DeLonghi ESAM 3000B - anderer Thermoblock?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3000B - anderer Thermoblock?

    Hallo zusammen,

    nach dem Kauf eines gebrauchten KVA ist dieser nach 2 Wochen auch direkt kaputt gegangen. :floet:

    Ich bin Optimist, deswegen habe ich erstmal das große Wartungsset mit sämtlichen Dichtungen gekauft und verbaut. Die Verschmutzungen in der Maschine nach 3 Jahren waren zum :kotz
    Nun gut, jetzt ist die Maschine wieder sauber und jeder Dichtring ersetzt, aber das hat dem Thermoblock leider nicht geholfen, denn der ist defekt. Kein Durchgang, bzw. unendlicher Widerstand.

    Jetzt habe ich diesen Thermoblock leider nur für EAM-Geräte einzeln gefunden. Für die ESAM-Geräte gibts den nur in Kombination mit dem Brühkolben und entsprechend teuer! Außerdem habe ich den Brühkolben grad frisch überholt. :1f620:
    Kennt einer von euch ne Bezugsquelle wo man NUR den Thermoblock ganz nackig ohne was dran bekommt?

    Das oben genannte Angebot (~27€) mit dem einzelnen Thermoblock für die EAM-Geräte reizt mich schon sehr. Dieser hat offensichtlich ebenfalls 2 Heizspulen aber nur 5mm-Anschlüsse. Ich benötige 6mm. Dies sollte man dann aber mit 2 entsprechenden Anschlüssen passend bekommen. Als ich dies bei einem Shop angefragt hatte, wurde ich harrsch abgewiesen mit der Aussage das hätte noch niemand geschafft. Wo liegt denn das Problem? Die Anschlüsse können es doch nicht sein. :denk:

    Gruß, ein müder Coffeejunkie
    Werbung
  • Hallo,

    mir ist gar nicht bekannt, dass es den Thermoblock überhaupt auch für die EAM-Modelle ohne oberen Brühkolben gibt. Ist kein offizielles Ersatzteil von DLS.
    Einen EAM-Thermoblock mit 2 Heizschleifen gibt es ebenfalls nicht.

    Bezüglich der unterschiedlichen Anschlussgrößen habe ich noch keine genauen Erfahrungen, aber 5 und 6mm passen nicht wirklich zusammen, wie möchtest Du das realisieren?

    Auch wenn es wegen dem erst kürzlich überholten oberen Brühkolben ärgerlich ist, würde ich trotzdem nur das passende Ersatzteil einbauen, damit hast Du am wenigsten Probleme. Besser wäre gewesen, den Thermoblock vor der Revision zu prüfen, aber hinterher ist man eh immer schlauer :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Den gibt es hier: komtra.de/index.php?page=product&info=120
    Ich vermute aber, dass das ein falsches Bild ist, denn auf der "Heizschleife" steht 2x"irgendwas", also 2 Heizschleifen. :1f609:

    Die unterschiedlichen Anschlussgrößen kann man doch mit den passenden Anschlussstücken ausgleichen, oder? Ich hatte jetzt nur meinen 6mm-Thermoblock in der Hand, aber für den 5mm-Thermoblock muss man dann doch nur die 5mm-Anschlussstücke nehmen, die Seite von den Hochdruckschläuchen wird doch identisch sein, oder?
    Wahrscheinlich stell ich mir das alles zu einfach vor. :1f602:

    Dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und nen komplett neuen kaufen. Was ist denn der Unterschied zwischen einem revidierten und einem neuem? Außer dem Brühkolben kann man da vom Entkalken mal abgesehen doch gar nix revidieren? :denk: Meiner IST ja revidiert. Sind ja nur neue Dichtungen und fertig.
    Würde dann nämlich nen komplett neuen Thermoblock bevorzugen und meinen Brühkolben montieren. Brauch jemand nen neuen Brühkolben? :floet:
  • Coffeejunkie schrieb:

    Den gibt es hier: komtra.de/index.php?page=product&info=120
    Ich vermute aber, dass das ein falsches Bild ist, denn auf der "Heizschleife" steht 2x"irgendwas", also 2 Heizschleifen.

    Aha, jetzt weiß ich welchen Terhmoblock Du meinst. Der stammt aber nicht wie von Dir vermutet aus einer EAM, sondern aus den DeLonghi-Nespresso Kapselgeräten. Der Block müsste baugleich dem aus den ESAM-VAs sein. Sicher bin ich nicht, weil ich es selber nicht probiert habe, aber ein Mitglied hier aus dem Forum hat es glaube ich schon gewagt. Weiß aber nicht mehr, mit welchem Ergebnis.

    Coffeejunkie schrieb:

    Ich hatte jetzt nur meinen 6mm-Thermoblock in der Hand, aber für den 5mm-Thermoblock muss man dann doch nur die 5mm-Anschlussstücke nehmen, die Seite von den Hochdruckschläuchen wird doch identisch sein, oder?

    Ja, das könnte vermutlich klappen. Wie gesagt, Erfahrungen habe ich damit bisher keine gemacht.

    Coffeejunkie schrieb:

    Außer dem Brühkolben kann man da vom Entkalken mal abgesehen doch gar nix revidieren?

    Richtig, deshalb weiß man nie genau, wie der Block im Inneren ausschaut.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das klingt so als wenn ich das mal versuchen sollte. :1f602:

    Hab aber keine Lust am Ende unnötig Geld ausgegeben und unbrauchbare Teile rumliegen zu haben. Wenn mir jemand so ein Teil leihweise zur Verfügung stellen würde, würde ich es mal an meiner Maschine testen. Das wäre für zukünftige Probleme eine sehr kostengünstige Reparaturalternative. :1f609:


    Kann ich also bei einem revidierten Thermoblock ausgehen, das der Thermoblock selbst grundsätzlich neu ist, nur die Brüheinheit ist überholt? Denn dann würde ich eine revidierte nehmen. Ich will nur nen neuen Thermoblock und kein gebrauchtes Teil, denn da können die Heizspiralen jederzeit wieder hops gehen. :1f644:
  • Bezüglich revidiert siehe meine Antwort oben.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Mir ging es dabei eher um die Heizspiralen. Die werden ja nicht ausgetauscht, nur auf Funktion geprüft. Den Block selbst kann man auf Durchlass prüfen und mal in Essig baden. Aber die ollen Heizspiralen können jederzeit hops gehen.
    Dann werde ich mal entspannt in den sauren Apfel beißen und das volle Programm bestellen: Thermoblock mit unnötigem Brühkolben, neuen Temperatursensor und vielleicht pimp ich die Maschine gleich noch mit dem Autocappuccinatore Umbausatz. :thump: