und noch eine Philips HD 5730

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • und noch eine Philips HD 5730

    Hallo zusammen,

    meine Tochter hat die obengenannte Maschine die 4 Jahre alt ist und nun schon vor Wochen das Wasser im Satzbehälter stand.

    Sie hat dann die Maschine geöffnet und gesehen, daß das Solenoidventil (1) das hintere kaput ist. (an der Seite abgerissen)

    Sie ist dann zu ihrem Händler und der hat dann das Teil bestellt und nach ein paar Wochen hieß es, dieses Teil gibt’s nicht mehr. Nach langem hin und her wurde es dann doch geschickt und meine Tochter hat es eingebaut, Maschine lief,Bohnen werden gemahlen sie heizt auf aber es kommt kein Tropfen Wasser raus. Nun wollte sie entkalken weil sie dachte nach den vielen Wochen stehen ist sie verspft, aber nun zieht sie kein Wasser vom Tank. :1f622:

    Nun frage ich, was kann das sein??? Ich war am WE bei ihr zu Besuch und mir wurde bei meiner hier schon geholfen und nun hoffe ich auch diesmal. :1f642:

    Vielen Dank schon mal

    und lieben Gruß

    Lina
    Werbung
  • Hallo Lina,
    ist die Pumpe lauter oder leiser als sonst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    das kann ich leider nicht sagen, da es ja nicht meine Maschine ist, aber sie ist ziemlich laut. :1f644:

    Wenn ich einschalte und nach dem aufheizen will sie spülen und da kommt nichts raus ob vom Kaffeeauslauf oder Wasserbezug, danach heißt es Kaffee zu feingemahlen.

    Ist die Pumpe eigentlich leicht und einfach zum Einbauen?

    Danke und Gruß Lina :1f622:
  • Amazonenomi schrieb:

    Ist die Pumpe eigentlich leicht und einfach zum Einbauen?

    Ja, denn sie sitzt von hinten gesehen, gleich vorndran. Vermutlich schafft es die Pumpe nicht mehr, die jetzt vorhandene Luft im System rauszudrücken. Ich würde die hintere Verkleidung aufmachen, den oberen Schlauch an der Pumpe abziehen und dort mit einer Spritze Wasser reindrücken. Schlauch wieder drauf und probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • so nun habe ich mit der Spritze Wasser in den oberen dünnen Schlauch reingedrückt, aber es geht trotzdem nicht. Habe jetzt den unteren Schlauch der von der Pumpe abgeht abgemacht und da kam total schwarzes Wasser raus. Wollte nun das ganze Ding mal abbauen aber ich bring das weiße Plastikteil nicht durch den schwarzen Gummi durch. Kann man den Gummi von der Seite abmachen? :denk:

    Ich habe jetzt einfach eine neue Pumpe bestellt denn die alte wird immer lauter und so bin ich dann auf der sicheren Seite. Bin nun in der Hoffnung, daß dann alles wieder geht und meine Tochter wieder Kaffee trinken kann. :thump:

    Gruß Lina
  • Den oberen Haltegummi kannst du nach hinten aus dem Gehäuse rausziehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hi Stefan, denn Haltegummi bring ich nicht raus, vielleicht nur mit Gewalt aber da habe ich Angst er reißt ab. Nun wollte ich an dem oberen weißen Plastikteil von der Pumpe sind 2 Abgänge dran, am oberen ist es der dünne Schlauch und unten ist der dickere mit einer Klammer und davor sieht es aus als ob es geschraubt wäre und davon ist mir jetzt was abgebrochen, hält das dann noch wenn da Druck drauf kommt? Denn meine Bestellung ist ja schon weg. So ein Mist aber auch.

    Danke und Gruß Lina
  • Kann ich dir nicht sagen, ob das hält. Aber der untere Anschluß ist eh nur der Überdruckanschluß, wenn was im System verstopft ist. Von daher würde ich es einfach mal probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan,

    morgen kommt meine Pumpe und ich hoffe, daß morgen Abend dann die Maschine läuft. Nun muß ich noch fragen, wenn die Pumpe eingebaut ist und die Schläuche angeschlossen sind muß ich da außer dem Wassertank noch irgendwo Wasser einfüllen oder gar entlüften? Habe ja mit sowas keine Ahnung. :denk:

    Melde mich dann morgen wieder wenn alles geklappt.Übrigens habe ich den Haltegummi rausbekommen und über das weiße Teil gezogen und hoffe, daß ich das morgen wieder hinbekomme. :thump:

    Danke nochmals für die Hilfe und lieben Gruß Lina
  • Normalerweise sollte das Entlüften bei einer neuen Pumpe von alleine gehen. Wenn es bei der Einschaltspülung nicht funktionieren sollte, dann beziehe mal über den Wasserhahn Wasser.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    jetzt bin ich wieder da. Eigentlich sollte gestern die Pumpe kommen kam aber erst heute.

    Habe sie eingebaut und vorne am Wasserauslauf kommt Wasser, wenn ich spüle kommt am Kaffeeauslauf auch etwas, aber wenig.

    Was mir große Probleme macht, in der Tassenablage ist gleich viel Wasser drin, ich sehe aber nirgends wo das her kommt.

    Unter der Brühgruppe ist alles trocken. Hinten habe ich schon alles ausgeläuchtet und ist auch nichts naß.

    Habe nun vorne die schmale Blende abgemacht und da sieht ma in dem kleinen Loch daß es naß ist, aber wie komme ich da dran?



    Nun möchte ich wissen, wenn die Maschine angeschaltet ist und ich da die Schläuche abmachen will ist ja Strom drauf, kann ich da den Stecker einfach ausstecken ohne, daß die Maschine Schaden leidet, oder muß ich immer ausschalten bevor ich ausstecke.

    Ich will ja keinen Stromschlag bekommen.

    So habe viel gefragt und hoffe, daß ich sie hinbekomme.

    Danke schonmal für die Hilfe und lieben Gruß Lina
  • Das Wasser hinter der schmalen Blende kommt von den Überdruckschläuchen. Das und das am Kaffeeauslauf nix kommt, deutet darauf hin, daß evtl. der obere Brühkolben verkalkt ist. Laß die Finger aus der Maschine und probier erst mal das.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    ich wollte schon den oberen Brühkolben entkalken aber das Wasser läuft alles da raus wo der Überdruckschlauch dran ist.

    Ich hoffe ja, daß meine Tochter dieses Ventil nicht falsch eingebaut hat, oder kann man das gar nicht?

    Von dem hinteren Ventil ist in dem dickeren Schlauch eine Spirale drin für was sind die eigentlich?

    Oh man die Maschine läßt mich langsam verzweifeln.

    Danke und Gruß Lina
  • Die Spirale soll Knicken im Schlauch vorbeugen.

    Überhole den Thermoblock komplett. Im oberen Brühkolben sind recht viele kleine Dichtungen drin, davon wird mindestens eine defekt sein.

    Der schwarze Ablaufschlauch sollte dabei zumindest mit einer Spritze mal mit Frischwasser durchgespült werden.
    Noch besser, ausbauen und einen Pfeifenreiniger durchziehen. Er ist oft komplett zugestopft mit Kaffeepulverresten.
  • Danke für Deine Antwort W1ch3,

    das ist aber eine größere Sache mit dem Thermoblock. Ich hatte gerade eine Idee, wenn ich den Überdruckschlauch mal so abklemme, daß mir das nicht vorne rauslaufen kann, dann müßte es ja an den oberen Brühkolben kommen, denn so kommt der ganze Entkalker vorne raus.Oder kann da noch kaput gehen?

    Danke Lina
  • Das macht keinen Sinn (in etwa wie bei einem Platten Reifen statt einer Reparatur zu versuchen dauerhaft ganz ohne das Rad zu fahren).

    Wenn das Wasser durch diesen Schlauch läuft, muss es vorher im Brühkolben gewesen sein.
    Da die Flüssigkeit ständig ungewollt abläuft kannst du das mit dem Entkalken erstmal vergessen, das wird die zerstörten Dichtungen nicht wieder flicken.
    Werbung
  • Hallo nochmal,

    wenn man die Maschine von hinten anschaut, geht ein dickerer Schlauch von der Pumpe oben zu einem T-Stück, von da geht einer zu diesem Ventil (3) und der andere unten nach vorne wo das ganze Wasser raus kommt wenn ich entkalke oder spüle bzw. reinige.

    Wenn ich nur Heíßwasser beziehe kommt da unten keines raus.

    Ich glaub ich geb bald auf.

    Danke und Gruß Lina

    Entschuldigung, daß ich es auch noch in das andere Forum gestellt habe, ich dachte andere Köpfe, andere Ratschläge.
  • Warum rätselst Du weiter, wenn man Dir schon den richtigen Rat gegeben hat? Du kommst um die Revision des oberen Brühkolbens nicht herum, da kannst Du noch so viel fragen :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ebenfalls mal eine Entschuldigung, ich habe bei meiner vorherigen Antwort den transparenten Überdruckschlauch den du meinst mit dem von mir genannten (schwarzen) Ablaufschlauch am Brühkolben verwechselt.

    Nach deiner Beschreibung würde ich nun mal schauen aus welchem der beiden Ventile das Wasser in den Schlauch fliesst indem du sie z.B. am T-Stück abtrennst und in eine Wasserflasche hältst.
    Das jeweilige Ventil wo es herauskommt sollte dann der Übeltäter sein. Am Ventil bei der Pumpe sollte nur beim Aufheizen etwas kommen, am Magnetventil nur nach Dampfbezug (wenn ich mich richtig entsinne).

    Abdrücken würde nur dazu führen dass die Schläuche sich von ihren Anschlüssen lösen, da sie nicht für den sich aufbauenden Druck gemacht sind.

    Edit: Falls das Wasser wirklich aus dem neu eingebauten Magnetventil herausläuft, wäre tatsächlich wahrscheinlich dass es nur falschherum eingebaut wurde.