DeLonghi 3200 S - Mahlwerk zerlegen und zusammensetzen: Lagerung der Kugeln

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi 3200 S - Mahlwerk zerlegen und zusammensetzen: Lagerung der Kugeln

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich benötige Hilfe bei dem Zusammensetzen des Mahlwerks. Ich habe es nach einer Mahlwerkblockade problemlos nach den hier eingestellten Beschreibungen zerlegt. Ein Stein fand sich dabei jedoch nicht.

    Stattdessen scheint mir, dass ggf. mit der Lagerung der 3 Kugeln, auf denen der Mahlkegel sitzt, ein Problem besteht. Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto beigefügt: Wie zu erkennen ist, führen so eine Art "verbogene Büroklammern" aus 2 der 3 Öffnungen. Ich nehme nun an, dass es ursprünglich 3 "verbogene Büroklammern" gewesen waren und dass diese zur Fixierung der Kügelchen dienen. Ist diese Annahme richtig?

    Wenn JA: Kann man die wieder passend zurechtbiegen und wie sähe das dann aus? Fehlt tatsächlich die dritte "verbogene Büroklammer" (vielleicht war sie die Ursache für die Mahlwerksblockade) und kann man die irgendwie ersatzweise beschaffen oder was passendes frickeln? Ich habe allerdings keine sterblichen Überreste dieses dritten Büroklämmerchens gefunden, weder im Mahlwerk noch in meinem letzten Kaffee...

    Schon mal besten Dank für eure Hilfe.

    Joe
    Bilder
    • Lagerung.jpg

      83,78 kB, 960×720, 1.816 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe1 ()

  • Ersatzteile bestellt

    Hallo,

    ich habe mir jetzt ein Austauschmahlwerk bestellt da mein altes bei dem Crash doch arg gelitten hat: Die Federn sind geschreddert, die Metallhülsen der Federn sind eingerissen, verbogen und verbeult, das innere Plastikteil des Mahlwerks ist schrunsig und verformt. Ich melde mich dann noch mal in ca. 1 Woche.

    Besten Dank für die Hinweise! Joe
  • DeLonghi 3200 S - Mahlwerk zerlegen und zusammensetzen

    Nun ist alles wieder gut :1f642:

    Nach dem Zerlegen des Mahlwerks gemäß der ausgezeichneten bebilderten Anleitung im Forum hatte ich folgenden Zustand vorgefunden: Die 3 Arretierungsfedern, auf denen der Mahlkegel sitzt waren komplett geschrottet und unbrauchbar (siehe Abbildung in diesem Thread). Auch die Metallhülsen, in denen die Federn ruhten waren völlig verbeult, eingerissen und deformiert. Diese Kleinteile waren nicht mehr zu gebrauchen. Das Plastikformteil selbst war arg mitgenommen und schrunsig.

    -Ich habe daraufhin ein gebrauchtes Austauschmahlwerk bestellt und -auf Verdacht- für ein paar Cent obendrein 3 gebrauchte Arretierungsfedern eines anderen Modells (Saeco). Danach bin ich in den Baumarkt und habe für 4 Euro ein passenden Metallrohr gekauft, aus dem ich mir mit der Eisensäge 3 Stücke gesägt habe, die ich anschließend als neue Metallhülsen für die Federn verwendet habe. Die neuen Hülsen konnte ich anschließend mit dem Gummihammer in die dafür vorgesehenen Bohrungen des Plastikformteils einpassen.

    Die größte Herausforderung beim anschließenden Zusammensetzen des Mahlwerks war das Einpassen der beiden ebenfalls auf feinen Federchen sitzenden Metallkugeln, die bei der Einstellung des Mahlgrads für die Arretierung der Einstellung sorgen. Ich bin dabei fast wahnsinnig geworden. Schlußendlich hat aber auch das geklappt. Keine Ahnung, ob es dafür einen Trick gibt.

    Fazit: Dank dieses Forums bin ich um eine teure Reparatur durch einen Fachhändler herumgekommen und habe nun auch noch ein gebrauchtes Ersatzmahlwerk, wenn das alte doch mal endgültig den Geist aufgibt.

    Noch ein Hinweis zu den verwendeten Arretierungsfedern: Federn sind nicht gleich Federn. Es scheint so gut wie unmöglich, die passenden Federn im Metallwarenhandel, Baumarkt oder ähnliches "zufällig" passend zu finden. Ich hatte Glück, dass ich in diesem Thread einen Link auf passende Gebrauchtteile mitgeteilt bekommen habe. Dafür noch einmal mein herzlicher Dank!

    Beste Grüße

    Joe