Welche Dichtung Wassertank?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Welche Dichtung Wassertank?

    Ich habe ja jetzt schon einiges an unserer EAM3300 gewechselt. Jetzt ist (fast) nur noch eine Baustelle offen:

    Unter dem Wassertank wird es immer nass. V. a. wenn man den Wassertank zum Wiederwasserfüllen herausnimmt, ist darunter eine kleine Pfütze. Auch drängt das Wasser unter dem Tank nach vorne. D. h., von vorne betrachtet sieht man unten am Tank etwas Wasser.

    Wenn man den Wassertank außerhalb des Automaten abstellt, entsteht auch beim "Wasserausgang" eine kleine Pfütze.

    Meine Vermutung und Hoffnung zugleich ist, dass es sich nur um die Wassertandichtung handelt. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Bzw. meint jemand, dass der Austausch der Dichtung nichts bewirken wird?

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, welchen ich bestellen/kaufen soll.

    Zum einen gibt es da diese Dichtung:
    ebay.de/itm/1x-O-Ring-Wasserta…en_MW&hash=item45ebd70f74

    Der Verkäufer gibt an "Ist die neue Version langlebiger wie die Schwarzen." - Stimmt das oder gibt es etwas, was gegen diese Dichtung spricht?

    Oder wäre es besser, diese "herkömliche Dichtung" zu kaufen? Die sieht auch von der Form her irgendwie anders aus:
    ebay.de/itm/De-Longhi-EAM-ESAM…en_MW&hash=item43ab16909d
    Werbung
  • Ich weiß nicht, ob es bei DL groß anders ist, aber z.B. bei Saeco und Jura ist im Tank ein O-Ring im Maß 6x3 verbaut. 6 ist der Innendurchmesser, 3 ist die Schnurstärke (also die Materialstärke)

    Du kannst ja mal nachmessen.

    Die Dichtung aus deinem ebay-Link sieht mir nach einer Lippendichtung aus - eventuell für die Gegenseite an der Maschine ? (Vermutung)
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Ich weiß nicht, ob es bei DL groß anders ist, aber z.B. bei Saeco und Jura ist im Tank ein O-Ring im Maß 6x3 verbaut. 6 ist der Innendurchmesser, 3 ist die Schnurstärke (also die Materialstärke)

    Du kannst ja mal nachmessen.

    Die Dichtung aus deinem ebay-Link sieht mir nach einer Lippendichtung aus - eventuell für die Gegenseite an der Maschine ? (Vermutung)

    Welchen meiner eBay-Links meinst Du?
  • Die Dichtung bei Juraprofi ist auf jeden Fall die Richtige. Das Bild vom 2. eBay Link ist viel zu schlecht um richtig beurteilen zu können, ob es das richtige Teil ist. Für mich sieht es wie für Heinz Rindfleisch nur nach einer herkömmlichen Lippendichtung aus, bin mir aber nicht sicher.

    Die Frage ist:
    Läuft der Tank, wenn er herausgenomme ist, richt leer, also wird die Pfütze immer größer? Ist es ebenfalls eine große Wassermenge, die bei eingesetztem Tank ausläuft?

    Beim herausziehen des Tanks läuft kontrsuktionnsbedingt (horizontales Ventil) immer eine kleine Menge Wasser aus dem Stutzen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Vielen Dank für Eure Antworten. Zu den ersten Link mit dieser "neuen" Dichtung, scheint Ihr keine Meinung zu haben, oder?


    Gregor schrieb:

    Die Frage ist:
    Läuft der Tank, wenn er herausgenomme ist, richt leer, also wird die Pfütze immer größer? Ist es ebenfalls eine große Wassermenge, die bei eingesetztem Tank ausläuft?

    Beim herausziehen des Tanks läuft kontrsuktionnsbedingt (horizontales Ventil) immer eine kleine Menge Wasser aus dem Stutzen.
    Der Tank läuft glücklicherweise nicht leer, wenn er herausgenommen wird; d. h. die Pfütze wird nicht größer. Zumindest habe ich das noch nicht beobachten können. So oft steht der Tank ja auch nicht gefüllt außerhalb der Maschine. Aber das sollte ich vielleicht mal genauer testen.

    Dass beim Herausziehen etwas Wasser herauslaufen muss, habe ich auch schon vermutet. Allerdings habe ich vor dem Einsetzen des Tanks den Bereich "unter dem Tank" schon öfters trocken gemacht ("abgewischt"). Auch beim Tank habe ich darauf geachtet, dass er vor dem Einsetzen äußerlich und v. a. unten komplett trocken war. Und wenn man diesen trockenen Tank dann wieder einsetzt, dringt das Wasser (von vorne gesehen) trotzdem unte leicht aus dem Tank. Der Bereich zwischen Tank und der silbernen/metallfarbenen "Abtropfplatte" ist dann mit Wasser bedeckt; allerdings nur der Übergang zwischen Tank und Platte.

    Da es nicht viel Wasser ist, was rausdringt, habe ich vermutet, dass es an der Dichtung liegen könnte. Bei manchen Angeboten für Dichtungen des Wassertanks liest man ja auch, dass diese Dichtung relativ schnell verschleissen soll. Ob dies der Wahrheit entspricht, oder dies nur aus Marketing-Gründen in den Angeboten aufgenommen wurde, weiß ich natürlich nicht.
  • Einige_Fragen schrieb:

    Zu den ersten Link mit dieser "neuen" Dichtung, scheint Ihr keine Meinung zu haben, oder?

    Die Dichtung sieht für mich aus, als wenn diese nicht für die EAM/ESAM und nachfolgende Baureihen geeignet ist. Ich kenne zu mindest für diese Baureihen nur die, die bei Juraprofi angeboten wird

    Einige_Fragen schrieb:

    Bei manchen Angeboten für Dichtungen des Wassertanks liest man ja auch, dass diese Dichtung relativ schnell verschleissen soll.

    Kann ich aus der Erfahrung jetzt nicht behaupten, ist aber sicherlich immer eine Frage, wie oft der Behälter auf- und abgezogen wird und mit wie viel "Gewalt" dabei vorgegangen wird.

    Wenn es Dir ein besseres Gefühl verschafft, tausche die Dichtung aus. Aus der Ferne ist es immer etwas schwer einzuschätzen, ob ein Tausch eines solchen Teils notwendig ist oder nicht. Aber da es kein teures Ersatzteil ist....

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Wenn es Dir ein besseres Gefühl verschafft, tausche die Dichtung aus. Aus der Ferne ist es immer etwas schwer einzuschätzen, ob ein Tausch eines solchen Teils notwendig ist oder nicht. Aber da es kein teures Ersatzteil ist....
    Ich werde es wirklich einfach ausprobieren. Das Ersatzteil selbst ist ja nicht teuer. Aber leider stehen die Versandkosten oftmals in keinem Verhältnis zum Warenwert; daher auch die obigen eBay-Links, weil die Versandkosten da m. E. noch vertretbar sind.
    Werbung
  • Klar sind dort die Versandkosten günstiger, aber auch die Leiferzeit länger, weil als Warensendung versand wird. Probiere es aus, ich kann halt nicht garantieren, dass die Dichtung auch wirklich passt.
    Das die üblichen Verdächtigen nur versichert versenden hat den Grund der Nachverfolgbarkeit der Sendung. Anderfalls kann der Kunde jederzeit behaupten, dass er keine Ware bekommen hat, ohne dass der Händler die Chance hat dies zu überprüfen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Klar sind dort die Versandkosten günstiger, aber auch die Leiferzeit länger, weil als Warensendung versand wird. Probiere es aus, ich kann halt nicht garantieren, dass die Dichtung auch wirklich passt.
    Das die üblichen Verdächtigen nur versichert versenden hat den Grund der Nachverfolgbarkeit der Sendung. Anderfalls kann der Kunde jederzeit behaupten, dass er keine Ware bekommen hat, ohne dass der Händler die Chance hat dies zu überprüfen.

    Gruß
    Gregor

    Ich habe schon gewisses Verständnis dafür und kann es auch nachvollziehen, dass viele Händler nur mit Versandnachweis versenden. Für den ehrlichen Kunden ist eben blöd.

    Hinsichtlich der Versanddauer kann man aber zweigeteilter Meinung sein. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich Händler mit eigenem Online-Shop gerne mit dem Versand - bzw. genauer gesagt mit dem Abschicken - ein paar Tage Zeit lassen. Und wenn sie dann noch mit Hermes versenden, dauert es erst richtig lange, weil ein Hermes Paket meistens erst am Folgetag der Einlieferung (abhängig von der Einlieferungszeit) vom Fahrer abgeholt wird. Und wenn es abgeholt ist, ist es bei Hermes routinemäßig immer zwei Werktage unterwegs.

    Andererseits sind viele - leider nicht alle - eBay-Verkäufer darum bemüht, sehr schnell zu versenden. Und viele Warensendungen kommen in 1-2 Tagen an, obwohl sie offiziell länger andauern sollen. Vielleicht haben die eBay-Händler durch die Bewertungen auch etwas mehr Druck, schnell zu liefern.
  • Ich persönlich schicke auch Waren, also Kleinteile per Warensendung. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht (Gott sei Dank) allerdings betrug die Laufzeit bisher immer 3-5 Werktage.
    Wenn ich einen Polsterumschlag zu "normalem" Preis abschicke, ist die Ware oft 24h, spätestens 48h später beim Kunden.

    Letztendlich musst Du selber entscheiden, wo Du bestellst. Ich kann nur nicht beurteilen, ob das bei eBay das richtige Teil ist, weil das Bild zu schlecht ist. der rote O-Ring ist auf jeden Fall nicht die richtige Dichtung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Letztendlich musst Du selber entscheiden, wo Du bestellst. Ich kann nur nicht beurteilen, ob das bei eBay das richtige Teil ist, weil das Bild zu schlecht ist. der rote O-Ring ist auf jeden Fall nicht die richtige Dichtung.
    Klar muss ich das und das werde ich auch. So dringend ist es ja nicht.

    Aber eine Empfehlung für den "ultimativen" Shop scheint es hier nocht nicht zu geben. Also so eine allgemeine Empfehlung "Der Shop ist immer der Günstigste mit dem besten Service und allen Artikeln..." - Wäre auch zu schön...
  • Doch, gibt es. Juraprofi und Komtra haben eine sehr große Auswahl ein Teilen. Schwaben-Kaffee ist etwas günstiger, aber in meinen Augen nicht ganz so gut bestückt.
    Letztendlich wollen wir hier keinen "ultimativen" Shop empfehlen, weil es viele gute Shops gibt, die Teile versenden und wir uns nicht auf einen festlegen wollen. Aus diesem Grund betreibe ich hier auch keine intensive Werbung für den Forenshop, der momentan sowieso noch nicht wieder in Betrieb ist.
    Das Forum soll eine unabhängige Plattform darstellen, wo jeder jeden empfehlen kann.
    Die Dichtung kann ich leider auch nicht beschaffen, da ich über Zwischenhändler bestellen muss und nicht direkt bei DeLonghi. Ich bekomme zwar fast alle Teile, aber eben nur 95% der verfügbaren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @michael2

    Wenn ich den Tank abziehe läuft ziemlich viel Wasser runter ins abtropfgitter.
    Wenn ich den Tank draußen habe läuft nicht viel raus. Nur wenn ich in schräg halte oder schüttle :1f609:
    Denke, wenn ich die weisse tausche , werd ich wohl nicht mehr soviel wasser in der Schale haben ?

    Gruß,
    Anfox
    Werbung
  • Das etwas Wasser beim herausziehen rausläuft ist normal und konstruktionsbedingt.
    Stell den Tank über Nacht und randvoll ins Becken und schau was am nächsten Tag noch drin ist. Wenn dann was fehlt ist der innere rote O-Ring schuld.
    Wenn der Tank in der Maschine ist und Wasser verliert ist es die äussere Dichtung. Diese kannst Du auch mit etwas Silikonfett bestreichen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....