Prima Donna 6700 -- Nach Brühgruppen Reinigung/ Schmierung --> Tresterauswurf nicht mehr richtig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Prima Donna 6700 -- Nach Brühgruppen Reinigung/ Schmierung --> Tresterauswurf nicht mehr richtig

Hallo !

ich habe die BG der Prima Donna 6700 wie beschrieben in der Anleitung (Download bereich) demontiert, gereinigt und geschmiert. Der Kolben der BG ist nun wieder sehr leichtgängig und das "Kanck" Geräusch ist nun auch wieder verschwunden.

Allerdings ist nun folgendes Problem :
    - Ein Teil des Kaffee Tresters landet nicht im Auffangbecher sondern vorne in der Tropfschale !

Wie kann dies nun sein ? Alles ist sehr leichtgängig.

Es scheint mir , dass der Kolben nicht ganz nach oben fährt wenn der Kaffeetrester "weggeschaufelt" wird. Falscher Zusammenbau der BG ?? Kann nich sein, da sonst alles o.k.ist.

Wer hat ein Idee / Ratschlag ?

Gruß, Thomas
    Werbung
  • Hallo ..... der Fragende Selbst antwortet ....

Habe beim Service angerufen und die haben mich darauf hingewiesen, dass zuviel fetten oder an den falschen Stellen kontraproduktiv ist, d.h. dass der Kolben dann doch zu schwergängig wird.

Lt. Service ist es am besten nur die Dichtricht leicht einzufetten, da dies die einzigen Teile sind die reiben.

Somit habe ich naochmals alles mit einem Küchentuch abegwischt und dann wie gesagt gefettet .. siehe da alles wirder Gut.

Tresterauswurf funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß, Thomas :1f602: :1f602: :thump:
  • Was hattest Du denn alles gefettet? :1f624: Es reicht Fett von der Menge einer Erbse aus, dass man an die Dichtungen oder den Innendurchmesser des Zylinders verteilt.
    An zu viel Fett hatte ich gestern nicht gedacht, als ich Deinen Beitrag las. Eine andere Idee kam mir aber auch nicht, deshalb habe lieber meinen Mund gehalten :1f609:

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL