eam3250 keine "initalisierung"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • eam3250 keine "initalisierung"

    hallo,
    bin neu hier im forum und hab auch schon das erste problem :-), oder genauer gesagt, habe ich mich deshalb angemeldet... :denk:
    folgende symptomatik: kaffebohnen und wasser brühgruppe alles drin. beim einschalten leuchten kurz alle led`s auf, dann fährt die brühgruppe kurz runter dann wieder hoch. dann geht die maschine aus, alle led`s dunkel, kein bedienung möglich. will ich nun den testmodus starten (1tasse und dampf gedrückt gehalten, stecker rein: leuchten die drei led`s 1tasse/2tassen/dampf, gehen dann aus, beim loslassen der beiden tasten, springt die pumpe an und die dampf led blinkt, nun habe ich den dampfregler aufgedreht, da ist kurz wasser rausgesprudelt, dann hat`s aufgehört, pumpe läuft weiter wie gegen einen widerstand, ich habe auch gesehen, dass aus dem thermoblock irgendwo wasser rausgedrückt wird. (ist nicht viel, aber wird feucht) drehe ich den dampfregler an den anschlag geht die pumpe aus und die entkalkungs led fängt an zu leuchten. ist der block total verkalkt ? als das wasser kurz rausgesprudelt ist waren viele kleine kalksplitterchen drin... ich hab die maschine defekt bekommen, laut vorbesitzer wurde immer regelmässig entkalkt...
    was könnte das sein ?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cofamosa ()

  • Hallo,
    die Maschine ist verkalkt. Möglicherweise hat der Vorbesitzer die Maschine regelmäßig entkalkt und dabei eine zu dünne Entkalkermischung verwendet (125 ml Entkalker auf 1 lWasser). Dadurch verkalkt die Maschine "schleichend" und ist irgendwann dicht.
    Nimm 125 ml/750 ml Wasser, starte das Entkalkungsprogramm und nimm die Maschine ann vom Netz. Lass die Entkalkerlösung über Nacht in der Maschine wirken und schau, was dann passiert. Wenn das nicht hilft, musst Du die einzelnen Komponenten (Thermoblock, Dampfheizung, Magnetventile etc.) auf Verstopfung untersuchen und selbige beseitigen.

    LG
    Helmut :2615:
  • hi, super info :1f642: .
    ahh, das wär ja was... verkalkt.
    ich hab auch nochmal ne frage zum entkalkungsmittel. ist in der eam viel alu verbaut ? wo das wasser durchfließt ?
    ich hab durgol hier, und so `ne rote brühe, wo auch zitronensäure drin ist, das ist die hausmarke von dieser firma aus
    mutterstadt, die sagten mir, ist einer der besten entkalker die es gibt. ich hab auch schon vor ein paar tagen ne gaggia damit entkalkt,
    war halt auseinandergebaut, dafür, hat dem alu auch nichts angetan, wie stehst denn du dazu, durgol nehmen ?
    danke,
    gruss, björn
  • also kaltes wasser kommt nun aus der düse wieder raus, das entkalkungsprogramm kann ich nicht starten, da die maschine so reagiert wie beschrieben...da muss noch mehr dran sein. ich werd mal das 74HC 4094 auf dem bedienteil erneuern, weil ja noch nicht mal der testmodus korrekt eingestellt werden kann, wenn ich die reedplatine abziehe, fährt die brühgruppe bis nach oben und bleibt dann dort, alle led`s aus, nix lässt sich bedienen... was passiert denn bei `ner funktionierenden maschine, wenn diese platine abgezogen wird ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cofamosa ()

  • cofamosa schrieb:

    wenn ich die reedplatine abziehe, fährt die brühgruppe bis nach oben und bleibt dann dort, alle led`s aus, nix lässt sich bedienen... was passiert denn bei `ner funktionierenden maschine, wenn diese platine abgezogen wird ?

    Das gleiche.

    cofamosa schrieb:

    ich werd mal das 74HC 4094 auf dem bedienteil erneuern

    Wäre auch mein Vorschlag.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f602: so, läuft wieder ! danke für die antworten und das ganze knowhow, das es hier im forum zu lesen gibt. der fehler war bei dieser maschine auch auf der bedienplatine. das 74HC4094 hatte aber nix gebracht, dafür der tausch der kompletten printtaster. das interessante war, wenn man die taster ohmisch gemessen hat war nichts ungewöhnliches erkennbar...
  • Hallo,
    hatte genau das selbe Problem und die selbe Lösung,
    wobei sich der Fehler vorher ankündigte, indem die Maschine im Standby spontan spülte.

    Beim Auslöten habe ich dann unter der Entkalkungs-Taste und auch minimal unter dem 74HC4094
    zw. Bauteil und Leiterkarte Kondensatrückstände gefunden
    vergleichbar Tassenrand auf Tisch, nur viel kleiner.

    :1f393: vermutlich ist dort Dampf kondensiert der zusammen mit mit minimalsten Verschmutzungen (Staub) zu diesen (leitfähigen?) Spuren führt..
    mich würde es nicht wundern, wenn viele der 74HC4094-Fehler auf der selben Ursache basieren..
    Wenn mann sich den massiven Verguss auf der Rückseite der Platine anschaut, scheint Delongi das Problem auch schon zu kennen,
    jedoch würde nur eine "einseitige" Lösung gewählt..

    Auf der (ausgelöteten) Rückseite des Tasters waren auf der Oberfläche auch minimalste "Schmauchspuren"
    bzw. Rückstände wie nach einem Lichtbogen zu sehen.
    (OHmisch war der Taster aber OK >20MOhm..)
    Nachdem ich dann den Entkalken Taster mit dem Dampfbezug-Taster kreuzweise ausgetauscht habe läuft die Maschine wieder.

    Jedoch ist der "sporadische Fehler im Standby" mit der defekten Taste mitgewandert. :1f915:
    Die Maschine schaltet jetzt im Standby sporadisch (ohne menschlicheses Zutun) in den Dampfbezugsmodus..

    Weiß einer wo man die 4,2mm hohen Taster mit den zwei mittigen Beinchen herbekommt? :1f615:
    Bei Reichelt habe ich nur die, mit den 4 Beinchen gefunden?

    was haltet Ihr von dem Taster:
    conrad.de/ce/de/product/705234…280-tastend-1-St?ref=list
    Werbung