ESAM 4200S läßt sich nicht mehr einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4200S läßt sich nicht mehr einschalten

    Hallo, uns hat unsere heißgeliebte Magnifica im Stich gelassen. Zuerst haben alle Lampen rot geleuchtet. Nach dem Stecker ziehen und wieder anstecken ging erstmal gar nichts mehr. Dann hatte sie sich mal sporadisch eingeschalten aber kein Wasser gepumpt. Danach hatten die beiden Lampen für die Tassenmenge ganz normal geleuchtet aber es konnte kein Kaffee entnommen werden. Jetzt geht gar nichts mehr, kein Einschalten, kein Kaffee. Ich denke mal, dass es evtl. an der Platine bei dem Bedienfeld liegen könnte. Wer schon mal diese Probleme gehabt hat, bitte melden. Möchte wieder Kaffee. :1f37b:
    Werbung
  • Exakt diese Probleme waren so gehäuft noch nicht da, aber es hört sich schon verdächtig nach der Bedienteilplatine an. Wahrscheinlich das IC. Wenn du dich getraust, dieses auszulöten, poste ich mal einen link, wo du ein neues für 28 cent+Versand bekommst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Sport-Body,
    Hallo Stefan,

    die Fehlerbeschreibung oben hört sich ähnlich an, wie die Symtome unserer ESAM 4200.
    Nach dem Einschalten, leuchteten nach der Aufheizphase nicht wie üblich die beiden grünen LEDs sondern die Rote LED für die Dampferzeugung.
    Abschalten ließ sich die Maschine danach nicht mehr.
    Ich hab dann den Stecker gezogen und den Dampfdruck abgelassen.
    Nach dem Einstecken der Maschine hört man die üblichen Betriebsgeräusche und die alle LEDs leuchten wie bisher kurz auf, aber einschalten lässt sich das gute Stück leider nicht mehr.

    @stefan Hast Du eine Ahnung, wie wahrscheinlich der IC der Bedienplatine hinüber ist, oder könnte der Fehler auch auf der Hauptplatine sitzen?

    Viele Grüße
    Andreas
    ESAM 4200
  • Ivy schrieb:

    @stefan Hast Du eine Ahnung, wie wahrscheinlich der IC der Bedienplatine hinüber ist, oder könnte der Fehler auch auf der Hauptplatine sitzen?

    Bei Elektronikproblemen ist es immer schwer, auf`s Blaue Aussagen zu tätigen, ohne etwas nachmessen zu können. Aber wenn du das IC wechselst, verlierst du ja nicht viel dabei. Ersatz
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    herzlichen Dank für die Info.
    Die Probelmematik bei Elektronikstörungen, wie Du sie beschrieben hast, ist mir bewußt.
    Meine Frage zielte darauf ab, ob Dir evtl. schon mehrere ähnliche Fehler bekannt sind, die mit der Reparatur der Bedienplatine behoben werden konnten.
    Ich werde jetzt mal das IC besorgen und austauschen. Dann sehen wir weiter.
    Ich berichte dann hier über den Reparaturerfolg.

    Viele Grüße
    Andreas
    ESAM 4200