AEG CS5000 tuts nicht mehr!?

• AEG CS5000 tuts nicht mehr!?

Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und seit 10 Monaten Besitzer des o.g. KVA. bisher lief alles probblemlos, aber leider funktioniert da irgend was nicht mehr. Problem ist folgendes.
    Nach dem Einschalten läuft es zunächst normal, bis zu dem Zeitpunkt wo die Brüheinheit nach oben fährt.
    Hier scheint irgendwas zu klemmen, denn die Brüheinheitfährt fährt nicht bis zum oberen Abschaltpunkt sondern es kommt nach Geräuschen,
    die immer mehr Anstrengung des Motors zur Überwindung irgendeines Wiederstandes vermuten lassen, zum Abbruch des Vorgangs mit gleichzeitigem Aufleuchten der StörungsLED.
    Zu einem Spülvorgang kommt es daher nicht mehr. Ein mechanisches Problem scheint es nicht zu sein, denn im Testmodus fährt die Mechanik auch ohne Brühgruppe nicht in die obere Position. Nun hoffe ich auf euch. Was ist da los? Welches Problem könnte dass sein?
    Werbung
  • Hallo,

wie weit kommt die Brüheinheit nach oben, es gibt ja so einen Umlenkpunkt in der Führung wo die BG etwas nach rechts geschwenkt wird , bleibt sie dort hängen oder kommt sie bis ganz oben und es funktioniert der obere Endschalter nicht mehr und hört somit nicht auf weiterzulaufen ?

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

dann wird der obere Endschalter entweder defekt sein oder nicht mehr gedrückt da er nicht mehr richtig in der Halterung sitzt.
    Um das festzustellen musst du die Maschine aber öffnen, da deine Maschine ja erst 10 Monate alt ist hast du noch Garantie, daher ab zur Vertragswerkstatt mit ihr

lg
    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hurra Sie tut's wieder!

Hallo

nämlich erstklassigen Esspresso zubereiten. Herzlichen Dank ans Forum für die tolle Unterstützung und Hilfe. Der Tip mit dem Microschalter war genau richtig. Es lag am oberen Endschalter.
    Nachdem ich die Maschine geöffnet hatte bemerkte ich das der Schlauch zur Dampfdüse, der direkt neben dem Microschalter sitzt, fast vom Stutzen gerutscht war.
    Ich platzierte den Schlauch wieder dahin wo er hingehört, und baute dann den Schalter aus, der irgenwie nicht wirklich genau justiert schien.
    Optisch konnte ich nichts feststellen, deshalb beschloss ich nicht auf das bestellte Ersatzteil zu warten, sondern den Schalter wieder eizubauen. Und was soll ich sagen, die Maschine läuft einwandfrei.
    Also nochmals vielen Dank.

lg

Torsten