Jura Impressa E25

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa E25

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner E25. Wenn ich diese anschalte kommt sofort das Symbol für Dampf/Heiswasserbezug. Wenn ich diesen öffne läuft der Motor zwar an, es kommt aber kein Wasser. Irgendwann kommt die Meldung das ich den Hahn schliesen soll. Danach steht aber sofort wieder Hahn öffnen an.

    Gruß

    Beppo
    Werbung
  • Hallo,

    ich habe ebenfalls eine Jura Impressa E25, die den beschriebenen Fehler anzeigt. Allerdings wird das Geräusch der Pumpe immer leiser und über Nacht erfolgt dann die Selbstheilung. Am nächsten Morgen funktioniert sie wieder. Ist aber auf Dauer kein Zustand.

    Habe nun eine Entkalkung machen wollen, aber mitten im Programm hat die Maschine nicht die beschriebenen Symbole angezeigt und dann nichts mehr gemacht. Habe den Vorgang mittels Ziehen des Netzsteckers beenden müssen.

    Habe die Maschine geöffnet und suche nach einem Hinweis bezüglich Verstopfung. Kann aber nichts finden.
    Nun benötige ich eure Hilfe!

    Freue mich auf Hinweise und bedanke mich im Vorraus!
    hd-andi
  • Erneutes Problem nach dem Einschalten der Jura E25

    Hallo "Gemeinde",

    er ist wieder da, der Fehler "Maschine einschalten - Symbol Dampfbezug öffnen leuchtet - ein bisschen Heißwasser kommt - Symbol Dampfbezug schließen leuchtet - nix passiert" und dann alles wieder von vorn!
    Wobei manchmal leuchtet dann auch das Tassensymbol und ich bekomm zumindest eine Tasse Kaffee aus der Maschine raus. Beim letzten mal habe ich die Maschine geöffnet und komplett auf Verstopfungen untersucht.
    Eine Winzigkeit befand sich in dem Schlauch, der von dem metallischen Verteiler zum Dampf- bzw. Heißwasseraustritt führt. Danach habe ich den Entkalkungsvorgang vollständig durchgeführt und siehe da "alles gut" ... bis gestern!
    Zwischendurch hatte ich eine Undichtigkeit, die ich allerdings wieder in den Griff bekam, weil ich eine Spange nicht vollständig eingeschoben hatte.

    So langsam glaube ich nicht daran, dass der Fehler von einer Verstopfung herrührt. Was könnte es noch sein? Komisch ist, dass nach der Prozedur "Dampf auf, Dampf zu" EINE Tasse Kaffe bezogen werden kann.
    Dann leuchtet das Symbol "Dampfbezug" wieder auf und nix geht mehr. Ich freue mich auf eure Hinweise.

    Vielen Dank schon mal ...
    hd-andi
  • Hallo,
    wenn die Pumpe leiser wird liegt eine Verstopfung vor, da sie gegen einen Widerstand arbeiten muss.
    Die "Dampf-Meldung" kommt, weil die Maschine über den Flowmeter feststellt, dass nicht hinreichend Wasser gepumpt werden kann.

    hd-andi schrieb:

    ein bisschen Heißwasser kommt
    ein weiterer Hinweis, dass eine Verstopfung vorliegt.

    Da hilft nur suchen: fang beim Flowmeter an und arbeite Dich weiter über Heizung, Auslaufventil und Dampfhahn vor.

    LG
    Helmut :2615: