Wie ist das eigentlich mit Garantie bzw. Gewährleistung auf Ersatzteile?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wie ist das eigentlich mit Garantie bzw. Gewährleistung auf Ersatzteile?

    Liebes Forum,
    ich hätte da mal eine Frage zu Euren Erfahrungen:

    Im Februar 2011 kaufte ich einen Thermoblock als Ersatzteil für unsere EAM3100.
    Hier der Link zum Artikel:
    kms-reparatur.de/muenchen/ersa…nghi-thermoblock-eam.html

    Letzten Freitag ist unsere Maschine wieder augefallen und es ist offenbar schon wieder der Thermoblock, da die Heizung keinen Durchgang mehr hat.
    KMS möchte aber den Thermoblock nicht tauschen und behauptet, daß es keine Gewährleistung auf Ersatzteile gäbe und man als Händler auch keine von DeLonghi bekäme.

    1. Würde mich natürlich interessieren, ob das wirklich so ist, wie KMS sagt.
    2. Frage ich mich, ob es eine Art Herstellergarantie von DeLonghi auf Ersatzteile gibt, sodaß ich KMS umgehen könnte.

    Ich persönlich kann mir das so nicht vorstellen :opinion: . Aber was tun?

    Beste Grüße aus Bonn,
    Christian
    Werbung
  • Garantie auf Ersatzteile gibt es von DeLonghi nicht, so weit ich weiß, schon gar nicht, wenn die Teile nicht durch eine Fachwerkstatt eingebaut wurden. Der Händler hat mit den Garantieleistungen eh nix zu tun, sehr wohl aber mit der Pflicht der Gewährleistung.
    Allerdings greift die Gewährleistung nur bei Mängeln, die ab Ausleiferung des Teils an den Kunden bestanden, der Thermoblock hat aber 7 Monate funktioniert wie er soll. Ein Defekt ab Kauf ist also meiner Meinung nach auszuschließen.
    Zudem kehrt sich die Beweislast nach 6 Monaten auf den Kunden um.

    Davon ganz abzusehen, kann der Händler absolut nix dafür, dass der Thermoblock jetzt kaputt ist. Wie lange ein solches Bauteil hält kann keiner voraussehen. War vielleicht Feuchtigkeit im Spiel, die in die Heizungsspule eingedrungen ist? Evtl. der berühmte undichte Raccord an den EAM-Blöcken?
    Lochfraß/Korrosion im Inneren des Thermoblocks kann auch zu Schäden an der Heizung führen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    bin neu hier und mir gehts genauso, jedoch mit dem Unterschied das ich vor dem Kauf nachgefragt habe wie lange ich auf das Teil Garantie habe.
    Daraufhin wurde mir gesagt das ich 2 Jahre Garantie hätte.

    Jetzt ist mein Durchlauferhitzer auch wieder mal defekt und ich wollte die Garantie in anspruch nehmen was mir nun mit der Aussage verweigert wurde das ich bei Selbsteinbau nur 6 Monate Garantie hätte.

    Ich habe aber den kompletten E-Mail Verkehr in dem mir bestätigt wurde das ich 2 Jahre Garantie hätte und darin wurde auch nie etwas davon erwähnt das ich das Gerät einschicken möchte/soll sondern es wurde immer nur um den Durchlauferhitzer als Ersatzteil gesprochen.

    Momentan gehts mir wirklich schon auf den Sack, denn die Durchlauferhitzer bei diesen Maschinen brennen anscheinend durch wie die warmen Semmeln... (ist jetzt schon der vierte...) :1f622:
  • Das Problem bei der Garantie ist, dass es keine gesetzliche Regelung gibt, sondern der Verkäufer oder Hersteller dies als freiwillige Leistung gibt. Ist also alles variabel auslegbar und anpassbar.
    Pflicht ist die 2-jährige Gewähleistung, das bringt in Deinem Fall aber gar nichts.

    Das aber bei Deiner Maschine schon der 4. Block hinüber ist, ist ungewöhnlich. Ich würde das evtl. in Zusammenhang mit der Leistungselektonik bringen. Denn so oft und schnell sterben die Blöcke auch wieder nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL