DeLonghi ESAM 4400 - Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi ESAM 4400 - Allgemeine Störung

Hallo DeLonghi Experten,
    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem KVA DeLongi (ESAM 4400, ca. 4 Jahre alt) und zwar begann es mit dem sporadischen Auslösen des FI-Schalters bei der Haus-Stromversorgung (2-3 Mal geschehen in einem Monat). Nach zurücksetzen des FI lief alles wieder ordnungsgemäß. Nun kommt aber eine weitere Fehlererscheinung hinzu - im Display erscheint unmittelbar nach dem Einschalten die Meldung "Allgemeine Störung".
    Nachdem ich mich durch diverse Beiträge in diesem Forum gelesen habe, wurden zunächst die Bauteile Thermofühler, Thermoblock, Dampfheizung und Thermosicherungen mit dem Ohmmeter geprüft. Alle Werte lagen in dem beschriebenen Bereichen. Einzig an der Dampfheizung war einer der Kabelschuhe und der zugehörige Kontakt korrodiert. Den Kabelschuh habe ich gewechselt und den Kontakt gereinigt. Die Störung ist aber nach wie vor vorhanden.
    Undichtigkeiten kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, es ließ sich kein Hinweis auf Feuchtigkeit oder Kalkablagerungen entdecken.
    Für die weitere Fehlersuche habe ich mir gedacht, die Baugruppen im Testmodus zu überprüfen. Leider bin ich bei meiner Suche nach der Beschreibung des Testmodus für die ESAM 4400 nicht fündig geworden. Hat jemand eine Beschreibung zur Aktivierung des Testmodus oder vielleicht eine bessere Idee, um den Fehler einzugrenzen?
    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Viele Grüße
    Eizo11
    Werbung
  • Die Antwort findest Du hier
    Die folgende Vorgehensweise gilt bei den Modellen EAM/ESAM 3400/4400/3500/3600/4400/4500:

Maschine ausschalten
    Netzstecker ziehen
    MENU und CHANGE gleichzeitig drücken, gedrückt halten und Netzstecker wieder einstecken
    Im Display erscheint "TOT COFFEE" (Anzahl der gesamten Kaffeebezüge) und "TOT WATER" (Durchgelaufene Liter Wasser)
    NEXT drücken
    Im Display erscheint "DESCALING" (Anzahl der bisher durchgeführten Entkalkungen) und "WASHING" (Anzahl der durchgeführten Reinigungsprogramme, nur Kundenservice nicht privat)
    NEXT drücken
    Im Display erscheint "TOT CAPPUCCINO" (Anzahl der bezogenen Cappuccino)
    Um das Menü zu verlassen, Netzstecker ziehen und wieder einstecken

LG

Helmut :2615:
  • Helmut, das ist die Anleitung zum auslesen der Bezüge, aber nicht für den Testmode.
    Testmode: kleine Tasse + große Tasse gleichzeitig drücken, gedrückt halten und Netzstecker wieder einstecken
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

vielen Dank für die Info. Den Testmodus konnte ich aktivieren, es gelang mir aber leider nicht, Baugruppen zu testen. Mir fehlen dazu die Einzelbefehle, um die Brühgruppe zu bewegen, etc. Ich habe viele Tastenkombinationen ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob die Richtigen dabei waren. Wenn sie Euch bekannt sind, teilt sie mir bitte mit. Das Verhalten der Maschine hat sich nach Verlassen des Testmodus geändert, es erscheint nicht mehr "Allgemeine Störung" sondern "Diagnose" oder "Bitte warten". Dies verändert sich anschließend nicht mehr. Der Motor ruckt manchmal kurz, dann erscheint "Diagnose". Blockiert ist die Brüheinheit nicht, sie lässt sich manuell über den Zahnriehmen bewegen. Eine Messung am Motor hat einen kurzen Gleichspannungswert von ca. 26V ergeben, der aber nach ca. 1 Sec. (nach dem Einschalten) auf 0 V sinkt. Sah für mich nach einem Schutz-Regelvorgang der Leistungsplatine aus. Ich habe den Motor ohmsch durchgemessen, es ergab einen Wert von ca. 5 Ohm. Kennt jemand den ohmschen Soll-Widerstand der Wicklung?

Viele Grüße

Wilfried
  • 5 Ohm sind auf alle Fälle zu wenig. Ich habe gerade mal nachgemessen, da waren es ca. 215 Ohm. Also sollte auf alle Fälle der Motor hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo Wilfried,
    danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan