Esam 4200 De longhi

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 4200 De longhi

    Hi Ihr lieben, ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Wir haben und Kaffee gemacht und alles war schick, als wir uns jedoch noch eine Tasse machen wollten, knallte es zweimal leise in der Maschine (so als wenn was durchgeknallt wäre). Die 1 Tasse und 2 Tassen, sowie das Warnrdreieck leuchteten und nicht´s ging mehr. Als wir die Maschine geöffnet haben (Nach eurer Anleitung-danke dafür :1f642: und Strom einschalteten knallte es im Motor bzw. in der Wicklung und sprühte Funken. Reicht es nur den Motor auszuwechseln? Bekomme ich den auch bei Conrade Elektronik? Wie konnte das passieren?

    Bitte um schnelle Hilfe. Ohne meinen lecker Kaffee werd ich sonst noch :irre: . Danke im Voraus
    Werbung
  • Zu allererst sollte mal die Ursache gefunden werden, weshalb der Motor gestorben ist. Ist die Brühgruppe in Grundstellung, oder steht sie oben oder unten?
    Den Motor bekommst Du nicht bei Conrad, aber im Ersatzteilhandel für Kaffeevollautomanten.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Esam 4200 De Longhi

    Hi, danke für die schnelle Antwort. Die Brühgruppe ist unten und läßt sich auch herausnehmen. Ansonsten sieht alles normal aus. Woran kann denn sowas liegen? Wir haben sie nicht gleich entkalkt, als es leuchtete, kann es daran liegen? Hat aber noch nicht lange geleuchtet. Tausend Dank für die Hilfe :verneig:
  • Es kann an einer schwergängigen Brühgruppe liegen, an defekten Endschaltern etc. Meist bleibt die Brühgruppe dann aber nicht in Grundstellung stehen, weshalb ich einfach mal behaupte, dass nur der Motor defekt ist.
    An einer späten Entkalkung kann es nicht liegen, wobei man eine Entkalkung dennoch nicht hinauszögern sollte, denn das mag der Thermoblock auf Dauer nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Wie Gregor schon gesagt hat: Zuerst die Ursache finden.
    Der Motor muss nicht kaputt sein.
    Da die BG unten steht, kann es auch andere Ursachen haben.
    Du solltest schon wissen, wie der Automat funktioniert, sonst wird es schwierig.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Esam 4200 De Longhi

    Hi, natürlich muß man die Ursache finden, das ist sicher richtig. Aber wenn Funken aus dem Motor kommen, dann geh ich mal davon aus, daß dieser kaputt ist. :nicken: Die Aufwicklung ist ja völlig schwarz. Hast Du denn einen Tipp, was es sein könnte? Sie ist auch nicht nass oder so, :denk: eigentlich alles ganz unauffällig.
  • Mach die BG raus, geh in den Testmodus und probier nur mal kurz, ob der Motor sich dreht. Aber nur ganz kurz probieren, nicht daß du noch die Leistungsplatine killst. Und Vorsicht, ohne BG schaltet der Antrieb nicht in der oberen Endposition ab!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da die Funken sprühen, scheint die Leistungsplatine noch i.O. zu sein. Also scheint nur der Motor hinüber zu sein. Und nein, den Motor bekommst du nicht bei Conrad (würde mich zumindest wundern). Hier z.B. bekommst du den Motor.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ESAM 4200 De Longhi

    Hallo Ihr Lieben. So, der Antriebsmotor ist ausgetauscht und es geht...nichts!!! :2639: Wir haben mal den Test Modus probiert, aber auch da nichts. Es knackt kurz und das wars. Was denn nun noch? Hat einer einen Tipp? :mpf:

    Liebe Grüße
  • Kommt Spannung am Motor an?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL