Dreckecken einer ESAM

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Dreckecken einer ESAM

    Moin zusammen.
    Da meine ESAM 4300 eingemottet wird hab ich sie gestern mal zerlegt und Grundgereinigt.

    Und was soll ich sagen. Selbst bei entnehmbarer BG sammelt sich da ein Dreck an das ist Wahnsinn.

    Eins vorweg: Dank guter Pflege wurde kein Schimmel gefunden.

    Hier mal ein paar Dreckecken die garantiert jeder bei der ESAM hat ;-):

    1. Der Schlitten in dem die BG sitzt. Dieser sitzt ja leicht nach links geneigt drin. Und da seitlich so schöne Kammern sind sitzt da immer Schmodder. Ganz gemein ist das im ausgeschalteten Zustand der Schlitten so tief sitzt das man da nicht ran kommt.
    Entweder im Testmodus die BG hochfahren und den Schlitten reinigen, oder BG entnehmen und die 2 Schrauben des Schlittens entfernen. Danach kann der komplette Schlitten entnommen werden.

    2. In der gleichen Ecke: Als Orientierung: Links sitzt der Satzbehälter, dann kommt rechts eine Plastikwand und dahinter sitzt die BG. Wenn man jetzt von vorne auf die Wand schaut, sieht man eine Schraube. Diese lösen und das kleine Plastikteil abziehen. Sowohl in dem Plastikteil als auch auf der Wand sitzt einiges an Dreck.

    3. Und jetzt der Knaller: ACHTUNG ! Lässt sich schwer machen und ich könnte dabei was abbrechen !
    Ich habe die komplette Tür abgemacht und den Kaffeeauslauf zerlegt. Obwohl die Machine regelmäßig mit Kaffeefettlöser gespült wurde, war ich erschrocken. Also, wer es sich zutraut einfach mal zerlegen. Da hängt richtig was drin.

    Also nach der Aktion kann ich mir nicht vorstellen das ein VA den man nicht öffnen und die BG nicht entnehmen kann wirklich nur durch Chemie sauber wird.
    Gruß
    Michael
    Werbung