ESAM 3000 B Brühgruppe undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 B Brühgruppe undicht

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe dazu nichts passendes gefunden.

    Ich habe eine ESAM 3000 B und habe mir einen XL Dichtungssatz gekauft, aber leider für eine EAM-Maschine.

    Bezüglich der 3 Dichtungen für den Brühkolben habe ich optisch keine Abweichungen feststellen und habe diese verbaut. Danach tropfte es jedoch an der Brühgruppe rechts vorbei in die hintere Verlängerung der Auffangschale. Mehrfach habe ich die Brühgruppe auseinandergebaut, neu mit Silikonfette geschmiert, ohne Erfolg. Dann habe ich die Dichtringe nachgemessen und festgestellt, dass die neuen Ringe minimal kleiner sind, als die alten Ringe. Die alten Ringe wieder eingebaut, alles dicht. Der Kolben in der Brüheinheit unten ist auch strammer damit.

    Nun habe ich jedoch in dem Shop (juraprofi) nachgesehen und festgestellt, dass die Dichtungsringe für den Brühkolben sowohl für ESAM als auch EAM Maschinen die gleichen sind. Nun verstehe ich die Welt nicht mehr. Wie kann das sein?

    Ich habe noch ein anderes Problem: Beim Kaffeebezug kommt aus dem Milchausschäumer tröpfchenweise Wasser raus, was nicht sein darf. Was muss getauscht/repariert werden, damit das wieder dicht ist? Der Dampfhahn selbst hat ja keinerlei Dichtungen, die dafür verantwortlich sind. Unnötigerweise habe ich einen neuen bestellt und dann auch verbaut, was natürlich nichts bringt.
    Werbung
  • Hi

    das ist eigentlich generell mit allen Maschinen so. Wenn an einer älteren Maschine eine Dichtung defekt ist, wird dies beim ersetzen dieser oftmals nicht dicht sein.

    Bestes Beispiel bei Autos und Wasserpumpen. Dort wird, wenn die Wasserpumpe undicht wird, generell immer die ganze Pumpe gewechselt.

    Dies soll keine Auforderung sein, eine ganz neue Brüheinheit oder so deswegen zu kaufen, sondern eher auf die Problematik bei älteren Geräten hinweisen.

    Gruß
  • Mach mal ein paar Bezüge !!

    Hallo brandtaucher,

    ich habe neulich auch erst neue Dichtungen (bei mir allerdings die vom ESAM Set in die EAM, amcht aber ja nichts) in meine Brühgruppe eingesetzt.
    Die ersten 6-8 Bezüge war bei mir auch eine kleine Pfütze im hinteren Teil der Auffangschale.
    Seidem ist es jetzt dicht. Und der Kaffee schmeckt wieder besser :1f602:
    Versuch einfach mal mit den neuen Dichtungen ein paar Bezüge.

    Gruß
    Markus