ESAM 3000B - Motor getauscht, immer noch Probleme.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000B - Motor getauscht, immer noch Probleme.

    Hallo Experts,

    Meine ESAM 3000 zickt rum. Vor ner Woche hat sie die Sicherung rausgehaun. Dann hab ich im Testmodus gemerkt, dass der Motor die Brühgruppe nicht mehr bewegt. Also Motor bestellt und gedacht/gehofft das Problem damit gelöst zu haben. Jetzt hab ich den Motor getauscht und die Brühgruppe wird im Testmodus wieder korrekt bewegt. Aber eben nur dort. Wenn ich die Maschine normal einschalte dann leuchten alle Lampen kurz auf und dann leuchten die Tassen und das Rufezeichen. Es funktioniert auch nichts... Ist die Platine auch Schrott?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn der Kaffee aus der Filtermaschine ist schrecklich und meine Familie liegt mir schon die ganze Zeit in den Ohren... :1f609:

    mfg,
    martin
    Werbung
  • Probier mal einen Reset:
    Netzstecker aus der Steckdose ziehen - Spültaste und "Vorwahl-KAffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Komisch. Aber einen hab ich noch :1f602: :
    1. Netzstecker ausstecken
    2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
    3. Netzstecker einstecken
    4. die Brühgruppe positioniert sich
    5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen
    6. Voilá, das Gerät durchläuft den normalen Startvorgang und geht in Aufheizen

    Vielleicht funzt der.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Juhuuuuuuuuuuu!!! Danke!
    Jetzt hab ich aber vermutlich rausgefunden weshalb die Sicherung flog und der Motor kaputt ging... Die Dichtung ist wohl dahin... Ich bin mir sicher, dass ich einen passenden Threat finden würde, aber vermutlich kannst du mir eh gleich sagen ob das nur Dichtungsprobleme sind, oder obs was gröberes ist. Und zwar tropft es oberhalb des Wassertanks runter... Da wo ein weisser Schlauch(mit weißer Plastik"kupplung") in ein Metallgehäuse übergeht.

    Aber nochmal: Danke! Jetzt weiß ich zumindest woran ich bin, und dass das Ding nicht ganz kaputt ist... Nach über 10000-Kaffee's find ich das für ein rel. günstiges Gerät schon beachtlich...
  • caffeeman schrieb:

    Für die ESAM meines Wissens nach nicht.

    Richtig. Für die ESAM-Modelle gibt es nur ein Dichtungsset für den am Thermoblock befindlichen oberen Brühkolben und die am Thermoblock angesteckten Raccords. Der Block selber ist einteilig und nicht zu öffnen, sollte aber auch nicht undicht sein. Wenn das der Fall wäre, wäre der ganze Block hinüber.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hi Experts,

    Hab jetzt alles getauscht, aber irgendwo hab ich wohl was falsch gemacht... :2639:
    Ich beschreibs euch mal:
    Die Maschine startet ganz nornmal. Dann lass ich mir einen Kaffee raus und irgendwann scheint irgendwie der Druck zu hoch zu sein, es gibt an großen Knall und Wasserdampf strömt an der rechten Seite des Thermoblocks(also zum Mahlwerk hin) aus. Wo genau, konnte ich leider absolut nicht feststellen... Ist der Microschalter am Thermoblock eigentlich eine "Sicherung"? Also, dass der eventuell den Druck auslässt, sobald der betätigt wird? Könnts der sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe! :1f642:
    Werbung
  • Der Mikroschalter am Thermoblock gibt den Endpunkt an, bis zu dem die Brühgruppe hochgefahren wird.
    Es gibt 2 Übertemperatursicherungen seitlich am Esam-Thermoblock.
    Scheint ja der Thermoblock selbst oder der obere Brühkolben, der sich unter dem Thermoblock befindet, verstopft zu sein.
    Um da heran zu kommen, musst du den Thermoblock ausbauen.
    Anleitung dafür gibt es im Downloadbereich.
    Wenn es einen Knall gibt, würde ich die Maschine auf keinen Fall weiter benutzen, bevor du weisst, woran es genau liegt.
  • Den Thermoblock hab ich ja auseinandergebaut(2mal) um die Dichtungen zu tauschen und um eben herauszufinden woher der Dampf austritt... Aber so auf den ersten und zweiten Blick habe ich nichts gefunden... Hat jemand eine Anleitung vom gesamten Aufbau der Maschine? Ich hab nur die wo der (bereits ausgebaute) Thermoblock allein zerlegt wird und wo man sieht wie die Deckel abgenommen werden...
    Die EAM unterscheidet sich ja im Detail durchaus von den ESAM...