Motor Brühgruppe defekt - Fehler auf Leistungselektronik ?

• Motor Brühgruppe defekt - Fehler auf Leistungselektronik ?

Hallo zusammen,

ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen nachdem meine ESAM 3200s nur noch den allgemeinen Fehler hatte.
    Ich habe mich zum Motor der Brühgruppe vorgemessen und festgestellt, das er 14 MOhm hatte, also defekt.
    Heute kam der neue Motor der ca. 360 Ohm hatte.

Der Motor fährt nun auch wieder, aber leider in die obere Endposition und stoppt nicht.
    Der Endschalter ist ein Öffner der in der oberen Endposition auch schaltet.

Da der Endschalter funktioniert vermute ich den Fehler auf der Leistungselektronik.
    Dies wäre natürlich die Erklärung warum der alte Motor defekt war, überhitzt.

Hat jemand den Fehler schonmal gehabt ? Vielleicht kennt jemand den Fehler auf der Elektronik.

Ich bin für weitere Hilfe dankbar

Gruß Marcus
    Werbung
  • Hast du mal im Testmodus probiert, ob da die Endpositionen erkannt werden?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Testmodus war die Lösung aller Dinge.

Nach dem Einschalten hat sich der Brühmotor ja in den oberen Endanschlag gefahren und nicht reagiert.
    Im Testmodus fuhr der BM nach oben wenn er nach unten fahren sollte.
    Ist ja auch klar !!!!!

Der Motor fährt beim Einschalten normalerweise in die untere Endposition. Ich Idiot habe den Motor falsch eingebaut und die Kontakte gedreht.
    Einmal + und - an der Motorplatine getauscht und die Maschine läuft wieder einwandfrei.

Er fährt nun in die untere Endposition und dann wieder ein Stück nach oben.
    Endlich wieder heißer Kaffee.
  • Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!