Delonghi ESAM 3000b - Pflegetipps neben denen der Anleitung?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3000b - Pflegetipps neben denen der Anleitung?

    Hallo,

    ich besitze seit ca 1 Jahr eine ESAM 3000b und betriebe sie regelmäßig, aber nicht viel (maximal 2-3 Doppel-Tassen pro Tag, primär werktags). Ich habe nun einige Fragen zur Wartung

    Fetten
    In letzter Zeit fällt das gemahlene Pulver (das gepresste Pad) öfters mal nach rechts anstatt in den linken Auffangbehälter. Hier im Forum wird dazu geraten, die Maschine zu fetten (OKS 1100). Wie wo und wie viel sollte ich die Maschine fetten? Ich habe mal gelesen, dass man eine erbsengroße Portion Fett auf diese silberne runde Platte ("Brühkopf"?) verteilen soll? Also dort, wo das gepresste Pad liegt und anschließend von dem Schieber nach links weg geschoben wird.

    Sollte ich auch andere Stellen fetten?

    Weitere Wartung
    Das mit dem Fetten hatte ich in der Anleitung gar nicht gelesen. Daher frage ich mich gerade, ob es noch mehr Wartungstipps gibt? Ich reinige die Maschine regelmäßig:
    * Auffangbehälter leeren/spülen
    * Wassertank spülen
    * Brüh-Einheit in Wasser legen und ausspülen
    * Entkalken wenn von der Maschine gefordert

    Nun käme noch das regelmäßige Fetten dazu. Noch mehr?

    Entkalkung
    Zur Entkalkung habe ich noch eine gesonderte Frage: In der Anleitung steht "Mischungsverhältnis wie in der Packung des Entkalkers angegeben" - dort steht aber nichts. Ich habe diese große DeLonghi-Flasche, die Flüssigkeit für 4 Entkalkungen enthält. Davon kippe ich 1 Markierung in den Wassertank und fülle ihn mit Leitungswasser auf (bis "max"). Ist das das korrekte Mischungsverhältnis?


    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße!
    MS
    Werbung
  • Fetten: BG entnehmen, von oben den silbernen Sieb komplett nach unten drücken. Jetzt kannst du erbsengroß das Fett an die Wand der Kammer verschmieren. Zusätzlich noch ein wenig Fett auf den jetzt unten rauschauenden Zylinder verteilen. Im Downloadbereich findest du auch eine Anleitung zum revidieren der BG.

    Weitere Wartung: Klick mich

    Entkalkung: Sehr schlecht, viel zu viel Wasser. 1 Markierung Entkalker auf 750ml Wasser!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, vielen Dank! Dann werde ich glaub ich nochmal beides entkalken und das Teil fetten. Nach 1 Jahr schadet das sicher nicht :1f609:

    Hm, das mit dem Mischungsverhältnis ist ja ärgerlich. Dass die so etwas auch nirgends dran schreiben! Beim Entkalker steht "Reicht für 4 Vorgänge". Und in der Anleitung "Mischungsverhältnis entsprechend der Packung des Entkalkers" :1f602: Da die Anleitung dann weiter schreibt, dass man einen Behälter, der mindestens 1,5l fasst unter den Auslauf stellen soll, ging ich davon aus, dass man den ganzen Behälter füllen sollte (sind doch ca 1,5l, oder?).

    Naja, gut dass ich gefragt habe :1f642:

    Vielen Dank! Ich melde mich wenn ich Probleme dabei habe.

    PS: Im Download-Bereich fand ich nur eine Anleitung zur Zerlegung der BG. Meintest du das? Zerlegen muss ich sie ja aber nicht oder?


    EDIT: Ach, noch etwas: Wie "merkt" die Maschine eigentlich dass sie entkalkt werden muss? Sie zählt lediglich die Zubereitungen und meldet sich dann abhängig von der Wasserhärte und der Anzahl der Zubereitungen, oder? Den "echten" Grad der Verkalkung kennt sie nicht, oder?
  • Mastershrimp schrieb:

    Im Download-Bereich fand ich nur eine Anleitung zur Zerlegung der BG. Meintest du das? Zerlegen muss ich sie ja aber nicht oder?

    Zum fetten nicht, aber man sollte 1x im Jahr mal die BG zerlegen und reinigen. Mach es mal, wenn du dann siehst, was da zu Vorschein komm, wirst du es in Zukunft freiwillig machen :1f602: .
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Verliere ich dadurch nicht den Garantie-Anspruch?

    PS: Muss ich zum Fetten eigentlich dieses OKS 1100 nehmen? Ich hatte hier im lokalen Haushaltswarenladen einmal danach gefragt und die waren etwas überfordert und meinten schließlich, ich könnte es auch mit Vaseline versuchen. Die läge diversen Fleisch-Schneide-Maschinen auch bei (ist also lebensmittelverträglich und so). Ich weiß aber nicht, wie das Zeug mit höheren Temperaturen zurecht kommt (die es ja beim Schneiden nicht gibt), weshalb ich das erstmal nicht gekauft habe.

    Mir widerstrebt es aber auch irgendwie für eine 10g-Tube 3,50€ Versand im Internet zu bezahlen....
  • Vaseline hilft Dir nicht weiter. OKS ist wärmebeständiger und abriebfester. Das solltest Du schon verwenden. Und auch wenn der Preis erst einmal etwas hoch erscheint, Du kommst mit einer 10g Tube sehr sehr lange aus (mehrere Jahre).
    Und nicht wie von Dir geschrieben das Sieb damit einfetten, sondern nur, wie Stefan schrieb, die Zylinderwand!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Auf Ebay 4,80+ 1 Euro Versand.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!