WMF 800 produziert keinen richtigen Milchschaum mehr..

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• WMF 800 produziert keinen richtigen Milchschaum mehr..

Hallo, habe seit ca 2,5 Jahren die WMF 800 und bin damit sehr zufrieden. Sie musste zwar schon zweimal wegen kleinerer Geschichten eingeschickt werden, aber dies ging auch nach Ablauf der Gewährleistung bei WMF noch auf Kulanz. Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass die Maschine keinen festen Milchschaum mehr produziert, egal welche Milch ich nehme.
    War vorher beim Latte Macchiato die ganze Tasse voll mit Schaum, füllt dieser jetzt gerade noch die Hälfte der Tasse. Es ist nicht nur heiße Milch, die rauskommt, aber der Schaum ist nicht fest und zerfällt schnell.
    Habe schon alles durchgereinigt, hat sich aber nicht geändert.
    Benutze einen Wasserfilter und entkalke die Maschine nur,wenn sie das anzeigt, was schon länger nicht der Fall war. Kann es daran liegen, dass das Gerät irgendwo verkalkt ist oder ist das beim Milchsystem nicht relevant?
    Ich lebe in München, wo die Wasserhärte extrem hoch ist.
    Gibt es noch andere Tips, die ich ausprobieren könnte oder muss ich die Maschine einschicken?
    Werbung
  • ja, dies hatte ich gemeint.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wg. dem Schäumerkopf an der WMF800:

ist dort ein Metallröhrchen mit einer kleinen schwarzen Kappe??
    Wenn ja, befindet sich in der schwarzen Kappe ein wirklich sehr kleines Loch.
    Durch dieses Loch wird die Frischluft fürs Schäumen gezogen.

Schraube dieses Röhrchen ab, reinige es mit warmen Wasser und puste Wasser
    durch dieses Röhrchen. Es muss ein haarfeiner Wasserstrahl entstehen.

Anschließend trocknest du dieses Röhrchen mit einem Tuch und baust es wieder in den Schäumerkopf.
    Jetzt solltest du wieder ordentlichen Schaum beziehen können.
  • Hallo Schlenkman,erst einmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten! Ich habe das besagte Röhrchen gereinigt, kam auch einiges raus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieses Mini-Loch jetzt durchgängig ist, ich sehe zwar Licht durch, wenn ich reinschaue, wenn ich reinpuste, kommt jedoch nichts raus.
    Nach erneutem Einbau hat sich der Milchschaum nicht verbessert. Was mir auffällt ist, dass der Schaum sehr viele kleine Luftblasen hat.
    Vielleicht sollte ich das Röhrchen durch ein neues ersetzen, gibt es ja als Ersatzteil zu bestellen..
    Die Dichtungen habe ich alle überprüft, sind vorhanden und scheinen in Ordnung zu sein.
  • alohasteffi schrieb:

ich sehe zwar Licht durch, wenn ich reinschaue, wenn ich reinpuste, kommt jedoch nichts raus.
    Nach erneutem Einbau hat sich der Milchschaum nicht verbessert

Kratze mit dem Fingernagel, sauge und puste . . . .bis du Luft und Wasser durch diese kleine Öffnung bekommst.
    Dann funktioniert der Schaum auch wieder und deswegen ist es auch logisch, dass sich bis jetzt dein Milchschaum nicht verbessert hat :pein: