Wo genau sitzen die Thermosensoren bei der eam 3500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wo genau sitzen die Thermosensoren bei der eam 3500

    Grüß Gott liebe Kaffeefreunde und Forumsnitglieder!

    bin neu hier und wollte alle herzlich begrüßen, hab zwar schon sehr oft hier in dem Forum gestöbert und heute habe ich mich endlich angemeldet.

    Mein Automat ist eine Jura E65, vorher hatte ich eine Jura Impressa 500, beides wirklich gute Maschinen und jetzt habe ich noch eine delonghi EAM 3500 von meiner Schwester "zur Pflege" bekommen. Bei der delonghi kam nach dem Einschalten immer die Meldung: "Aufheizvorgang bitte warten" und nach ein paar Minuten die neuerliche Meldung: "allgemeine St rung" wobei das Ö anscheinend nicht dargestellt werden kann. Als Laie habe ich mir dann einen kompletten Dichtsatz und Siliconfett besorgt, die Thermostaten des Schnelldampfgerätes und ein neues Schnelldampfgerät da das alte ziemlich versifft und undicht wirkte. Nach gründlicher Reinigung und Überholung des Thermoblockes und des Brühkolbens, Austausch des Thermofühlers für den Thermoblock und Austausch des Schnelldampfgerätes sowie der Thermostaten am Schnelldampfgerät funktioniert die Maschine wieder tadellos, leider habe ich mittlerweile während der Wartezeiten auf die Ersatzteile vergessen, wo und wie der Temperatursensor am Schnelldampfgerät befestigt war :pein: und so sehr ich meinen dummen Kopf anstrenge, mir fällt nicht mehr ein wo dieses Teil befestigt war ...., könnte mir da jemand helfen und beschreiben wo der Temperaturfühler hinkommt oder soll ich das Maschinchen wegwerfen und meiner kleinen Schwester eine neue Maschine kaufen... d.h. wenn ich eine neue Maschine kaufen würde könnte ich die ja zerlegen und schauen wo der NTC sitzt ...auch keine befriedigende Lösung weil relativ teuer....vielleicht hift mir ja hier jemand aus dem Forum weiter und ich bedanke mich schon ganz herzlich im Voraus bei jedem der helfen will und entschuldige mich für meine Vergesslichkeit :1f615: :1f615: :1f615:
    Werbung
  • HIER hat der Hannes im 2. Beitrag 2 Bilder der Dampfheizung rein. Auf dem 1.Bild siest du oben rechts auf der Dampfheizung einen glänzenden schmalen Blechstreifen, dieser drückt den Temperatursensor auf die Heizung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, herzlichen Dank für deine Antwort! Bei der Maschine meiner Schwester ist dieser Blechstreifen nicht vorhanden, ich kann mir auch nicht vorstellen wie der Blechstreifen an der Dampfheizung befestigt sein könnte und er war mit Sicherheit auch nicht vorhanden wie ich die Maschine zerlegt habe, denn ich habe die Maschine auf meine Werkbank gestellt, ein sauberes weißes Laken darunter und sämtliche Teile in einen magnetischen Teilebehälter gelegt und nach dem Zusammenbau sind außer den alten Dichtringen keine Teile übrig geblieben. Allerdings hatte meine Schwester die Maschine ein paar Tage vorher von einer Reparaturfirma abgeholt, über 300 Teuronen bezahlt, 4 Tassen Kaffee bezogen und dann war dieser oben beschriebene Fehler da. Sie hat dann mich gebeten ob ich das Maschinchen mal nachsehen kann, denn bei der besagten Firma hatte sie fast 6 Wochen auf die Fertigstellung warten müssen und dann auch noch diesen hohen Preis bezahlt und hatte keine Lust mehr mit der Firma zu verhandeln. Jetzt nehme ich an, dass der Sensor evtl. gar nicht mehr befestigt war und aus diesem Grund die Maschine wieder defekt war, ist allerdings nur eine Vermutung von mir, sicher sagen kann ich das nicht. Hat irgendjemand eine Idee wo dieser ominöse Blechhalter am Dampfgerät befestigt wird und wie er im Original aussieht? Anfertigen kann ich mir so ein Teil sicher selbst, denn als Ersatzteil wird sowas sicher nirgends angeboten denke ich. Bitte bitte helft mir, meine Schwesterchen ist schon total verzweifelt weil sie ständig diesen gebrühten Kaffee trinken muss. Vielen vielen Dank schon mal im Voraus für den Fall dass da jemand was zu weiß!!!
    Schönen Sonntag noch und Grüße Theo
  • Hallo Theo,

    Theo schrieb:

    Allerdings hatte meine Schwester die Maschine ein paar Tage vorher von einer Reparaturfirma abgeholt, über 300 Teuronen bezahlt,

    :1f624: :1f624: :1f624: Wow, dafür bekommt man schon eine gebrauchte ESAM3500. Das nenn ich Abzocke. Und nach 4 Tassen wieder defekt. Denen wär ich auf`s Dach gestiegen. Aber von solchen Kunden wie deiner Schwester kann man als Firma gut leben. Sei so gut und schick mir mal per PN den Namen der Firma.

    Theo schrieb:

    Bei der Maschine meiner Schwester ist dieser Blechstreifen nicht vorhanden, ich kann mir auch nicht vorstellen wie der Blechstreifen an der Dampfheizung befestigt sein könnte und er war mit Sicherheit auch nicht vorhanden wie ich die Maschine zerlegt habe

    Ich bin erst diese Woche drüber gestolpert, daß es anscheinend Maschinen gibt, die gar keinen Sensor an der Dampfheizung haben. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich bin die ganze Zeit immer selbstverständlich davon ausgegangen, daß zu einer Heizung auch ein Temperatursensor gehört. :denk:
    Hast du überhaupt einen freien Anschluss auf der Platine, wo der entsprechende Stecker reinpasst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, ich werd mir die Adresse der Firma nächste Woche, wenn ich ihr die Maschine repariert zurück bringe, geben lassen und dir dann schicken. Sie hat die Maschine erst im Januar 2007 für Euro 777,99 gekauft (DeLonghi EAM 3500 champagner -Kaffee-Espressovol 769,00 + Versandkosten 8,99 = 777,99 Total) und ja nicht so sehr genutzt und vermutlich hat sie gedacht, dass es sich lohnt ihre neuwertig aussehende Maschine bei einer Fachfirma reparieren zu lassen, naja, ich kenne die mittlerweile sich durchsetzende Reparaturmentalität aus eigener Erfahrung in meiner Branche wobei ich (und das bitte beachten!!) niemandem etwas unterstellen möchte. Ein Satz aus einem Mechanikermund eben letzte Woche z.B. : Getriebeaus- und einbau bei einem Fiat Doblo: " wenn du die beiden oberen Befestigungsschrauben an die man fast nicht ran kommt weg lässt, sparst du dir mindestens eine halbe Stunde bei der Reparatur" Zitatende. Was soll ich da noch dazu sagen....?? (...ich hoffe nicht, dass es unter den Kaffegerätereparaturspezialisten ähnliche Vögel gibt...aber ausschließen kann man es evtl. nicht...oder..? )

    Egal, am Thermoblock war ein Sensor befestigt, den habe ich erneuert und als ich den Dampfheizer eingebaut habe fand ich noch einen NTC in der Nähe herumhängen welcher auf der Platine auch angesteckt ist und ich habe ihn mit der Hand beim Probelauf der Maschine an den Dampfheizer gehalten (Aua Zeigefinger leicht verbrannt) und die Sache hat wunderbar funktioniert (allerdings bin ich so eine Art Perfektionist und habe Bauchschmerzen wenn ich etwas nicht ganz 100%ig wieder instandgesetzt habe, vielleicht braucht man den Sensor gar nicht, ich weiß es nicht, bin aber unglücklich wenn er nicht mehr vernünftig eingebaut ist, tut mir leid ich kann nichts dafür dass ich so bin), ja, ich bin auch stark der Meinung dass zu einer Heizung ein Temperatursensor gehört, woher sollte das Steuergerät sonst die Info nehmen, dass die richtige Temperatur erreicht ist?
    Also ich werd mir jetzt aus einem dünnen Federstahl eine geschlitzte Klammer biegen und dann den Sensor mit Temperaturpaste auf den Heizwendel sauber hinklemmen, was anderes fällt mir jetzt so aus dem Stehgreif nicht ein.
    Dir Stefan danke ich nochmal ganz herzlich für deine Bemühungen und deine Hilfe (und das am heiligen Sonntag) und hoffe wir treffen uns noch oft hier auf diesem wunderbaren Forum!
    Allen noch einen wunderschönen verregneten Sonntag und viele Grüße und wenigstens einen superguten Kaffee
    Theo
  • Wenn ein NTC vorgesehen ist, gehört der auch auf die Heizung. Das hat nichts mit Perfektionist zu tun. Da es das "Befestigungsblech" eh nicht einzeln gibt, ist das schon richtig, was du vorhast.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Alles klar, Theo. Auch dir einen schönen Sonntag.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!