Esam 3000B seit Entkalkung spinnt die Maschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Esam 3000B seit Entkalkung spinnt die Maschine

Hallo,

ich habe nun schon seit 2 1/2 Jahren die ESAM 3000B und war auch immer zufrieden.
    Doch leider kann ich schon seit gut einem halben Jahr keinen Kaffee mehr machen mit der Maschine ... :1f622:
    Ich werde noch verrückt und weiß nicht woran es liegen könnte ... :1f915: :1f915: :1f915:
    Garantie ist in dem Sinne auch schon abgelaufen, da ja 3 Jahre oder 5000 Tassen. Die 3 Jahre wären jetzt im August zu Ende
    und die 5000 Tassen haben wir schon überschritten durch viele viele Versuche sie zum laufen zu bringen und weil mein Ex meinte
    immer auf 2 Tassen zu drücken statt auf eine.

Naja nun zum Problem:

Ich habe das Entkalkungsprogramm ganz normal gestartet und auch durchlaufen lassen. Danach dachte ich jetzt legger Kaffee trinken.
    Aber damit war es nichts. Eine Tasse kam raus und ich ging von der Maschine weg. Dann wie von Geisterhand fing die Maschine an
    nen Spülvorgang zu starten, und das wieder und wieder. Dann springt diese auch immer wieder in das Entkalkungsprogramm....

Ich weiß nun wirklich nicht was ich machen soll. Ob das wohl eine große Rep gibt oder ob es sich lohnt oder oder oder...

Hat jemand von euch ne Idee???

Vielen Dank
    Werbung
  • Ich würde bei der Fehlersuche mit der Bedienteilplatine anfangen. Eine Anleitung zum öffnen der Maschine findest du im Downloadbereich. Wenn auf der Platine nichts außergewöhnliches sichtbar ist, sollte entweder ein Microtaster (Ersatz hat der Gregor) oder das "IC" (Ersatz gibt es hier) defekt sein. Oder du wechselst die komplette Platine (Ersatz).
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Gregor ist der Admin. Wenn du was brauchst, schreib es einfach hier rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • So nu habe ich die Maschine mal einmal komplett offen gehabt an den Seiten oben und das Bedienteil.
    Soweit ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Habe alles bischen sauber gemacht und habe sie jetzt
    einfach mal wieder hingestellt und angeschaltet. Mal sehen ob nacher der Spülvorgang wieder startet....

Trau mich ja garnicht irgendwelche Spülvorgänge oder Entkalkung durchzuführen .... die Maschine stand
    nun leider ne Weile und da ist noch altes Wasser in den Schläuchen gewesen ... ob das sooo gut ist weiß ich auch
    nicht :1f615: :1f615:

Ich warte einfach mal bis heut gegen spät Abend ab und sehe dann weiter ... ich lass mir einfach mal probehalber
    3 - 4 Tassen raus oder mehr und sehe dann weiter.

Falls nichts mehr sein sollte, woran kann das dann gelegen haben?

Grüßle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peppina34 ()

• So nun scheint das Problem mit der Spülung behoben (hoffe ich) ... aber nun hat meine Maschine das Problem,
    das an der Brüheinheit der Brühkolben nicht mehr nach oben geht. Und dazu der Kaffee nicht in den Trester fällt
    sondern nebendran. Ich habe die Maschine in dem moment mit Pulver benutzt, da ich keine Bohnen mehr da
    hatte. Ich habe 1 Bild gemacht und angehangen.

Weiß ja nicht was ich brauche? Neue Brüheinheit???

Ach ja und die Maschine war geputzt :1f609: Nach 2 mal Kaffee durchlassen sah sie so aus wie auf Foto.

Grüßle
    Bilder
    • 100_4086.JPG

1,2 MB, 2.048×3.072, 121 mal angesehen
  • Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum revidieren der Brüheinheit. Danach sollte das Problem behoben sein.
    Gruß Stefan
  • Genau die.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Jetzt bin ich langsam Rudi Ratlos .... habe es nicht hinbekommen mit der Reinigung und so ... habe daher einfach eine neue gekauft,
    die ich hier günstig bekommen habe. Nur leider ist das Ergebnis das gleiche wie auf dem Foto zu sehen. Direkt nach dem Einschalten
    sieht das schon so aus wenn ich die Klappe öffne......

Was könnte es denn jetzt noch sein, nachdem die Brühgruppe komplett neu ist.

Danke im vorraus.

Grüßle
  • Wenn du von oben auf die geöffnete Türe schaust, siehst du eine Plastiknase. Diese geht beim schliessen der Türe in einen Schlitz der Maschine, dort sitzt der Türschalter. Überbrück diesen mit einem Stück Karton oder ähnlichem. Dann kannst du dir mal alles bei geöffneter Türe anschauen. Optimal wäre es, wenn du ein kurzes Video aufnimmst und auf youtube stellst.
    Gruß Stefan