Thermoblock tauschen oder revidieren

  • Thermoblock tauschen oder revidieren

    Hallo Leute, liebes Forum,

    ich habe das bekannte Problem der undichten Raccord-Dichtung bei einer EAM 4000. Das besteht schon etwas länger, als ich es beheben wollte, war die Schraube schon nicht mehr lösbar und so habe ich es erstmal gelassen. Ergebnis im Anhang...

    Jetzt tendiere ich dazu, es gerade richtig und komplett zu machen und einen kompletten neuen Theremoblock einzubauen:
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…omaten-Neuware::6491.html

    Das Geld würde ich nochmal investieren, die Maschine ist zwar 5 oder 6 Jahre als aber sonst gut gepflegt und in Schuss. Auf das Gefrickel einer Thermoblock-Revision habe ich nicht unbedingt Lust, ohnehin ist unklar, ob der Block das gewaltsame Entfernen der Schraube, die die Raccord-Dichtung hält, überleben würde (rausbohren müsste ich die, denke ich).

    Was meint ihr, würdet ihr auch Tauschen? Welche Dichtungen und Kontakte usw. sollte ich da gerade mitmachen neben dem obligatorischen Temperaturfühler? Sieht alles ziemlich verwüstet aus da oben... 4 Schlauchdichtungen sind bei dem o.g. Block ja schon dabei.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand auf den EASM Thermoblock umgerüstet hat (oder war das das Mahlwerk?), ich finde leider im Forum nix dazu - möglich und lohnenswert?

    Gruß,
    Christian
    Bilder
    • IMAG0060.jpg

      861,45 kB, 2.592×1.552, 383 mal angesehen
    Werbung
  • Uiuiui,
    das sieht ja toll aus!
    Du brauchst einen neuen Thermoblock, wenn Du die Schraube ausborst, hilft das nicht viel weiter: Austausch des Raccords, suchen nach der passenden Schraube, Raccord-Dichtung, Druckschlauchdichtung(en), etc.

    LG
    Helmut :2615:

    BTW: die Teile gibt es natürlich auch z. B. hier im Shop (PN an Gregor) oder anderen Ersatzteilhändlern: googeln "Ersatzteile DeLonghi"
  • kch schrieb:

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand auf den EASM Thermoblock umgerüstet hat (oder war das das Mahlwerk?), ich finde leider im Forum nix dazu - möglich und lohnenswert?

    Es war der TB. Da DL aber sowieso Qualitätsprobleme mit den Heizungen hat, würde ich den billigeren EAM-TB einbauen. Bei dem 2x im Jahr aif Dichtigkeit überprüfen und mit SHB oder Crest entkalken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • kch schrieb:

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand auf den EASM Thermoblock umgerüstet hat (oder war das das Mahlwerk?), ich finde leider im Forum nix dazu - möglich und lohnenswert?


    Jepp, das war ich. Ich habe beides bei meiner 3500 getauscht.
    Allerdings kann ich aus 2 Gründen nicht mehr dazu raten:
    Es kann sein, dass das Mahlwerk nicht kompatibel ist und somit zu kurz gemahlen wird.
    Der Thermoblock zieht mehr Strom und kann die Leistungsplatine beschädigen.

    Also kauf lieber den EAM-Thermoblock und checke ihn wie Stefan schrieb, öfters auf Undichtigkeit.
    Und ja, der Rakkord oben und unten (der, der in den oberen Brühkolben führt) werden gerne undicht, weil die Dichtungen den hohen Temperaturen ausgesetzt sind.
  • TB ist gekauft (muss das Paket morgen aus der Postfiliale holen :2639: ), den alten hab ich schon ausgebaut und eine Revision wäre keine gute Idee gewesen. Nur die 2 hinteren Schrauben gingen noch nochmal raus, alles andere vom Rost zerfressen und teilweise nur unter Zangeneinsatz herauszubekommen. Einziges Problem ist das Halteblech für den Thermosensor - auch diese Schraube ist am Kopf regelrecht zerfallen und überall festgerostet, den bekomme ich Partout nicht ab. Gibt es leider auch nicht als Ersatzteil...