Solide, günstige Siebträgermaschine

• Solide, günstige Siebträgermaschine

hallo allerseits!

ich würde mir als gelegenheits-espressotrinker gerne eine ganz primitive siebträgermaschine kaufen - ohne schnickschnack oder besonderen bedienkomfort. darüber hinaus sei gesagt, dass ich tendenziell eher mit hochwertigeren bohnen (bzw pulver) arbeiten will. ich würde deshalb gerne wissen, in welchem preissegment die einfachsten maschinen liegen, die auch besseren espresso einigermaßen würdig zubereiten können (bei richtiger bedienung, versteht sich).

konkrete vorschläge zu modellen wären natürlich auch hilfreich.

vielen dank schonmal!
      Werbung
    • Viel wichtiger als die Maschine ist der Rohstoff und dessen Frische. Das Thema "hochwertiges Pulver" vergiss ganz schnell, das ist Geld zum Fenster raus. Pulver verliert innerhalb Minuten an Aroma, da kann das noch so hochwertig sein. Eine Mühle ist also zwingend notwendig.

Wie hoch ist das Budget, das zur Verfügung steht?

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • angesichts der tatsache, dass man an sich nur eine pumpe kauft, die wasser warm machen kann, am liebsten ja nur 100€ für die maschine, dürften notfalls aber auch ein paar hundert sein, wenn man damit viel bessere qualität kriegt. ich suche hauptsächlich das ideale preis/leistungs-verhältnis und habe auch kein problem damit, wenn man sich in das gerät "einarbeiten" muss. und ich bin zwar gourmet aber auch kein perfektionist - mein hauptziel ist halt wie gesagt, dass ich bei bohnen mit besonderen aromen diese auch einigermaßen adäquat im erzeugnis wiederfinde.
    • Naja, es ist schon etwas mehr als eine Pumpe und ein Kessel oder Thermoblock. Eine Maschine, die leckeren Espresso ausspucken soll, sollte auch eine gewisse Temperaturkonstanz haben. Und man muss dafür ein Perfektionist sein, um die Nachteile zu schmecken.
      Gerade, wenn Du besondere Aromen aus der Bohne locken möchtest, kommst Du mit Geräten in der 100-250€ Klasse nicht all zu gut hin, da gewisse Aromen bei Tmeperaturschwankungen um 2-3 Grad schon verloren gehen und ins Negative kippen können.

Ein recht gutes Einsteigergerät wäre eine Gaggia CC, oder Rancilio Silvia. Damit kann man guten Espresso zubereiten. Die Temperaturkonstanz der beiden Geräte ist zwar nicht auf Profiniveau, aber mit einigen Tricks bei der Zubereitung gibt es recht gute Ergebnisse.

Wenn Du aber tatsächlich auf Aromen"jagd" gehen möchtest, müsstest Du etwas höher ansetzen. Und: Wenn es um Aromen geht, kann man nicht häufig genug erwähnen, wie wichtig eine Mühle ist :1f609: Eine Greaf CM 80 ist da Minimum.
      Für die Mühle müsste man ca. 130-150€ min. ansetzen, für die Maschine, wenn Neugerät um die 250-300€.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • wenn's eine gaggia cc tut, könnte auch eine gaggia evolution reichen. kessel und brühkopf sind identisch, nur nach dem bezug muss man einen moment warten, bis man den siebträger auspannen kann, sonst spritzt's. außerdem ist der druck beim einersieb etwas zu hoch, beim zweier stimmt er, dafür ist hier der durchfluss für den kleinen kessel grenzwertig viel. ein paar abstriche macht man also schon, aber für am wochenende mal ein tässchen espresso ist das völlig ausreichend. an milchschaumorgien sollte man halt nicht denken, auch wenn sich damit problemlos bis zu zwei cappu am stück machen lassen (sowohl evo als auch cc). ganz nette maschinen gibt's auch von lelit.

stichwort gelegenheits-espressotrinker: wie oft soll die maschine laufen? von pulver sollte man die finger lassen, gerade dann, wenn man den beutel nicht in 1-2 tagen leer hat. bei einer mühle musst du spätestens nach einem halben tag stillstand das alte pulver im mahlwerk rausmahlen und wegwerfen, das sind jeweils 1-2 portionen bei kleinen mühlen, bis zu 5 oder 6 bei großen. bei einer tasse am tag schmeißt du also mindestens so viel pulver weg, wie du tatsächlich zum kaffeemachen brauchst. betreibst du die maschine nur am wochende, sind sogar die bohnen im bohnenbehälter vom letzten we nicht mehr zu gebrauchen. du müsstest also jeweils nur so viel einfüllen, wie du am wochende verbrauchst, und den rest luftdicht und kühl lagern. spätestens nach 2 monaten, einmal geöffnet nach 2-3 wochen sind die bohnen auch vernünftig gelagert im eimer. sollte sich das für dich nicht lohnen, kannst du dir einfach e.s.e.-pads holen und eine maschine, die dafür spezialisiert ist (für die gaggias oder die rancilio silvia gibt's ein umbauset, dass für eine besser abschließende duschplatte sorgt, sodass die pads schön dicht gepresst anliegen.). damit sparst du dir eine mühle und die pads sind eine ganze weile haltbar. dafür kosten sie etwa 30 cent pro stück. eine portion bohnen kostet etwa 10-15 cent. mit deinem geschätzten verbrauch und einem mindestpreis von 100-150€ für eine mühle kannst du dir ausrechnen, was sich für dich rentiert.

gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Gute Mühle bringt mehr als bessere Espressomaschine !
      Unter Gaggia CC geht gar nix !

Ohne (od. billiger) Mühle und mit günstigeren Maschinen bekommt man kein gutes Ergebnis
      (und da sprechen wir noch lange nicht von perfektion !)
      Frust und eine Menge schlechter kaffee ist vorprogramiert.
      (von Espresso sprechen wir auch noch lange nicht)
      Klingt komisch ist aber so. :1f60e:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

• kurze Frage: Oben genannt wurden ja die Gaggia CC und die Gaggia evolution, ich hab bei Amazon noch ein Model gefunden, dass sich Preislich genau in der Mitte bewegt, nämlich die
      Gaggia RI9302/01 . Vielleicht ist die auch unter einem anderen Namen bekannt, aber ich hab absolut garnichts zu diesem Model hier im Forum gefunden. Da ich auch überlege mir ein absolutes Einsteigermodel zu gönnen, würd ich mich sehr über einen kurzen Bericht dazu freuen

-edit-

hab gesehen das ist einfach eine gaggia color in silber ... dann sollen sie das halt einfach draufschreiben :irre:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von popiko ()