Primadonna S Deluxe ECAM 26.455M Entkalken nach 1 Monat??

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Primadonna S Deluxe ECAM 26.455M Entkalken nach 1 Monat??

    Hallo alle,

    Bin seit ungefähr 1 Monat stolzer Besitzer einer Primadonna S DeLuxe ECAM 26.455M. Ich betreibe meine Kaffemaschine immer mit Kalkfilter da wir hier sehr hartes Wasser haben. Also, Filter eingesetzt und im Menu bestätigt sowie die Wasserhärte auf das Maximum gestellt wie der Wasserstreifen angegeben hat.

    Nun, nach einem Monat und 130 Bezüge will sie schon entkalkt werden!! Ist das normal trotz Filterbetrieb? Ich bin mit meiner Jura gewöhnt gewesen, dass ich etwa jeden Quartal sie reinigen musste (bei Jura heisst es reinigen und geht mit der Pille).

    Vielen Dank im voraus.

    Gruss aus der Schweiz.

    Lecra
    Werbung
  • Hallo Lecra,
    durch die Verwendung des Filters wird der Kalkgehalt des Wassers auf ca. 8° dH reduziert. Aus diesem Grund solltest Du die Maschine auf den Härtebereich 2 einstellen. Im Übrigen "merkt" die Maschine nicht,ob sie verkalkt ist oder nicht, sie misst lediglich die Menge des durchgeflossenen Wassers: schau zu diesem Thema bitte hier.

    Bei Jura-Maschinen (weingstens bei den älteren) wird die Aufforderung zum Entkalken deaktiviert, wenn Du sie auf "Filter = ja" einstellst. Das hat leider den Effekt, dass die Maschine wegen des verbleibenden Restkalkes im Wasser schleichend verkalkt und spätestens nach 2 - 2 1/2 Jahren völlig verkalkt ist.

    Entweder Du verzichtest auf die teuren Filter, stellst die Wasserhärte richtig ein und entkalkst regelmäßig oder Du bleibst bei deiner bisherigen Vorgehensweise, dann solltest Du aber dringend zweimal im Jahr die Maschine entkalken, um den oben geschilderten Effekt zu vermeiden.

    LG
    Helmut :2615:
  • Hari Seldon schrieb:

    der filter reduziert die Wasserhärte nur um 3-5 grad deutscher härte!

    das ist mir neu! Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass bei den Britafiltern "hinten" rd. 8° dH rauskommt, soweit sie neu sind. Wenn das wirklich so ist, sollte man die Filter wirklich nur benutzen, wenn eine spürbare Verbesserung des Geschmacks festzustellen ist. Sonst darauf verzichten und die Maschine auf die richtige Wasserhärte (die man übrigens meist auf der Homepage des Wasserversorgers erfährt) einstellen.

    LG
    Helmut :2615:
  • woingenau schrieb:

    Hallo Lecra und Willkommen im Forum!

    Bei der höchsten Wasserhärte scheint mir das trotz Filter normal, denn der Wasserfilter beseitigt den Kalk nicht komplett.
    Was deine Jura angeht, verwechselst du da die Reinigung mit der Entkalkung. Die Reinigungstablette ist für die Reinigung der Brühgruppe, nicht zur Entkalkung.
    Guten Morgen,
    Es gibt auch Original Jura Entkalkungstabletten für Impressa.
    Viele Grüße

    Dirk
    (Kaffeeman)
    __________________________________________________________________________________________________
    Viele [lexicon]KVA[/lexicon], aber leider nicht meine
    KVA: Siemens S20,AEG CaFamosa CF100

    Mit einem Earl Grey am Morgen ist der Tag gerettet und mit einem guten Kaffee am Abend die Entspannung sicher
  • Hallo alle,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    @woingenau
    Du hast natürlich Recht! Die Pillen sind zur Reinigung und nicht für die Entkalkung. Wollte damit sagen, dass ich jeweils nur gereinigt habe. Ich hatte die Maschine 6 Jahre und beinahe 5500 Kaffeebezüge und sie wurde einmal bei einem Service entkalkt, sonst nie, da ich eben die Aufforderung nie bekam dies zu machen. jetzt ist es mir klar, wenn man ein Filter drin hat dann kommt die Aufforderung nie, wie 'HelmutBoe' schreibt.

    @HelmutBoe
    Ich habe auf der Homepage unserer Gemeinde geschaut und die geben an, dass wir 33° fH haben, wenn 1° fH = 0.56° dH, dann sind es summa summarum ca. 18.48° dH.

    • Ich möchte nicht, des Geschmackes wegen, auf die Filter verzichten. Genügt es dann wenn ich die Maschine 1x im Quartal entkalke?? Das wäre dann etwa nach 450 Kaffebezüge.
    • Wie kann ich die Aufforderung löschen wenn sie kommt?


    Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.

    Gruss, Lecra
  • lecra schrieb:

    Ich möchte nicht, des Geschmackes wegen, auf die Filter verzichten. Genügt es dann wenn ich die Maschine 1x im Quartal entkalke?? Das wäre dann etwa nach 450 Kaffebezüge.
    ja, stell die Maschine auf Härtebereich 3, dann müsste es passen und Du regelmäßig zum Entkalken aufgefordert werden.
    Wie kann ich die Aufforderung löschen wenn sie kommt?

    nur durch Durchführen des Entkalkungsprogrammes.

    LG
    Helmut :2615: