EAM 3000 Brüheinheit hängt unten fest, vermutlich Endschalter defekt, nur wo isser???

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000 Brüheinheit hängt unten fest, vermutlich Endschalter defekt, nur wo isser???

    Hallo Leute,

    an meiner EAM 3000 fährt beim einschalten die Brüheinheit hoch und runter und bleibt plötzlich unten stehen und es macht nen Höllenlärm, was vom klemmenden Motor kommt (habe das Gehäuse mal geöffnet zum anschauen was passiert).

    Ich vermute es gibt einen Endschalter/Mikroschalter, der der Maschine preisgibt wenn die Brüheinheit unten angekommen ist, nur wo finde ich den?

    Außerdem tropft während der Aufheizphase der Maschine aus dem oberen Brühkolben/Heizelement vorne wo der Brühkolben auf den Kaffee drückt beim brühen Wasser raus und das Heizelement zischt sehr.

    Ne neue Brüheinheit wollte ich eh reinbauen, denke dann ist der Fehler erledigt, weil zerlegt und gereinigt habe ich den oberen Brühkolben bereits genau wie die Brüheinheit inkl. Kaffeesieb.

    Weiß wer Rat für mich???

    Danke im Voraus. :thump:
    Werbung
  • Hallo,

    ich denke du findest dem Schalter auf der Unterseite , wenn man hier in der Erstzteilliste einer EAM 3500 schaut denk ich dass es der Schalter mit der Nummer 50 ist , bin mir aber nicht sicher weil ich das Problem noch nie hatte

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Ja, Nr. 50 ist besagter SChalter für die untere Endposition der Brühgruppe.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    zum oberen Brühkolben würd ich mal empfehlen, mindestens 2 mal entkalken vor allem auch das zusätzliche entkalken welches hier beschrieben ist weil sich eben dort auch gern der Kalk reinsetzt und der obere Brühkolben durchs Standardentkalkungsprogramm nicht bedient wird.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Ein Tausch ist einfach, eine intensive Entkalkungsaktion dauert. Was Du machst ist Dir selber überlassen, wie geduldig Du bist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Ein Tausch ist einfach, eine intensive Entkalkungsaktion dauert. Was Du machst ist Dir selber überlassen, wie geduldig Du bist.

    Gruß
    Gregor
    Wie geduldgi ich bin und ob es etwas bringt. Ich habe jetzt dreimal entkalkt und den oberen Brühkolben zehnmal entkalkt und gespült. Leider tropft es immer noch aus dem oberen Brühkolben beim aufheizen und vor allem kommt richtig viel wenn ich auf Dampf umstelle, aber ich werde auch mal das Dampfventil checken. Außerdem denke ich, das es schon besser geworden ist nach dem entkalken.

    Ich werde sie einfach noch ein paar Mal entkalken und spülen. Wer weiß wie oft mein Vorbesitzer das bei den 8631 Bezügen getan hat??? :1f915:
  • Heizelement scheint hin zu sein, trotz mehrfachen entkalkens und spülens inkl. oberen Brühkolben sifft der obere Brühkolben permanent...

    So, nach nun fünfmaligem Entkalken und Spülen der EAM3000B und zusätzlichen Spülens des oberen Brühkolbens habe ich den Entschluß gefasst definitv das Heizelement inkl. oberen Brühkolben zutauschen.

    Es sifft nach wie vor immer noch in der Aufheizphase, während des Dampfens und beim Spülen etc. aus dem oberen Brühkolben.

    Außerdem stimmt die Tassenfüllmenge nicht, stattdessen bleibt Wasser in der Klarsichttasse des oberen Brühkolbens hängen, was eigentlich in die Tasse gehört.
  • Ich denke auch, dass in Deinem Fall ein Tausch des Thermoblocks die bessere Lösung ist. Achte aber unbedingt darauf, dass es der Tjhermoblock für die EAM-Serie ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Endschalter prüfen?

    reini_ac schrieb:

    Dann besorg ich mir mal schnell die entsprechenden Bits (Torx mit Innenstift) und werd das mal auseinanderbauen und den Schalter mal prüfen ob der heil ist.

    Hallo, habe das besagte Endschalterproblem unten,das Klicken ist zu hören. :denk:
    Die Handfahrten habe ich getetstet , Ergebniss der Motor fährt in die mechn. Endposition. Am Schalter kann ich aber nichts richtig messen :1f615:
    Problem ist gelöst, der Schalter ist ok, schaltet jedoch etwas zu spät, Kontakte gebogen (vorsichtig) und er schalter wieder richtig. Wird dennoch ausgetauscht.

    Danke aus Leipzig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von twillma ()

  • Hast uns ja garnicht gebraucht :thump: . Danke für die Rückmeldung. :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!