delonghi 6600 (AEG CG) Milchschaumprobleme

• delonghi 6600 (AEG CG) Milchschaumprobleme

Hallo Lieber Forumsmitglieder,

erst einmal ein herzliches Dankeschön an das Forum und an alle die die Fragen so ausführlich und hilfsbereit beantworten und helfen. ich habe meine Maschine nun seit mind. 5 Jahren und das forum hat mir in dieser Zeit immer wieder geholfen !

Zudem geht es hier echt gesittet zu : Respekt !!!!!!!!!

doch leider habe ich trotzdem ein problem mit dem ich nicht weiterkomme , und beidem alle andern Beiträge kurz vorher enden:

Meine Machine gibt keinen milchschaum - also Standardprozedur :
    - Entkalken 2x
    - Deckel mit Milchschaumreiniger durchspülen.
    keine Besserung...

- Nochmals enkalken - sehr lange (fast über nacht)
    - Deckel mit zubehör in milchreiniger übernacht eingelegt
    keine Besserung...

- neuer deckel
    - neue dichtungen (silikonfett...)
    keine Besserung........ups..

nochmals genauer beschrieben - es kommt dampf und auch die reinigungsdampffunktion funktioniert. Trotzdem geht die milch im schlauch nicht hoch also wird nicht angesaugt.
    Nun bin ich ratlos....

Vielleicht habt ihr einen Tipp

Ich danke euch schon einmal im voraus

Grüsse
    Marcus
    Werbung
  • marcus123 schrieb:

ich habe meine Maschine nun seit mind. 5 Jahren und das forum hat mir in dieser Zeit immer wieder geholfen !

:1f393: Und immer noch nicht angemeldet :1f602:

Deine Vorarbeit ist auf alle Fälle sehr gut. Da bleibt nicht mehr viel übrig, eigentlich nur die Dampfheizung oder die Kupplung selber. Ich würde als nächstes die Kupplung tauschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kupplung / Dampfheizer

hmmm , die Kupplung ist noch machbar was die demontage angeht, allerdings die Dampfheizung... das wird bestimmt kompliziert.

Das gibt es doch sicherlich ein Anleitung im Forum ? (Bestimmt nur MIT Anmeldung... :1f602: )

Dann werde ich mal eine Kupplung bestellen.

Marcus
  • Hallo Marcus,

hier kann ich vielleicht auch mal einen Rat geben oder sagen was ich vermute. Ich hatte mit meiner Delonghi 3600 das gleiche Problem mit dem Milchschaum. Hier habe ich dann gelesen, daß jemand mit diesem Problem ein neues Solenoidventil (2) eingebaut hat und das Problem war gelöst. Ich habe es mir dann auch bestellt und selbst eingebaut und siehe da, es funzt wieder. Dieses Ventil sitzt vorne, blöde ist nur man muß alle Wände abbauen damit man ran kommt. :1f644:

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Einbau.

Gruß Lina =)
  • Bevor ich ein Solenoidventil neu kaufen würde, das anscheint noch schaltet (Reinigungsfunktion funktioniert) würde ich das alte prüfen, bzw. den Spulenkörper abnehmen und das Ventil in Entkalket baden.
    Es können auch nur die Dichtungen am Ventil nicht mehr richtig abdichten, schon reicht der Dampfdruck für das ansaugen der Milch nicht mehr.

Es kann aber auch die Dichtung des Schlauchanschluss am Connector sein.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ja, sollte das gleiche Bauteil sein.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • gelöst-delonghi 6600 (AEG CG) Milchschaumprobleme

Hallo Zusammen,

hier nochmals die erfreuliche Nachricht, dass die Maschine funktioniert und Milchschaum wie am ersten Tag gibt. Für diejenigen, die die gleichen probleme haben : es war nicht der Konnektor. Es waren die Dichtungsringe der zwei Kunststoffschläuche die zu so einer Art ?Magnetventil ? welches sich oberhalb des Konnektors befindet. Diese haben nicht nur Verkalkungsspuren aufgewiesen sondern waren auch noch recht hart. Ich denke, dass dort der Druck des Dampfes schon vorab ausgewichen ist. Vorsorglich habe ich alle Dichtungsringe in diesem Bereich getauscht (3 Stück).

Und jetz bin ich glücklich und das für wenig Geld....... :1f642:

Danke an Alle für Eure Hilfe
    Marcus

mmmm... lecker...
  • Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Und alles ohne Anmeldung :thump: (ist nur Spaß)
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung