ESAM 3500 bleibt im Spülvorgang hängen

• ESAM 3500 bleibt im Spülvorgang hängen

Unsere deLonghi hat immer wieder mal (ca. 30% der Fälle) ein Problem:

Ich schalte die Maschine an. Sie startet, heizt auf, dann beginnt der Spülvorgang. Der Spülvorgang wird im Display angezeigt ("Spülvorgang..."), aber kommt nicht zum Ende (ob im Hintergrund wirklich was gespült wird, weiß ich nicht).

Die Maschine muss durch Drücken des Ein-/Aus-Schalters abgewürgt werden und neu gestartet werden. Da beim erneuten Start die Maschine noch Betriebstemperatur hat, wird ein erneuter Spülvorgang übersprungen und man kann wie gewohnt Kaffee zubereiten.

Passiert nicht immer, aber doch sehr häufig. Mehrere Entkalkungsdurchläufe, auch über die Brühgruppe, habe ich bereits unternommen, aber der Fehler bleibt.

Bevor ich das Gerät nun zum Service bringe: Was könnte das sein? Kann ich den Fehler ggfs. selbst beheben?
    Werbung
  • Hallo tiguan und Willkommen im Forum!

Der Spülvorgang sollte eigentlich den Weg zum Kaffeeauslauf spülen. Da während dem Spülvorgang offensichtlich gar kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt, stimmt da etwas nicht. Wenn du problemlos Kaffee beziehen kannst, ist der obere Brühkolben auch nicht verstopft. Springt die Pumpe beim Spülvorgang an oder tut sich geräuschmässig gar nichts?
  • tiguan schrieb:

Bevor ich das Gerät nun zum Service bringe: Was könnte das sein? Kann ich den Fehler ggfs. selbst beheben?

Hast du noch Garantie?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann könnte das teuer werden. Wird die Pumpe im Fehlerfall lauter oder leiser?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Schwer, da was zu sagen. Eigentlich sollte sie beim Spülen lauter als beim Kaffeemachen sein.
    Gruß Stefan