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, also ich habe nun ein Thermostat hinten ersetzt, nun heizt Sie wieder auf. Leider kommt immer noch der Fehler " Mahlwerk zu fein gemahlen, Wasserablauf einstzenund OK drücken " Dieser Fehler kommt immer nach dem ich eine Tasse Kaffee rausgelassen ahbe. Mir ist auch aufgefallen, daß der Kaffee mehr Wasser enthält und wenn ich einen Espresso rauslasse kommt eine große Menge Kaffee raus, mit viel Wasser vermischt. Man kann auch die Menge nicht programmieren. Der Mahrgrad ist auf grob eingestellt. Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Flowmeter ist neu.
  • Hast du kein Wasserleck entdecken können, da ja mal eine Pfütze unter der Maschine war? Hast du schonmal den oberen Brühkolben entkalkt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, nein leider habe ich kein Leck gefunden. Ich weiß nicht woher das Wasser kahm, aber ich habe keine Undichtigkeit gefunden. Den oberen Brühkolben habe ich bereits mehrmals entkalkt laut Anleitung. Mir ist noch aufgefallen das nach dem 2 mal entkalken des Brhkolbens die Fehlermeldung kahm, und jetut kommt si enach jeder Tasse bzw gleich beim einschalten. Was kann das sein??
  • Dann mach noch mal eine Entkalkung des oberen Brühkolbens, aber nicht fertig entkalken, sondern lass die Maschine über Nacht "einweichen".
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also hab ich gemacht, aber leider ohne Erfolg. Heute war der Wasserüberlauf wo die Tasse drauf steht wieder randvoll und ist übergegeangen von alleine. Kann aber kiene Undichtigkeit erkennen. Nach jedem Spülvorgang oder Kaffeeausgabe kommt die Fehlermeldung. Der Espresso kommt viel zu viel und stark verdünnt und die Milch wird auch nicht mehr richtig eingezogen. Kann das an der Brühgruppe liegen. Hatte das noch niemand?? Mfg
  • Von der Pumpe und vom hinteren Magnetventil geht jeweils ein dicker Schlauch weg und treffen sich an einem T-Stück. Das sind die Überdruckschläuche. Schau mal, ob da das Wasser durchfließt, denn das passiert nur, wenn irgendwo was verstopft ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also ich habe jetzt die Unterdruckschläuche mal geprüft, also Wassertropfen sind drinnen. Habe sie getrocknet und die Maschine ein paar mal spülen lassen und kaffee rausgelassen, leider kajm kein wasser durch die schläuche, aber der fehler bleibt wie nach vor nach jedem kaffeezug oder spülvorgang vorhanden. Wahnsinn...................::
    Werbung
  • Dann könnte es noch vom oberen Brühkolben kommen. Schau dir mal den Vorgang mit überbrückter Türe an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, nun wollte ich heut emorgen mal den versuch mit der überbrückten tür machen und habe die Maschiene eingeschalten. Aufheizvorgang läuft an, beim Spülvorgang wird die Pumpe laut und es kommt kein Wasser aus den Löchern und der FEhler Mahlwerk ist da. Dann habe ich mal wieder die Spültaste gedrückt und entlüftet. Erst viel Dampf, dann kam Wasser und hinten habe ich dann gesehen daß in den dicken Schläuchen mit dem T-Stück Wasser vom ganz oberen Schlauch ( Ventil ) zum unteren durchgepumpt wird. Aus dem Schlauch von der Pumpe zum T-Stück kam kein Wasser. Also müsste wahrscheinlich was verstopfst sein. Aber wo fängt man an zu suchen?? Muss die Verstopfung vorm Ventil sein?? Danke schon mal
  • MarkyBoy20 schrieb:

    Aber wo fängt man an zu suchen?? Muss die Verstopfung vorm Ventil sein??

    Da das Wasser aus dem Überdruckschlauch vom Ventil kommt, muß die Verstopfung nach dem Ventil sein oder das Ventil selber. Allerdings wird 1. die Pumpe laut, sollte aber bei einer Verstopfung leiser werden und 2. hat das Ventil mit der Spülfunktion überhaupt nichts zu tun. Am besten fängst du bei der Pumpe an und ziehst Schlauch für Schlauch ab und schaust, wo Wasser kommt. Aber Vorsicht, Strom und Druck und heiss!!!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, also ich habe nun den Wasserschlauch vorm Thermoblock abgenommen und die Maschiene eingeschalten. Erst kahm ganz viel Luft und Dampf und dann kam heißes Wasser. Habe dann mal mit abgezogenem Schlauch ein paar mal gespült und siehe da, keine Fehlermeldung mehr. Anscheinend ist der Thermoblock verstopft, wobei nach ein wenig durchblasen funktioniert die MAschine zur Zeit wieder einwandfrei, oder Fehlermeldung.
  • :thump: , hoffentlich von Dauer. Danke für die Rückmeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!