EAM 3300 Steuerelektronik anlernen?

• EAM 3300 Steuerelektronik anlernen?

Hallo Zusammen,

nachdem ich meine EAM 2600 dank eurer Hilfe wieder zum laufen brachte, fragte mich ein bekannter, ob ich ihm bei seiner EAM 3300, Rapid Cappuccino helfen könne. Das Problem war ein gravierendes. Durch verklemmten Motor und immer wieder probieren, hat sich ein so starker Druck aufgebaut, dass der Motor die Hauptplatine zerschossen hat. Da der Bekannte die Maschine sehr mochte, haben wir nach und nach die mechanisch defekten Teile getauscht. Mitlerweile sind Hauptplatine, Pumpe, Motor und Antrieb der Brüheinheit, sowie die Brüheinheit selber, sowie die Hauptheizung neu. Und es funktioniert auch alles wieder bis auf ein kleines Problem:

Die Maschine nimmt immer eine bestimmte Menge Kaffe, und soviel Wasser, bis der Tank alle ist. Der Verdacht, dass auch die Steuerplatine zerschossen sei bestätigte sich nach Tauschen dieser nicht, das Problem besteht weiterhin. Nun kam ich auf die Idee, dass man – ähnlich den Bosch oder Jura Geräten – die Elektronik vielleicht anlernen muss. Also ein minimal und einen maximal Wert für die Potiposition festlegen muss, nachdem die Hauptplaine getauscht wurde. Leider konnte ich eine passende Kombination der Tasten nicht herausfinden. Kennt die jemand, oder kann mir jemand diese mitteilen? Oder kann das Problem an anderer Stelle begründet sein?

Danke für eure Mühe, es wäre wirklich schade, würde diese Maschine nun trotz der ganzen neuen Teile auf den Schrott müssen.

Danke und Grüße, alex
    Werbung
  • Ach so, ein weiterer Punkt:

habe gerade im Testmodus den beschriebenen Poti-Test durchgeführt:

(Poti (=Drehregler an der Front)-Test:

Ein/Aus-Taster drücken und gedrückt halten, nun einen der Potis nach
    rechts und links drehen. Leuchtet die Lampe bei "1 Tasse", ist der
    minimale Potiwert erreicht, leuchtet "2 Tassen" der mittlere Wert,
    leuchtet "Dampf" der maximale Wert.)

Beide Potis funktionieren und es lassen sich maximal und minimal Werte wie beschrieben ablesen. Es liegt also definitiv nicht an der Steuerelektronik, sondern an irgend etwas anderem.

Hoffe, dass diese Info noch etwas weiter hilft.

Warte gespannt auf eure Tips. Danke und Grüße, alex
  • Das hört sich eigentlich verdächtig nach der Leistungselektronik an. Haben die alte und die neue die gleiche Nummer gehabt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo Stefan,

ja, ist die selbe Platine. Es passten alle Anschlüsse und sonst funktioniert ja auch alles anscheinend tadellos, daher Idee mit dem "anlernen" der Elektronik. Kann natürlich sein, dass die Leiterplatte schon vorher einen weg hatte, aber nochmal eine kaufen und einbauen?

Ich denke auch, dass es was mit der Leistungselektronik zu tun hat, da selbiges Problem auch mit dem Steuerelement der EAM 2600 auftaucht, welche sonst einwandfrei funktioniert.

Kennt jemanden vielleicht jemanden der jemanden kennt und "insider Informationen" zum anlernen der Elektronik hat? Gerne auch via pn....

Danke schonmal und liebe Grüße, alex
  • Mit anlernen gibt es da nix. Du kannst ja spaßhalber auch mal das Flowmeter wechseln, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Aber sicher ist sicher. Ich bin auch der Meinung, wir hatten schon mal so einen Fall, wo das komplette Wasser durch gepumpt wurde. Ich meine mich zu erinnern, daß es damals die Leistungselektronik war.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • könnte spaßenshalber den Flowmeter von der EAM 2600 reinsetzen, den hätte ich jetzt da, sollten ja baugleich sein. Wie geht der Flowmeter nach oben raus? Scheint ziemlich fest zu sitzen?

Kann ich vielleicht zum überprüfen der Leistungselektronik irgendwas nachmessen? Oder ggf die Leistungselektronik aus der EAM 2600 versuchen? Der einzige Unterschied scheint ja der zweite Heizkreis zu sein, wonach beim "normalen" Espresso ja nur die einfache elektronik genutzt würde? Nur so als Gedanke, da die verbaute Leistungselektronik ja wie erwähnt komplett neu ist.

Danke schonmal für deine Hilfe! Das die elektronik nicht angelernt werden kann, da bist du dir aber sicher? Nochmals Danke und liebe Grüße, alex
  • Flowmeter passt auf alle Fälle, wird von unten noch mit einem Sicherungsring gehalten. Da kannst du von unten eine Klappe aufschrauben. Leisutngselektronik würde ich mal probieren, aber den Dampfheizkreis garnicht anschliessen.
    Gruß Stefan
  • Hallo Alex,
    ich war zwar skeptisch, :floet:
    Danke für die Rückmeldung.
    Gruß Stefan
    Werbung